Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Motherboard erkennt Grafikkarte nicht

Maari

bekommt Übersicht
Hallo Zusammen,

das hier ist mein erster Post generell in einem Forum. :)

Ich habe das Problem, dass 2 verschiedene Mb's meine beiden Nvidia GTX 460 (gleiches Modell) nicht ansatzweise erkennt.

Die Geschichte von Anfang:

Ich hatte das Bedürfnis meine Grafikleistung zu erhöhen, wollte aber nicht so extrem viel Geld für eine neue Graka hinlegen. Da aber mein (altes) Mainboard (Asus P8P67) kein SLI unterstützt, aber trotzdem beide Graka's erkannte, kaufte ich mir kurzerhand ein neues Mb (ASRock Extreme6). So weit so gut. Das System auf das neue Mb installiert und alles lief ... bis auf die Graka's. Nach mehreren Stunden des rumprobierens, half nichts und die PCIEx16 Slots erkannten auch meine Soundkarte nicht. Eine Weile später schickte ich das Board zurück. Um diese Zeit zu überbrücken, baute ich alles wieder auf mein altes Mb, doch auch dort werden nun die Graka's nicht mehr erkannt. Ich hatte noch eine ganz alte Grafikkarte ( GT 7300 ), die komischerweise erkannt wird, jedoch auch nur in dem unteren PCIEx16 Slot.

So, nun bin ich und mein Kumpel mit unserem Latein am Ende und wissen nicht mehr weiter.
Wir haben schon sämtliche Webseiten und Foren durchsucht und alles mögliche versucht.
Ein defekt der Garka's ist auszuschließen.

Bei weiteren Fragen einfach nachhaken ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

Danke schonmal für alles :)

MfG Mari

P.S.: Mein System

Prozessor= Intel® Core™ i7-2700K
Ram= Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
Mainboard= Asus P8P67 Rev.3.0 (alt)
ASRock Extreme 6 (Neu, aber wieder zurückgeschickt)
Graka= NVIDIA MSI GTX 460
Netzteil= 1 Xilence XP1000.CS PC Netzteil 1000W
 
Anzeige
Wie heißt das ASRock genau? Extreme6 heißen mehrere.
ASRock Z77, Z87 oder anders?

Nach mehreren Stunden des rumprobierens, half nichts und die PCIEx16 Slots erkannten auch meine Soundkarte nicht.
Hast du eine Anzeige am Monitor? Steht sie im Gerätemanager?
Du hast auch nur eine Grafikkarte probiert? Alle Stromstecker angeschlossen? SLI-Brücke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Wie heißt das ASRock genau? Extreme6 heißen mehrere.
ASRock Z77, Z87 oder anders?

Nach mehreren Stunden des rumprobierens, half nichts und die PCIEx16 Slots erkannten auch meine Soundkarte nicht.
Hast du eine Anzeige am Monitor? Steht sie im Gerätemanager?
Du hast auch nur eine Grafikkarte probiert? Alle Stromstecker angeschlossen? SLI-Brücke?

Alles klar, war in der Eile hab wohl einiges vergessen ;)

Es war das Z77 Extreme 6 von ASRock.
Die Graka gab weder ein Bild, noch war sie im Gerätemanager aufgeführt.
Ich habe beide Grafikkarten in allen möglichen Slots getestet ... nichts passierte.
SLI-Brücke wurde benutzt (sogar 2 verschiedene getestet), aber auch bei nur einer angeschlossenen Graka kam kein Bild und wurde im Gerätemanager nicht aufgeführt.
Stromstecker sind alle richtig eingesteckt.
 
aber auch bei nur einer angeschlossenen Graka kam kein Bild und wurde im Gerätemanager nicht aufgeführt.

Wie war denn da der Gerätemanager zu sehen ohne Bild?
 
Via NVIDIA Geforce 7300 GT?
Die beiden Hauptplatinen bringen zumindest keine integrierte Grafikeinheit mit sich.

Überdacht: Der Intel-Prozessor hat, wonach gesucht wird.
 
Die Grafik-Ports an dieser Platine dienen lediglich zum Durchschleifen des Signals für eine Intel-APU.
Die Platine hat keine Grafikeinheit.
 
Gut, wenn eine externe Grafik eingesteckt wird, ist die on Board / CPU Grafik automatisch deaktiviert, wenn die im Bios auf ( Automatisch ) steht.
Mal auf dem Board die CPU Grafik deaktiviert im Bios, was passiert dann bei einer eingesteckten Grafikkarte?
 
Und ich meinte mit 'integrierte Grafikeinheit' die APU. ;)

Mein ASRock A75M kann im BIOS lediglich zwischen 'onboard, PCIexpress und PCI' wählen.
Ich habe mal PCIexpress gewählt obwohl keine vorhanden. Es wird automatisch auf onboard ausgegeben. Wie es wohl anders herum aussieht?
 
IMG_0441.jpg

Ich konnte nur diese Einstellung finden.
Es hat sich jedoch nichts getan.
 
Ich würde dort auch PEG/PCI wählen.

Das ist jetzt dein ASUS-Board? Traust du dich, das BIOS zu reseten?

Aktuelles BIOS drauf? P8P67 BIOS 3602 vom 2012.11.28.
 
ok werde ich tun :)

Jap das ist mein ASUS Board, da ich das ASRock schon zurückgeschickt habe, will aber in dem SHop nicht ankommen ... warum auch immer.

Ich bin jetzt nicht der PC Profi, wenn ich das BIOS resete, dann mit Hilfe von nem Freund, was dann halt erst morgen passieren würde.
Aber Allgemein habe ich kein Problem damit.

P.S.: Gehe nun ins Bett, werde deswegen erst morgen weiterschreiben können.
Aber schon mal Danke für eure Bemühungen !
 
Zuletzt bearbeitet:
PEG/PCI ist nur die Reihenfolge in der die Slots abgefragt werden.
Das geht so schnell, merkt man nicht egal wie das steht bei mir.
Es wird nur von ON Board CPU Grafik ein Signal gegeben wenn keine Grafik im PCI-e Slot steckt.
# Sonst ist der deaktiviert, kommt nichts raus, hab grad mal umgesteckt.
Ist sogar ein HDMI Ausgang an der Slot Blende vom Board dafür.
 
Ich denke du meinst den Reset?
Benutze dazu im BIOS den Punkt 'Load Default' oder so. Anschließend mit 'Save & Exit' speichern.
 
Auf diese Weise werden bloß die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt, also Parameter, die dem BIOS spezifiziert sind, bzw. welche es schon kennt, nicht aber die Spannungswerte und Taktraten für die einzelnen Gerätschaften, die an das Mainboard angeschlossen sind (Grafikkarte, Prozessor, Arbeitsspeicher), denn deren Werte werden von der Firmware der Geräte bestimmt, sowie der nachfolgend vergebenen Konfiguration.

Daher stets den Schritt in folgendem Videoclip forcieren, damit auch die am Mainboard angeschlossenen Geräte erneut initialisiert und den Vorgaben ihrer Firmware entsprechend eingerichtet werden können:
 
Also doch gleich das BIOS Update!
Hat jemand eine Anleitung parat?
 
Anzeige
Oben