Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nvidia Treiber verursachen Bluescreen

SkipperCH

Herzlich willkommen
Hi,

durch einen schweren Absturz meines PC (App Data) war ich gestern gezwungen alles neu zu machen, habe also alle Platten Formatiert und den PC wieder neu aufgesetzt. Nach Tonnen von Updates dachte ich mir, dass ich die Standard Programme aufspielen kann, sprich VLC, Chrome, WinRar usw. Hat alles keine Probleme verursacht. Dann habe ich angefangen mit dem ersten Spiel Star Wars the Old Republic.

Dazu kommt, dass wenn ich Chrome starte der Browser zwar auf geht, aber erst nach ca 5-10 Sekunden der Inhalt auftaucht. Dazu kommt, dass manchmal Seiten plötzlich weiß und leer sind und nur durch öffnen in einem neuen Tab wieder sichtbar werden.

Nach dem Start flackerten alle 3 Monitore mehrfach und nach dem 4 Blinken kam es zum Bluescreen. Also wieder hoch gefahren, kleinere weitere Updates gezogen und wieder Bluescreen. Habe mir dann gedacht, dass die NVIDIA Treiber schuld sein könnten bzw sein müssen.

Da ich vor meinem Systemabsturz eine Weile keine Nvidia Treiber geupdated habe kann ich nicht genau sagen, was passiert wäre. Mit den aktuellen habe ich definitiv ein Problem. Wollte daher die Beta Treiber installieren, bei denen tritt aber das Problem auf, dass während der Installation bei ca 20% ein Bluescreen auftritt und die Installation so fehl schlägt.

Nvidia bietet für solche Fälle keinerlei Support an und ich habe auch keine Ahnung wo ich mich sonst hinwenden soll. Bei Fragen zum System:

Intel i7 3970x
ASUS Sabertooth X79
Windows 7 Ultimate x64
Nvidia GTX 580 (x2)
Nvidia GTX 590
64 GB DDR3 1866 RAM

Speicherplatz ist ohne weiteres vorhanden. Und diese Konstellation des Systems lief ja auch knappe 1 1/2 Jahre störungsfrei durch. Ich hatte nach der Installation von Windows lediglich 2 Fehler im Gerätemanager, ein Mal, dass ein PCI-E Controller nicht erkannt wurde und eine Lüftersteuerung, beide wurden aber durch passende Treiber behoben.


Wäre toll wenn jemand irgendeine Lösung parat hätte.
 
Anzeige
Es könnte eventuell sein, dass schon der schwere Absturz durch einen Grafikkartendefekt aufgetreten ist.
Teste die zunächst mal einzeln, ob dann das Problem immer noch auftaucht.
 
Problem hat sich lösen lassen. Schuld waren die 332.21 Treiber von Nvidia. die 334.XX Treiber (Beta) verursachen das selbe Problem. Archivierte Treiber (331.82) funktionieren einwandfrei. Rechner läuft jetzt seit dem stabil und alle Programme sprechen sofort fehlerfrei an.

Nur die Deinstallation der Treiber gestaltete sich als leicht schwierig.
 
Glück gehabt, tatsächlich sind die neuesten Treiber leider nicht immer die besten, schon gar nicht die Beta-Versionen. Gerade mit Letzteren (aber nicht nur) hatte ich mir in der Vergangenheit, noch unter XP, manches Mal sogar das System zerschossen.

Seitdem aktualisiere ich immer direkt vor der Treiberinstallation die Festplattenimages. Ganz besonders auch bei einem (zum Glück seltenen) Update der Netzwerkinstallation, denn das kann manchmal ganz fürchterlich in die Hose gehen. Auch wenn diese Sicherung wegen ihrer manchmal längeren Dauer lästig sein kann... geht etwas fürchterlich schief, ist man froh darüber und hat den Rechner ruckzuck wieder am Laufen.

Viel Spaß und Fehlerfreiheit mit deinem (Gaming-)PC, scheint ja eine ganz schöne Höllenmaschine zu sein, dem Ausbau nach zu urteilen. :)
 
Anzeige
Oben