Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Staubschutz für Gehäuselüfter

lhoellma

kennt sich schon aus
Hallo Leute.

Ich hab eine etwas seltsame Frage.

Ich suche nach einem Staubfilter für einen 200mm intake-Gehäuselüfter. Ich hab bei den gängigen Hardwareshops, ebay und Amazon schon geschaut und in der Größenordnung natürlich nur welche Gefunden die teurer sind als der Lüfter den ich bestellt habe.
Nun bin ich auf der Suche nach diesem Staubfiltertüchern wie sie in Gehäusen in Frontblenden eingesetzt werden. Mein Gehäuse hat auch so eines. Ich würds mir einfach zuschneiden und vor den Lüfter spannen, kann ja kein so großes Ding sein.
Jetzt mein eigentliches Problem: Wie heisst das Zeug? Ich hab alle möglichen Suchbegriffe schon durch aber bin irgendwie unkreativ.
Ich würde auch was experimentelles versuchen wie Staubsaugerbeutel zurechtschneiden oder so.
Hat Jemand Erfahrung mit so einem Spaß oder komme ich nicht drum herum 20€ für nen blöden Staubfilter zu bezahlen?

MfG
 
Anzeige
Kommt auch drauf an, wie oft man die Filter tauschen/reinigen will. Ich habe Grobfilter aus Nylonfäden, die dem Gehäuse beilagen. Die reduzieren das Staubaufkommen schon gewaltig und müssen nur alle paar Monate gereinigt werden.
Denselben Effekt müßten Meshfilter aus Metall haben, die auch keine spezielle Halterung brauchen. Die sind aber eigtl. zu grob. Mit Klarlack einsprühen verkleinert die Löcher und sorgt für einen gewissen Klebeeffekt beim Staub.
Wenn ein Filter mal zu ist, zieht das Gehäuse Falschluft, was man dann an Staubballungen an Öffnungen erkennt.
 
Hey. Danke für die Antworten.

Das mit den Nylonstrümpfen hab ich auch schon gelesen. Ich muss eh einkaufen, werd mir im Supermarkt mal ein paar Anschauen. Hoffentlich werd ich von der Damenschaft nicht zu seltsam angesehen :D

Edit: Hab jetzt ein paar Strumpfhosen gekauft, natürlich in XL um viel Stoff zu haben ;)
Bin auch nur etwas seltsam angeguckt worden. Der Stoff sieht tatsächlich ganz brauchbar aus. Ähnelt zumindest der Matte in meiner Front ein wenig. Ich bekomm morgen den Lüfter geliefert und werde dann mal berichten ob es funktioniert bzw. wie gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass es um einen 200mm Lüfter geht. Staubfilter mit Alumasche für 120er hab ich hier wohl liegen aber alles in der Größenordnung für 200mm kostet so um die 20€ und das ist mir einfach zu viel.
Aber trotzdem Danke für den Tipp mit den Staubsaugerfiltern, ich werd mal gucken ob ich hier einen rumfliegen hab.
 
Stimmt. Rein äußerlich ist es gleich. Obwohl ich das Material nicht kenne.
Ich hatte es ebenfalls im Teichfilter, es läßt sich allerdings schwer reinigen. Für trockene Luft ist es total in Ordnung.
Drücke es beim Einbau nicht zusammen. Es muß einen Zwischenraum entsprechend der Stärke haben. Vielleicht kann man es dünner machen. So wie es mit Dämmplatten geht.
 
Ich hab auch schon nach Vlies ausschau gehalten oder Filterschaummatten. Die sind nur alle ein wenig dick. 5mm oder 15-20mm sind etwas zu viel wenn man einen Lüfter dransitzen hat der mit ca. 600 umdrehungen läuft. Da ist der Luftdruck zu gering würde ich sagen. Was meint ihr?
 
Um die Staubbildung im und am Tower wirkungsvoll zu bekämpfen, zumindest zu verringern, erfordert schon etwas mehr, als lediglich das dünne Stück Stoff alias Staubfänger, der die Luftzufuhr in den Tower und somit die Kühlleistung der Hardwarekomponenten von kurz auf lang drastisch behindern wird. Der schwarze Panty aus Frauchens Unterwäschesammlung ist dafür zu dünn und sorgt bloß für noch mehr Ehekrach, als ohnehin schon - spätestens dann, wenn ihr diese Dinger ausgehen und sie sich am PC bedient. ^^

Ich befasse mich schon länger mit dieser Thematik, weil gerade ich besonders viel davon vorzuweisen habe - alles entlang den Lautsprecherkabeln und auf sowie um den Elektrogeräten und Lautsprechern herum.

Aber ich verstehe die Physik dahinter und somit, dass Staub eine magische Anziehungskraft besitzt:
ElectroClean ? Elektrostatische Oberflächenreinigung - Fraunhofer IGB

Haltet mich für verstört, doch ich hatte mir schon so manches Mal darüber den Gedanken zerbrochen, wie mithilfe diesen Wissens dem beizukommen ist: Magneten in ungleich gerichteter Polarität am sowie um den PC-Tower herum, oder zumindest an den größeren Öffnungen. Dass es funktionieren "muss" beweist mir ja der viele Staub nahe den elektromagnetischen Erzeugern und -Leitern.

Aber was gewiss jedermann hinkriegt, ist:
Planet Wissen - Rat & Tat: Staub vermeiden und entfernen

Wenn ein Filter mal zu ist, zieht das Gehäuse Falschluft, was man dann an Staubballungen an Öffnungen erkennt.

Na, dann passe mal auf, dass Du dieses Plagiat nicht einatmest. ;)


ps: Teure Geräte und Computergehäuse sind in ihrem Inneren antistatisch ausgekleidet. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Schaumstoof dünn.jpg
    Schaumstoof dünn.jpg
    816,4 KB · Aufrufe: 805
Exakt so was findet sich an Computergehäusen in Mesh-Verarbeitung wieder, wie den Gaming-Tower. ;)
 
Ne, lass mal ... Nicht, dass dieses Teil mir noch den Sauerstoffanteil herausfiltert. :D

Übrigens, für gute Sauerstoffversorgung und reine sowie wohlig duftende Luft sind Pflanzen der Bringer schlechthin. Leider nichts für mich, da sie bei ungleich balancierter Platzierung die Luftmoleküle im Raum unausgewogen aufteilen - ungut in einem auf mehr oder weniger optimalen Klang getrimmten Raum. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt eine etwas extreme Lösung :D
Aber ich behalts im Hinterkopf.
 
Anzeige
Oben