Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Monitor wird schwarz; Netzteil defekt?

racoon6290

nicht mehr wegzudenken
Hallo alle zusammen,

öfters kommt es vor das bei meinem PC mittendrin der Monitor einfach schwarz wird (Pc leuchtet und Lüfter drehen weiterhin)

Jetzt wollte ich erst Mal das Netzteil testen.
Alle Werte scheinen auf den Ersten Blick zu stimmen, der einzige Wert der mich stutzig macht ist unten links:

-12V = 12.2
Muss dieser nicht weniger als 12V betragen?
 

Anhänge

  • IMG_0953.jpg
    IMG_0953.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 528
Anzeige
AW: Netzteil defekt?

Ist halt bei diesem Tester so, auf dem Display ist außerdem gar kein Platz mehr für das Vorzeichen beim Wert. Das steht dafür ja auch darüber. Nach dir also keine Sorgen, passt schon so und sind -12.2 Volt.
 
AW: Netzteil defekt?

Also das Problem, dass der Monitor während des Betriebes auf einmal ausgeht/schwarz wird, aber der PC weiter läuft, deutet für mich auf die Grafikkarte oder das Mainboard hin. Tippe aber mal auf die Graka...hast du noch einen Grafikersatz zu Testzwecken vorrätig? Falls ja, würde ich mal testen ob nach einem Wechsel dieses Problem weiterhin besteht.
Hast du die Graka eventl. übertaktet? Falls ja, könnte dies auch ein Auslöser für dein Problem sein. In dem Fall mal auf Standardeinstellungen zurücksetzen und beobachten.
 
AW: Netzteil defekt?

habe 2 Grakas eingesetzt welche 2x Strom vom Netzteil bekommen - beide nach unbestimmter Zeit schwarzer Monitor
Dann habe ich eine eingesetzt, die keinen Strom vom Netzteil direkt bekommt - damit funktionierts.
 
1) Waren die 2 Grakas schon immer drin ? Dann tippe ich auf möglichen Leistungseinbruch beim Netzteil falls
es in die Jahre gekommen ist (meist trocknen da die "PufferELKOs" aus.
2) Falls eine weitere Karte dazukam dann dürfte das Netzteil zu "schwachbrüstig" sein.
3) Ich hatte den selben Effekt mit einer NVidia und Anwendungssoftware CAD, da war es der Treiber.
4) falls du ein zweites stärkeres Netzteil hast oder leihen kannst würde ich dies zuerst testen.
Oder umgekehrt die Grakas nacheinander in einen anderen PC.
 
nein, hatte immer nur eine Grafikkarte drin.
Wie kann ich das denn testen ob das Netzteil einen Leistungseinbruch hat?
Müsste dann nicht der PC komplett ausgehen?
 
Ist das Monitorkabel mit den Befestigungsschrauben (falls solche noch vorhanden wie bei VGA) richtig an beiden Enden
verschraubt ? Bzw. bei DVI, HDMI, Displayport richtig eingesteckt und kann sich auch nicht wackeln ?

Die einfachen Grafikkarten werden über den BUS versorgt. Da sollte es keine Probleme geben, ob zusätzliche Graka oder wenn andere Interfacekarten etc. mit BUS-Versorgungsspannung dazu kommen.
Leistungsfähigere Grafikkarten (Gaming, CAD, etc.) benötigen zusätzlich noch eine Direktversorgung vom Netzteil.

Leistungseinbrüche kann man nur mit direkter Messung der Spannungspegel über einige Zeit, nämlich dann wenn's schwarz wird mit einem Oszilloskop oder Digitalvoltmeter mit Speicherdatenverlauf messen.
Aber, das ist "very difficult" und nur bei "Hardware Spezialisten" oder in den Werkstätten vorhanden.

Versuche das Problem wie chaozcity oben beschrieben hat einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem, sorry mir ist gerade noch etwas eingefallen. Manche mainboard Hersteller bieten ein Softwaretool an mit dem kann man den Spannungsverlauf von allen Versorgungsspannungen grafisch darstellen und speichern.
Sehe mal hier nach: Läuft Ihr System im Betrieb instabil, kann dies an einem defekten Netzteil liegen. Unzulässige Schwankungen der Ausgangsspannung(en) sorgen dann meist für sporadische Abstürze.

Zum Messen der Ausgangsspannungen im laufenden Betrieb müssen Sie den PC nicht öffnen. Mit einem Analyse-Tool wie SiSoft Sandra können Sie sich die aktuellen Spannungen auf Ihrem Monitor anzeigen lassen:

SiSoft Sandra – Freeware (für den privaten Einsatz) für Windows 7, Vista, XP – Sprache: Deutsch.

Doppelklicken Sie im Register Hardware-Informationen auf Mainboard.
Scrollen Sie zum Abschnitt Spannungssensor(en) und kontrollieren Sie die Spannungswerte.
Werden die Spannungswerte um 5 bis 10 % über- bzw. unterschritten, dann ....


Klar, wenn der Monitor schwarz wird sieht man nichts mehr, aber den Verlauf und danach wenn das
Bild zurückkommt dann könnte man doch Einbrüche sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich tu mich mir dem Wort abstürzten schwer.
Der PC stürzt ja nicht wirklich ab, sonder es geht nur das Bild weg.
Und dieses Bild kommt erst dann wieder, wenn ich den PC neu starte
 
Hallo Ghost108
also die minimalste Methode etwas rauszufinden wäre zunächst einmal:
1) das Netzteil von der Leistung zu überprüfen, die VA bzw. Watt-Zahlen sind aufgedruckt und die Manuals der verw. Karten und Laufwerke bzw. im internet die Leistungsaufnahme aller verbauten komponenten herauszufinden und zu addieren.

Leistungsfähige Grafikkarten können pro Karte bis zu 300 Watt "schlucken", selbst wenn es 2 Karten mit 150-180 Watt sind , dann gibt es 300 - 360 Watt, dazu Festplatten, Drives, Mainboard mit CPU etc. und eine Reserve von ca. 20% sollte man einkalkulieren. Nach meiner Schätzung landet man dann für einen sicheren Betrieb, ohne Gewähr, da ich die genauen Zahlen (vieviel Watt u. Kompon.) nicht kenne, bei ca. 500 bis 650 Watt u.U. bei 850 Watt.

2) wie schon erwähnt, die Treiber der Grafikkarten probieren. Oft ist eine voherige Treiberversion besser als der momentan neueste,
und BETA - Versionen würde ich mal aussen vor lassen.

Du hast keine Angaben gemacht zu "Mein System", deshalb ist es schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist eingebaut?
Welche Grafikkarten verwendet und bei welchen taucht der Fehler auf?
 
Anzeige
Oben