Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Rechner startet mit Schwierigkeiten

Vauh

treuer Stammgast
Hi

Ich habe einen neuen Rechner, der mir etwas Probleme bereitet.
Mit Hilfe hier des boards, habe ich einige beheben können, aber ein Problem bleibt.

Ich fahre den Rechner runter und schalte ihn aus.

Wenn ich ihn irgendwann wieder in Betrieb nehme, piept er und das kleine Birnchen, welches normalerweise
den Bootvorgang anzeigt blinkt. Wie es auch sein soll.

Das war es aber.

Ich muss den Rechner mit der Einschalttaste auschalten, erneuter Versuch und in der Regel klappt es dann beim zweiten oder dritten Male. Gelegentlich auch schon bem ersten Male.

Das ist natürlich sehr störend.

Woran kann das liegen und wie kann man es abstellen. Hat evtl. jemand eine gute Idee?


Vielen Dank.

Vauh
 
Anzeige
Guten Morgen Vauh!
Ich fahre den Rechner runter und schalte ihn aus.
Der Shutdown-Vorgang schaltet doch den Rechner selbst aus. Oder meinst du, dass du ihn zusätzlich mit einer geschalteten Steckerleiste ausschaltest?
In dem Fall stellt sich die Frage: wartest du wirklich, bis der Shutdown beendet ist?
 
Was meinst denn genau mit ausschalten,drückst du zusätzlich noch den Power Knopf? Wie Ari45 schon sagte stellt sich der Rechner nach herunter fahren selber aus
 
Ja, ich drücke den Power-Knopf, da sich nichts mehr tut. Das heisst der Rechner macht nichts mehr.
Ab und zu blinkt dann noch das Lämpchen.

Am Anfang piept er ganz normal, Lämpchen blinkt und dann ist alles vorbei.
Habe teilweise bis zu 15 Minuten gewartet, aber es tut sich nichts.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Den Rechner an der Steckerleiste ausschalten oder den Powerknopf.
Den Strom abschalten habe ich allerdings noch nicht probiert.
Bis jetzt.
Nach Abschalten des Stroms braucht er auch noch ein oder zwei Versuche.
Zwar etwas weniger, als mit dem Powerknopf, aber trotzdem nicht zufriedenstellend.

Vauh
 
Dann ist die Ursache nicht die Schwierigkeit beim Starten, sondern das Herunterfahren klappt nicht. Die Startschwierigkeiten sind dann praktisch eine Folgeerscheinung.
Wenn der Pc jetzt nicht läuft, starte ihn neu. Wenn das nicht geht, versuche ihn im "abgesicherten Modus" (Taste F8 nach dem BIOS-POST) zu starten.
-> Rufe msconfig auf und deaktiviere alle Einträge im Reiter "Systemstart".
-> fahre den PC herunter
-> wenn es jetzt funktioniert, liegt das Problem bei einem Autostartprogramm, dass dann ständig im Hintergrund läuft.
-> durch einzelnes Aktivieren der Autostarteinträge mit jeweils Neustart und Shutdown kannst du heraus bekommen, welches Autostartstartprogramm der Übeltäter ist.

Wenn der aufgezeigte Weg nicht zum Erfolg führt, überprüfe die Systemdateien:
-> starte CMD mit "Als Administrator ausführen" und gib am Prompt SFC /SCANNOW ein. Wenn ein Neustart verlangt wird, mache das
 
Ich danke dir. Das scheint das Problem gewesen zu sein. Einige Autostart Positionen und speziell IUB3Monitor.
Ich habe den Monitor nicht gelöscht, sondern nur dektiviert. Ein weiteres File machte auch noch kleine Probleme.

Nochmals Danke.

Vauh
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben