Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

8 oder 4 Gb RAM und neuer PC Temperatur Probleme

darkpat

Erster Beitrag
Hallo
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC geholt , mit dem ich bislang nur Probleme habe. Erst ist mir der PC beim zocken abgestürzt, dann habe ich angefangen mir den PC mal genauer anzuschauen und blicke nun leider gar nicht mehr durch.
Von Windows, dem Task Manager und Everest werden mir 8 GB Ram angezeigt. Bios zeigt mir jedoch nur 4 GB Ram an (???)
Der PC sollte ein "Gaming PC" sein, FX 4300 und Radeon HD 6870, ausserdem SOLLTEN! 8 GB MARKEN-RAM verbaut sein. Ich habe nun durch die Lüftungsschlitze gesehen, dass aber da nur 1 Riegel verbaut ist, es wird auch "single channel" angezeigt. Auch taktet der Riegel nur mit 800 mhz anstelle wie 1333 wie ich eigentlich gekauft hatte.

Dazu wird der PC mM nach auch noch sehr warm, die Idle Temp des Prozessors liegt bei 55-60 Grad, ist auch nicht der original Lüfter auf der CPU. Kann mir nicht vorstellen dass das gut ist auf Dauer

Die Grafikkarte wird nach 10 Minuten Furmark 100 Grad heiß und dann stürzt der PC ab. Das ist doch nicht normal oder?
Wollte eigentlich in ein Forum in dem ich auch wegen der ganzen Temps Probleme und so was posten kann, das hier ist ja eigentlich nur für Windows Probleme aber vielleicht kann mir ja mal wer erklären was das denn da ist mit dem Ram, wieviel da nun tatsächlich drin ist. Welchen Angaben ich da trauen kann.... Habe gerade mal mein Bios geupdated, dort wird aber immer noch nur 4 GB Ram angezeigt, habe nun auch nochmal genau geschaut. Bei Everest wird auch nur 4 Gb Ram 1 Riegel angezeigt. Wenn ich auf Computer, Eigenschaften gehe, (Da wo dann auch der Leistungsindex kommt) steht : Installierter Arbeitsspeicher 7,96 Gb. Der Resourcenmoni zeigt auch 8 an...also langsam weiß ich gar nicht mehr Bescheid. Wurde da scheinbar ganz schön über den Tisch gezogen...Ich glaube ich schraube den PC doch mal auf, mal einen Blick auf das Netzteil werfen...was da so steht (sollte 550 Watt Markenteil sein...)
Gruß Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo darkpart und willkommen bei uns , :)

Wenn schon div. Hardwaretools zum auslesen benutzt worden sind und Du immer unterschiedliche Angaben bekommst , würde ich den PC zurück zum Händler bringen , Du hast ja noch Garantie drauf , da stimmt hinten und vorne nix ,
da wollte dich wohl jemand über den Tisch ziehen :(
 
Bei jedem Komplett-PC, wo an den Komponenten "Marken-" dransteht und nicht ein Hersteller (z.B. Corsair, be quiet!, Kingston), ist meist Schrott verbaut den man ja irgendwie tarnen muss.

Du findest zwar vielleicht Aufkleber oder Aufdrucke mit Firmennamen, die aber nie einer gehört, geschweige denn gut bewertet hat.
 
Auch das der so heiß wird ist nicht normal. Wie HE schon sagt, zurück zum Händler damit.
 
Anzeige
Oben