Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Intel G2020 CPU Kühler gegen Leiseren ersetzen?

Dose

gehört zum Inventar
In meinem Desktop PC (nur einfachste Office Anwendungen & Internet) ist ein Intel G2020 Prozessor verbaut.
Erst dachte ich, der Gehäuselüfter wäre laut, habe den mal abgeklemmt und siehe da, der Übeltäter ist doch der originale CPU Lüfter. Laut Mainboard bzw. BIOS (Gigabyte GA-H77-D3H) dreht er permanent zwischen 960-1050 U/min.

Muss dazu sagen, dass es keineswegs penetrant laut ist sondern man hört bei Stille eben das etwas nervige Summen & Brummen und ich bin recht geräuschempfindlich. Schön wäre es, den PC so leise wie möglich zu bekommen.

Frage:

1: Kann ich als Laie den Lüfter selbst gegen einen leiseren Lüfter austauschen ?
Bis zum RAM Riegel sind allerdings nur ca. 1,5cm Platz falls es ein größerer Lüfter wäre.

2: Habe schon von Einstellungen gelesen, im BIOS oder über Windows / ein Programm den CPU Lüfter langsamer drehen zu lassen. Nur weiß ich nicht, ob dann nicht Überhitzung droht. Laut BIOS liegt die CPU Temperatur bei 30-32° bei einer Raumtemperatur von ca 21°C ohne Last. Im Sommer werden es dann schon mal 26-27° C in der Wohnung.

Danke!!
 
Anzeige
Runterregeln würde ich ihn auch nicht, wenn dann durch einen leiseren ersetzen.
Wenn du es dir nicht zutraust, bringe ihn lieber weg und lasse es machen, so teuer ist das auch nicht.
 
Hallo Dose, :)

da es ja der originale Boxed-Kühler zu sein scheint, würde ich dir einen kompletten Austausch desselben empfehlen. Nur den Lüfter auszutauschen, wird bei dem wahrscheinlich recht mickrigen Kühlkörper nicht viel bringen.

Schau mal, ob einer von diesen hier passen würde, da sind zwar ziemlich gewaltige Monster dabei, allerdings auch mit zumindest recht schmaler Bauform.
 

Anhänge

  • PCneuKabutu.jpg
    PCneuKabutu.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 1.143
Zuletzt bearbeitet:
Das tauschen an sich ist eigentlich kein größerer Akt, schafft auch ein Laie. Problematisch wird es halt wenn Ram mit hohem Heatspreeder wie bspw. Corsair Vengeance verbaut sind dann bekommst du die meisten Kühler nicht mehr über den Ram gebaut und je nachdem wie das Gehäuse aufgebaut ist passt auch noch lange nicht jede Höhe. Problem an der Geschichte ist nur du kannst dich von deiner Garantie verabschieden und ob es ausreicht damit kurz beim Fachmann vorebi zu gehen oder ob du ihn erstmal wieder einschicken musst um die Garantie zu erhalten würde ich erstmal beim Händler erfragen.

Und bevor Manta und Norbert sich wundern, ich weiss dass der Rechner neu ist und 5 Jahre Garantie hat weil er vor kurzem gefragt hatte ob die Komponenten so halbwegs OK sind
 
Kleiner Nachtrag:

Ich Depp war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das Brummen und Summen vom CPU Lüfter kommt.
Ist aber gar nicht so. Eben grad kam ich auf die naheliegende Idee, einfach mal das Stromkabel vom CPU Lüfter abzuziehen und siehe da: Der Lüfter macht kaum Geräusche, auch der Gehäuselüfter nicht.
Das Brummen und Summen kommt vom Netzteil.
Habe jetzt mal das Ohr direkt ans Netzteil gehalten das rumort gewaltig und der PC läuft nur im Standby bzw. hat kaum Last.
Dabei dachte ich, die viel gelobten "Be Quiet!" - Netzteile wären schön leise. (Modell Pure Power 500W)
Selbst unsere alten Dell XP Rechner auf der Arbeit sind viel leiser.
 
Vielleicht Lagerschaden am Netzteillüfter?
 
Anzeige
Oben