Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarten Test

A

antony15

Gast
hallöchen, nachdem ich einen fehler mit der Gra-ka angezeigt bekam, habe ich ein Treiber-Update durchgeführt.
meine frage bitte ist : gibt es eigentlich ein Programm / Möglichkeit das ich die Gra-ka testen könnte , ich habe mir die Augen wund gekuckt bei " amd" aber nix , dann im googeln aber da ging es immer nur um Vergleiche u. Benchmarks ,
ich wollte aber wissen , ob meine Gra- ka in der Funktion voll o.k. ist :
Ich habe : AMD Radeon R9 200 Series update - version 13-12 .

noch nebenbei gibt es auch test für " Prozessor " ?

danke erstmal antony15
 
Anzeige
Oder Furmark. Wenn innerhalb weniger Minuten der Rechner abschmiert, ohne kritische Temperaturen zu erreichen, ist entweder das Netzteil zu schwach oder die Grafikkarte hin.
Wobei wir hatten hier auch mal Fälle, da war der RAM dran schuld.
 
so, nun bin ich wieder on dabei, lag flach die letzten stunden.
also mit 3DMark kann ich gar nichts anfangen von der ersten beschreibung.

bei "Furmark" bin ich mir sau-unsicher , denn a, ich habe so etwas noch nie gemacht u. gesehen b, habe ich angst das etwas dabei kaputt geht und c, mit den voreinstellungen = tjaa da bin ich halt zu 100% auf Euch angewiesen

tut mir leid bin halt nach wie vor nur ein anfänglicher anfänger , ich hoffe ihr könnt wieder mal wie so oft n' auge zu drücken.

ich hoffe das jemand damit eben gute erfahrung hat und

warte auf . . . .


antony15
 
Bei 3dMark lass einfach den Standard-Test durchlaufen.
Vor FurMark ist Bange nicht angebracht.. du erhälst rechtzeitig Warnungen, falls etwas nicht stimmt.
Beide Programme lasten die GraKa voll aus und testen alle wichtigen Funktionen.
 
also gut, auf Eure Verantwortung ha ha ha

antony15

ich habs doch gewusst , es geht nicht ! = ich habe download gemacht, habe auf Icon auf desktop geklickt , dann sollte ein update gemacht werden und dann kam " "3DMARTK 11GUI " funktioniert nicht mehr .
danach bei klick auf Icon keine reaktion mehr. tut mir leid, ich kanns nicht und dazu noch obwohl man auf deutsch klicken kann, nix kam in deutsch und mein english ist zu vergessen also werde ich das hier wohl auch vergessen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So toll die Benchmark " fürs Auge " sind.
Ist ein rein ( statischer ) Test, der eine Belastung " simuliert ".
Ist wie ein Auto auf dem Rollen Prüfstand.
Da läuft das toll, aber in der freien Wildbahn....
Deckt aber Fehler der Kühlung wenn`s zu heiß wird auf.
Sollte als Streßtest in Desktop Auflösung laufen.
Was da so in Spielen genutzt wird an Optionen kann der nicht prüfen.
Das hängt mit diesen Einstellungen zusammen: Grafikkarten effizient nutzen: Guide für mehr FPS mit optimale Grafik-Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte aber wissen , ob meine Gra- ka in der Funktion voll o.k. ist

Nur um zu wissen, ob Deine Grafikkarte voll okay ist, braucht Du nicht unbedingt Furmark aufzurufen, außer Du willst genauere und detaillierte Informationen. Für eine einfache Bewertung der Funktions- und Leistungsfähigkeit genügt auch Windows selbst.

Du kannst auch mit Systemmitteln feststellen, wie es um Grafikkarte und Prozessor leistungsmäßig aussieht.

Die einfache Variante ist:
Systemsteuerung / Leistungsinformationen und –tools / Weitere Tools / Alle Leistungsbewertungen löschen und neu bewerten

Die bessere Anzeige liefert Dir die Eingabeaufforderung.
Als Administrator ausgeführt zeigt Dir der Befehl WinSat /? , welche Bewertungen möglich sind. Natürlich ist dies nicht ein solch umfangreicher Test und unterscheidet sich , wie er beispielsweise durch Furmark erfolgt, aber zur ersten Einschätzung könnte es genügen. Für jeden Test, egal ob mit Windows selbst, Furmark, oder anderen Programmen ist ein intaktes System Voraussetzung, sonst funktioniert weder das eine, noch das andere.
 
Hi
Also ich finde auch,das die besten Test`s für die Grafikkarte aufwendige Spiele ala Hitman Absolution,FarCry3 usw sind.Hitman und Thief habe auch Benmark´s.
Zum Testen für CPU+RAM nimm Prime95 64 bzw 32bit Version),musst dann aber 2-3h laufen lassen^^
ftp://mersenne.org/gimps/
 
hallo , ich habs mit "Furmark" mal versucht, aus dem Video bin ich nicht schlau geworden und konnte es teilweise nicht nachverfolgen. da bin ich zu stark laie.

nun habe ich aber hier 3 scr.shots gemacht , 2 von " Furmark " und das 3te von windows " Leistungsinform.und tools , könnte sein das alles gut aussieht ? oder ?

Bitte um ( hoffentlich "Gute" ) bestätigung .

LG antony15

hallo, noch ganz kurz, ich habe keine ahnung von pc-spielen, hab ich noch nie gemacht. mir ging es einfach nur darum, das die gra-ka sonst in ordnung ist und nicht wie in der " Ereignisanzeige" als fehlerhaft angezeigt wird.
ich hatte ja auch in der zeit nach den 2 blue-screens die treiber der gra-ka aktualisiert, obwohl windows das nicht gemacht hatte, für mich ein Phänomen, = ich mache ein update der treiber von " amd " und windows zeigt zwar die neuen an >aber hat die alten installiert bzw. die neuen nicht übernommen.
na und jetzt warte ich noch auf Euren " gepflegten kommentar zu meiner vorherigen antwort .

Danke und LG antony15

me e ensch habe wieder mal die 3 scr.shots vergessen , bitte vielmals um entschuldigung antony15
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 182
  • 2.jpg
    2.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 191
  • 3.jpg
    3.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser wie 7.9 geht unter Windows 7 nicht.
Das sieht gut aus mit deiner Grafikarte bei den Bewertungen
Mit den Treibern von Windows ist das so eine Sache.
Die über die ( Update ) Funktion sind nicht zu empfehlen.
Meist nicht auf dem neusten Stand.
Bei den Grafiktreibern werden da vom Hersteller ( AMD & Nvidia ) die neusten Spiele eingepflegt und bekannte Bugs beseitigt:
Die Installation immer " Benutzerdefiniert & als Neuinstall " machen.
Bei der Installation der Grafikkarte geben die Hersteller einem auch andere Software gerne mit.
Ich installiere meist bei ATI-Grafikkarten nur den Treiber und das Catalyst Control Center.
Letztes dient dazu einige Einstellungen zu machen.
Weitere Software, wie Spiele, wähle ich beim Installationsprozess ab.
Ich kann nur empfehlen das wichtigste zu installieren.
Die vollständigen Pakete nehmen:
1.) viel Speicher auf der Festplatte weg,
2.) benötigt man meistens nicht alle Funktionen und
3.) bekommt man sie auch schlecht wieder von der HDD weg.
 
hallöchen :)und liebsten dank. nun habe ich vermutlich doch einiges zeugs von " amd " zusätzlich mit drauf.
ich habe ne SSD fplatte und hätte es sinn bzw. wäre es möglich , von dem zeugs was zu deinstallieren .

wenn ja, kannst du mir irgendeinen anhaltspunkt geben , wo ich da nachsehen könnte bzw. wie sich sowas nennt was ich loswerden sollte ?

wenn nein , dann lasse ich alles so und das Thema Grafikkarte würde ich dann zu machen `? ?

lg antony15:smokin
 
Geh mal hier rein, siehe Bild:
Da nach Datum sortieren lassen.
So siehst was mit installiert wurde, an dem Tag als der Treiber aktualisiert wurde! :smokin
Bei mir z.B. der Nvidia Treiber für Grafik.
 

Anhänge

  • wann installiert.jpg
    wann installiert.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 152
@antony15

Mit Verlaub - Woraus resultiert denn die Annahmeberechtigung, dass an der Grafikkarte ein Fehler vorliegt?
Schildere bitte die Art und Weise, mit der sich jener Fehler bemerkbar macht, und wobei!

Bitte ein paar Auszüge aus der Ereignisanzeige anhängen!:
Öffnen der Ereignisanzeige - Hilfe zu Microsoft*Windows
Die Ereignisanzeige aufrufen:
- Über <Windows-Protokolle> nach >>> <System> navigieren.
- In der Spalte oberhalb der Liste nach >>> <Ebene> sortieren.
- Die zuletzt datierten Protokolldateien vom Typus (Ebene) <Fehler> und <Kritisch> als Anhang posten:
- Ein Rechtsklick auf das Ereignisprotokoll und ein Klick auf >>> <Kopieren> und ein weiterer auf >>> <Details als Text kopieren>.
- Zu guter Letzt die gespeicherte Textdatei als RAR- oder ZIP-Archiv packen (WinRAR, 7Zip, WinZip) und via Anhang hochladen:

http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
- Die Speicherabbilddateien in Pfad "C:\Windows\Minidump" ebenfalls in das Zip- oder RAR-Archiv packen und via Anhang bereitstellen.
 
hallo rheinhold, habe in " Programme und Funktionen " nachgesehen = das einzige was von AMD steht ist : " AMD Catalyst Install Manager " sonst nix !
 
Treffer - der AMD/ATI-Catalyst-Installationsmanager ist die richtige Auswahl; der AMD/ATI Catalyst Install Manager vereint zahlreiche Treiber der AMD- und ATI-Plattform, wie den Chipsatztreiber; Du hast eine Platine mit AMD-Chipsatz, einschließlich den Grafikkartentreiber für Deine AMD-Grafikkarte. ^^
 
hallo knSN , ich habe so etwas noch nie gemacht, so Texte packen oder auch bei Speicherabbilddateien ----minidump in zip/rar - archiv packen =bitte bitte geht es eventl. anders oder kannst du mir irgendwie helfen, wie ich das alles bewerkstelligen soll , bin abgesehen davon, nicht gerade gut drauf, da ich schon wieder kämpfe mit meinem Internet-anbieter ( vodafone),habe heute schon Kampf durchgeführt und es > heute ! noch weiter geht , es ist nur zum ko. . . .
wenn aber es wirklich nicht anders geht , dann lese ich mich halt irgendwo durch, und bitte aber um viel geduld. Wirklich , ich habe noch nie irgendwas gepackt , brauchte ich bisher auch nicht , da mein hobby eigentlich Fotografie und Musik ist und da muss man nix packen und selten entpacken. ich habe " 7-Zip " auf pc aber wie niegel , nagel neu !

Ich bitte einfach nur um viel nachsehen mit mir Danke schön

und bis bald - - - warte noch auf deine antwort , bevor ich dann doch anfange ? ?

LG antony15
 
Anzeige
Oben