Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Leise CPU Kühler für Pentium 4?

Roadrunner69

treuer Stammgast
Hallo,

suche für einen älteren PC System mit Intel Pentium 4 3,0 GHz Prescott Sockel 478 in Verbindung mit dem Mainboard ASRock P4VT8+ einen leisen CPU Kühler. Der Standart Kühler der eingebaut ist zu laut obwohl ich den bereits gereinigt habe.

Könntet Ihr mir ein Tip geben welche Kühler ich kaufen kann? Ich habe z. B. diesen hier gefunden der nach meinen Recherchen leise sein soll. Was hält Ihr davon? Oder gibt es in dieser Preisklasse etwas Besseres den Ihr mir empfehlen könnt?

Gruss, roadrunner
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Mach mal von CPU-Z einen Screenshot und lade diesen hoch.
Vom P4 2,4 GHz gibt es mindestens 3 Stück und die liegen jeweils ein gutes Stück auseinander, was die Hitzeentwicklung angeht.
Wenn du dann eine zu schwachen Kühler kaufst, hast du einfach einen neuen "Staubsauger".
 
Gescheite Lüfter für den 478 die kein Vermögen gibts nur noch eine

Scythe Shuriken Rev. 2
Scythe Samurai ZZ

und

Xilence XilentBlade PRO

Liegen alle um 20 - 25 €

Den geposteten mit dem Anschluss
Lüfter - Anschlüsse:
5,25"-Lüfteranschluss

Kannst du in die Tonne treten, der regelt so keine Drehzahl und dreht immer Vollast. Darfst dich im übrigen auch Fragen was da zusammen geschustert wurde der hat normalerweise einen stink normalen PWM Anschluss fürs Mainboard und keinen alten 5,25er 4 pin Molex fürs Netzteil
 
Ich habe vergessen etwas zu erwähnen.. :)

Der P4 Prozessor wird bald gegen einen Intel Pentium 4 3,0 GHz Prescott Sockel 478 32 Bit Desktop CPU 3,0/1M/800 Prozessor ausgetauscht, das Mainboard bleibt.

Edit:

@Rottendam

Du meinst diesen hier? Würde der in Verbindung mit dem P4 3.0 GHz CPU und der genannten MB funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der war gemeint und ja den kannst du auch noch auf den 3 Ghz Prescott packen und auf einem ATX Board wie deinem sollte es normalerweise keine Probleme geben. Musst ihn wohl gut verschrauben der wiegt knapp 500 gr
 
@Rottendam

Hallo, muß Dich mal etwas fragen. Ich habe den Lüfter jetzt bestellt und ist nun angekommen. Leider ist es so das die Bauteile für die Anbringung aufs Board (Platten usw.) nicht auf meinen Board passen. In der Gebrauchsanleitung sind Anleitungen für die Sockel AMD AM2, AMD K8, Intel LGA 775. Die Sockel 478 die ich bräuchte ist nicht aufgeführt. Jetzt befürchte ich das hier etwas falsch gelaufen ist. Diese Lüfter würde auch dann nicht passen wenn ich den CPU-Retention Modul (Prozessor Sockel) entfernen würde. Zudem hat mich verwundert das der Stecker von dem Lüfter 4 PIN' s hat und nicht 3. Auf meinem Board ist für den Lüfter eine 3 PIN Anschluss vorhanden.

Ich frage mich jetzt ob eventuell diese Lüfter der richtige wäre..

Wäre Dir dankbar wenn Du mich aufklären könntest..

Gruss, roadrunner
 
Hab mich ja zuerst gewundert, sehe much aber jetzt bestätigt: Das Ansinnen nach einem S478-Kühler kommt ein paar Jahre zu spät. Vllt. gibts so einen Adapter für manche teure Kühler noch als Zubehör, evtl. nur direkt vom Herstellersupport als Ersatzteil, das kann Wochen dauern. Für mein Motherboard zb hätte ich die schon 2011 selten benötigten Seriell- und Parallel-Slotadapter auf Anfrage umsonst vom Hersteller bekommen können.
4pin-Lüfter sollten an 3pin laufen, dann soll aber nach der Intel Guideline ein Nabensensor den Lüfter regeln, das kenn ich noch von Amd Boxed Kühlern. Ist es im Gehäuse heiß ,läuft der Lüfter schon mit hoher Drehzahl, wenn die Cpu idlet, ist die Umgebung zu kühl, dreht er unter Last zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben