Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
Danke Übersicht36Danke
Thema: Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber? Hallo, ich habe hier einen älteren WinXP (32-Bit - SP3) System mit einem ASRock K7S8X R3.0 Mainboard. Ich habe beim ...
  1. #1
    Roadrunner69
    treuer Stammgast

    Frage Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?

    Hallo,

    ich habe hier einen älteren WinXP (32-Bit - SP3) System mit einem ASRock K7S8X R3.0 Mainboard. Ich habe beim Anschliessen von verschiedenen USB-Geräten (Logitech Webcam C170, ext. Toshiba HDD) Probleme. Einmal wird es erkannt dann wieder nicht oder beim Webcam habe ich nur Mikrofunktion. Auf der Vorderseite der PC sind zwei USB-Anschlüsse. Ich habe mir den Gerätemanager angeschaut und dort sind 3x USB-Root-Hubs aufgelistet. Nach dieser Info sind das die älteren USB 1.1 Anschlüsse. Kann man irgendwie diese zu USB 2.0 aktualisieren? Auf der Seite von Asrock sind nur die AGP, Audio und die LAN Treiber zu finden.

    Kann ich die USB 1.1 Anschlüsse zu USB 2.0 aktualieseren und wo finde ich die notwendigen Treiber dafür?

    Im Gerätemanager sind unter USB-Controller folgendes zu sehen:

    SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
    SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
    SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
    USB-Root-Hub
    USB-Root-Hub
    USB-Root-Hub
    USB-Verbundgerät

    Gruss, roadrunner

  2. #2
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?

    Leider besteht keine Möglichkeit, per Software von USB1 auf USB2 zu aktualisieren.
    USB2 erfordert neuere Hardware.
    Alte Seele, Norbert, KnSN und 1 weitere bedanken sich.

  3. #3
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?

    Laut der Asrock-Homepage sind die USB-Ports auf dem Mainboard 2.0.

    Es kann also am Gehäuse liegen, dass der USB-Controller für die vorderen Anschlüsse vom Gehäuse nur USB 1.X sind.
    KnSN, Ponderosa, Roadrunner69 und 1 weitere bedanken sich.

  4. #4
    Ponderosa
    Gast

    AW: Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?

    Das Asrock K7S8X hat USB 20 Ports laut Asrock seite ASRock > K7S8X
    KnSN, Norbert und DaTaRebell bedanken sich.

  5. #5
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?

    Hallo.

    Folgendes Posting ist Dir schon unter die Augen gekommen? Bitte so vorgehen!
    Brauche neuen USB Treiber für SIS 7001

    Wenn das Betriebssystem nach Aktualisierung den erforderlichen Treiber nicht bereitstellen kann, voraussetzend, dass mindestens das Service Pack 2 installiert ist, so gibt es generell keine Gewährleistung dafür, um eine erneute Installation von Windows herumzukommen, denn ...

    Für dieses Mainboard steht für das installierte Betriebssystem kein USB-Treiber zum Download:
    ASRock > K7S8X R3.0

    Gehe Du folgendermaßen vor!
    SiS USB Tips and Tricks

    Gehe Du als letztmöglichen Schritt das BIOS-Update an!
    ASRock > K7S8X R3.0


    EDIT
    Anmerkung: Der "SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller" ist laut jenem User aus Link #1 der USB 2.0-Adapter (SIS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller).
    Um diese Annahme zu bestätigen, bitte ein Screenshot von "Hardware-IDs" und "Geräteinstanzpfad" einstellen:
    - http://www.techtask.com/windows/fehl...anuell-finden/
    - http://www.chip.de/downloads/Snippin..._47471201.html
    - http://www.drwindows.de/dr-windows-i...t-gemacht.html

    SIW aufrufen, in der linken Spalte über "Hardware" nach "PCI" navigieren - es finden sich genauere Details zu den Adaptern an der PCI-Schnittstelle, darunter zu "
    SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller":
    http://www.drwindows.de/system-tunin...r-windows.html
    Geändert von KnSN (23.02.2014 um 14:54 Uhr) Grund: Edit
    Norbert und DaTaRebell bedanken sich.

  6. #6
    Roadrunner69
    treuer Stammgast

    AW: Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?

    @KnSN

    Doch ist mir Leider taucht bei mir unter Gerätemanager die Auswahlmöglichkeit "SIS PCI-zu-USB-erweiterter-Hostcontroller" nicht auf. Dort ist außer SIS 7001 PCI-zu-USB Openhostcontroller nur "Standart Openhcd USB Hostcontroller" zu sehen. Bios ist auf dem aktuellsten Stand (AMI P 2.60) und in BIOS ist USB 2.0 Support aktiviert.

    Was mir gerade eingefallen ist.. Kann ich unter Gerätemanager unter USB-Controller alle verfügbaren USB Geräte deinstallieren danach PC neu starten damit Windows evetuell die richtigen USB-Treiber installiert? Laut Asrock unterstützt K7S8X R3.0 vier USB 2.0 Ports:

    "USB 2.0: 4 ports default on rear panel + 2 ports upgrade via header"
    KnSN bedankt sich.

  7. #7
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?

    Hast du schon versucht, die Asrock-Treiber zu installieren:
    ASRock > Produkte > K7S8X R3.0 > Download
    FAT32 und KnSN bedanken sich.

  8. #8
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?

    Zitat Zitat von Roadrunner69 Beitrag anzeigen
    Leider taucht bei mir unter Gerätemanager die Auswahlmöglichkeit "SIS PCI-zu-USB-erweiterter-Hostcontroller" nicht auf.
    Aber Du hattest doch geschrieben:

    verborgener Text:
    Zitat Zitat von Roadrunner69 Beitrag anzeigen
    Im Gerätemanager sind unter USB-Controller folgendes zu sehen:


    SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
    SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
    SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
    USB-Root-Hub
    USB-Root-Hub
    USB-Root-Hub
    USB-Verbundgerät


    Zitat Zitat von Roadrunner69 Beitrag anzeigen
    Kann ich unter Gerätemanager unter USB-Controller alle verfügbaren USB Geräte deinstallieren danach PC neu starten damit Windows evetuell die richtigen USB-Treiber installiert?
    Können ja, nur ob 's was bringen wird ... bleibt einzig den Sternen vorbehalten. ^^

    Zitat Zitat von Roadrunner69 Beitrag anzeigen
    Laut Asrock unterstützt K7S8X R3.0 vier USB 2.0 Ports:

    "USB 2.0: 4 ports default on rear panel + 2 ports upgrade via header"
    Damit sind vier Ports an den rückseitigen Hauptpanel gemeint und zwei weitere an den LPC-/LPX/Std.-IDC-Headern auf dem Mainboard, die gut möglich an das Frontpanel angebunden sind.

    Keine Frage ... habe nie in Frage gestellt, ob das Mainboard USB 2.0 unterstützt. Denn anhand der Spezifikation zu Deinen Mainboard sehe ich es ja. ^^


    @DaTaRebell

    Ich denke, da ist das Problem. Die Treiber, wie für den Chipsatz, grenzen sich auf die älteren Betriebssysteme ein. Für Windows XP einzig Treiber für AGP, Sound und LAN.

  9. #9
    Roadrunner69
    treuer Stammgast

    AW: Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?

    @DaTaRebell

    Leider sind dort die USB 2.0 Treiber für WIN98 u. Win ME. Ich benutze win XP


    @KnSN

    Ich hoffe das Du mit den Screenshots etwas anfangen kannst
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?-pci1.jpg   Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?-pci2.jpg   Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?-pci3.jpg   Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?-pci.jpg   Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?-usb1.jpg  

    Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?-usb2.jpg   Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?-usb.jpg  
    KnSN bedankt sich.

  10. #10
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?

    Ja.
    Betrachte Du Bild #6 etwas ausgiebiger. Dort wirst Du fündig werden: Der USB 2.0-Adapter ist installiert.

  11. #11
    Roadrunner69
    treuer Stammgast

    AW: Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?

    Ja klar,

    nur was ist mit den Einträgen im Gerätemanager; "SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller"

    Dort taucht diese 2x auf. Das ist doch USB 1.1 ? Auf der ASRock Seite steht: "USB 2.0: 4 ports default on rear panel + 2 ports upgrade via header"

    Vertsehe ich das richtig? Es heißt das man 2 Ports per Upgrade (Treiber?) auf USB 2.0 aufrüsten kann?

  12. #12
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?

    Nein, ein Header ist ein Steckplatz auf dem Board, an welchem in diesem Fall 2 zusätzliche USB-Ports angeschlossen werden können.
    Jeder Controller versorgt 2 Ports, also taucht dieser auch mehrfach bei dir auf.
    KnSN und Roadrunner69 bedanken sich.

  13. #13
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?

    Und ... Problem? Die Einträge da beziehen sich nicht auf die Anschlüsse, an denen Du das Kabel steckst.

    Habe selbst vier Einträge im Petto.

    Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?-unbenannt.png
    Roadrunner69 bedankt sich.

  14. #14
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?

    @KnSN:
    Bei mir sind's 2 mehr.. aber dies ist kein Wettbewerb.
    Mich interessiert jetzt nur, ob tatsächlich der USB2-Treiber installiert und in Funktion ist...
    Henry E. und KnSN bedanken sich.

  15. #15
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Asrock Mainboard 2.0 USB-Treiber?

    Um Wettbewerb geht es mir nicht. Ich möchte ihn nur zeigen, dass die Häufigkeit des Eintrags keine Rolle spielt.
    Installiert "muss" er sein, denn Bild #6 legt nichts anderes nahe.

    Man kann höchstens die Geräte anschließen und in ihrer Eigenschaft in Erfahrung bringen, auf welchen Controller sie zugreifen: Doppelklick auf Hub >>> "Details" >>> "Übergeordnet"
    Henry E. bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motherboard: Suche Treiber für ASRock AM2XLi-eSata2
    Von va!n im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 15:25
  2. Motherboard: ASRock N68C-S UCC: Mainboard wird nicht im BIOS angezeigt
    Von Nightfighter im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 14:45
  3. Frage: Treiber fürs Mainboard
    Von ace73 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 08:52
  4. [gelöst] Welche Treiber brauche ich für das ASRock 890FX Deluxe4
    Von miss gunda im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 11:26
  5. Frage: Realtek Audio-Treiber Probleme mit AsRock MB "Penryn 1600 SLI-110dB"
    Von Ulak im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 15:12

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163