Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] VGA- vs. PCI-GraKa

A

august_burg

Gast
Tach allerseits,

ich rüste einen älteren, noch gut funktionierenden PC (Windows XP) für meine Frau "auf".

Zu entscheiden ist u.a. zwischen zwei Radeon-Karten mit je 128 MB,
wobei eine Karte einen VGA-, die andere einen PCI-Sockel hat.

Welche ist wohl besser ?
 
Anzeige
VGA_ Sockel nennen die sich alle ?
Ist wohl ein AGP Sockel!
Hat das Board 2 Sockel zur Auswahl, welches ist es denn?
Etwa so eins:
 

Anhänge

  • Altes Bord1.jpg
    Altes Bord1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 208
@Manta1102
...mehr als XP packt er nicht !

@Rottendam
...hat 1 AGP- u. 3 freie PCI-Slots !

@Rheinhold
...muß natürlich AGP heißen !
 
Würde erst einmal prüfen was das Board überhaupt hergibt.Bei älteren Boards ist es nicht selbverständlich das alles unterstürzt wird
 
@Jonn

Moin,

da gibt's nix zu prüfen.

Die 128MB Radeon VGA/AGP ist drin und arbeitet erstaunlich gut.

Die 128 MB Radeon PCI steckt in einem anderen Gerät u. läuft ebenfalls gut.
Die Kiste soll aber abgegeben werden (ebay KA).

Der obere PC ist insgesamt deutlich stärker u. könnte evtl. noch durch GraKa-Tausch "aufgerundet" werden.

Daher die Frage, welche Anschlußtechnik zu bevorzugen ist.
 
Da es der AGP-Slot nie über 8-fache Geschwindigkeit bei der Übertragung gebracht hat, ist er dennoch einem einfachen PCI-Steckplatz überlegen.
Erst bei neueren Boards mit PCIe-Slots sind höhere Übertragungs-Geschwindigkeiten möglich.
 
Anzeige
Oben