Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: DVD-Laufwerk - kein Zugriff

  1. #1
    Jumperli
    bekommt Übersicht Avatar von Jumperli

    DVD-Laufwerk - kein Zugriff

    Hallo zusammen,

    ich weis nicht wie lange ich dieses Problem schon habe, aber heute habe ich bemerkt, dass mein DVD-Laufwerk Optiarc DVD RW AD7170A ATA nicht mehr erkannt wird.

    Im Gerätemanager wird das Gerät gelb markiert dargestellt.
    Will ich den Treiber aktualisieren, bekomme ich die Meldung, dass der optimale Treiber bereits installiert ist.

    Kann hier jemand weiterhelfen?

    Gruß Jumperli

  2. #2
    Plumber
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Plumber

    AW: DVD-Laufwerk - kein Zugriff

    wenn die Kabelverbindungen OK sind, einfach mal im Gerätemanager das Laufwerk deinstallieren, den Rechner neu starten und gucken was passiert

  3. #3
    Hightower
    kennt sich schon aus

    AW: DVD-Laufwerk - kein Zugriff

    du musst in der registrie den upper und lowerfilters löschen dann gehts wieder. ist nen alt bekanntes problem von windows egal welche version seid win98.

  4. #4
    Jumperli
    bekommt Übersicht Avatar von Jumperli

    AW: DVD-Laufwerk - kein Zugriff

    Danke für die Hilfe.

    Nach dem Löschen der angegebenen Schlüssel in der Registry läßt nun das Laufwerk wieder etwas von sich hören :-)

    Nochmals fettenDank!!!

  5. #5
    Plumber
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Plumber

    AW: DVD-Laufwerk - kein Zugriff

    erstaunlich das es dieses Ei immer noch gibt, hätte ich als Letztes in Erwägung gezogen

  6. #6
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: DVD-Laufwerk - kein Zugriff

    @Hightower
    du musst in der registrie den upper und lowerfilters löschen
    Kannst Du das mal ins deutsche übersetzen.!?

    @Jumperli
    Nach dem Löschen der angegebenen Schlüssel in der Registry läßt
    Kannst Du diese mal posten, bitte.

  7. #7
    Hightower
    kennt sich schon aus

    AW: DVD-Laufwerk - kein Zugriff

    Okay klabautermann hier das ganze in deutsch ;-)

    Problem:
    CD/DVD LW werden nicht mehr im Arbeitsplatz/Computer angezeigt und im GM nur mit einem gelben Ausrufezeichen makiert.

    Lösung:
    den registri editior öffnen (unter XP auf: Start-->ausführen: regedit/ unter Vista Start---> regedit unter suche starten eingeben)
    dort dann folgenden eintrag lokalisieren.

    [HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-........}] dort die einträge "Lowerfilters" und fals vorhanden "Upperfilters" löschen. danach neustarten und die laufwerke sollten fals kein Hardware fehler besteht wieder einwandfrei arbeiten.

    Dieser fehler ist seid Win95B bekannt und wird und wurde nie von MS gefixt da es durch Brenner, Videoschnitt, audioprogramme usw. erstellt wird die eine eigene brenner funktion haben.

    ich hoffe das hilft euch..

  8. #8
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: DVD-Laufwerk - kein Zugriff

    Die Registry-Schlüssel heißen "LowerFilters" und "UpperFilters" - die UpperFilters habe ich bis jetzt auf jedem Rechner gefunden, die LowerFilters scheint es dagegen nicht immer zu geben.

    Man findet Sie folgendermaßen auf:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM

    und dort unter

    \CurrentControlSet bzw. \ControlSet00x

    unterhalb dieser Schlüssel dann unter

    \Control\Class

    Hier gibt es mehrere Unterschlüssel, in denen die Filters vorkommen können - interessant sind nur die, die sich auf CDROM/DVD-Laufwerke beziehen.
    Unter XP heißt der Unterschlüssel
    {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    Ob er unter Vista gleich heißt, kann ich erst heute abend nachschauen.



    Edit: Das kommt davon, wenn man einen Beitrag 20 Minuten offen lässt, bevor man die Antwort schreibt .
    Danke Hightower

  9. #9
    Hightower
    kennt sich schon aus

    AW: DVD-Laufwerk - kein Zugriff

    Np Martin ich helf gerne wenn ich kann. aber man kann auch den unterschied sehen. bis jetzt hab ich immer nur die lowerfilters gehabt nie oder selten die upperfilters.

  10. #10
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: DVD-Laufwerk - kein Zugriff

    @Hightower
    Problem:
    CD/DVD LW werden nicht mehr im Arbeitsplatz/Computer angezeigt und im GM nur mit einem gelben Ausrufezeichen makiert.
    Lösung:
    den registri editior öffnen (unter XP auf: Start-->ausführen: regedit/ unter Vista Start---> regedit unter suche starten eingeben)
    dort dann folgenden eintrag lokalisieren.

    [HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-........}] dort die einträge "Lowerfilters" und fals vorhanden "Upperfilters" löschen. danach neustarten und die laufwerke sollten fals kein Hardware fehler besteht wieder einwandfrei arbeiten.
    Vielen Dank, habe etwas dazu gelernt.(Das Prob halt nie erlebt)

    @Martin
    Edit: Das kommt davon, wenn man einen Beitrag 20 Minuten offen lässt, bevor man die Antwort schreibt .
    Danke Hightower
    Auch mir ist das schon passiert.

    Trotzdem Danke, hoffe ich bleibe von so einem Prob verschont, denn diesen Thread finde ich denn bestimmt nicht so schnell wieder.

  11. #11
    Wussel
    bekommt Übersicht

    AW: DVD-Laufwerk - kein Zugriff

    Hallo zusammen

    Habe ein SATA ASUS DRW-1814BLT DvD combi laufwerk, und seit gestern abend das selbe Problemm. Mein Laufwerk wird zwar im Bios noch erkannt, von meiner 64 bit windows Vista ultimate edition aber nicht.

    Was ich gestern Abend alles verändert habe:

    -Kleines update von Microsoft installiert damit mein vista auch mit 4gb ram läuft, bisher hatte ich bluescreens wenn ich mit 4gb ram booten wollte.
    -Nero instaliert, hat nicht funktionier -> deinstaliert.
    -Diverse andere Brennprogramm runtergeladen instaliert und wieder deinstaliert.
    -Aufgefallen ist mir, das mein PC nicht booten wollte als ich leere CD's im Laufwerk hatte.

    Leider weis ich nicht seit wann das laufwerk nicht mehr erkannt wurde habe mich nicht geachtet.

    Nun ich habe bereits in diversen Foren gelesen, dass dieser Fehler schon lange existiert und einfach durch das löschen der registry der Lower- und UperFilter zu beheben sei. Habe ich natürlich sofort gemacht, doch als ich dann rebootete bakam ich nur bluescreen... Ich glaube es war der selbe Bluescreen den ich zuvor hatte als ich mit 4gb ram booten wollte... könnte ewas danit zusammen hängen? Am Vorabend habe ich ja noch diese Microsoft update insaliert nach dem das booten mit 4gb endlich funktioniert hat...
    Ich habe dann das Vista mit allten Einstellungen gebootet in der auch die registry einträge noch verhanden sind... Soll ich es einfach nochmal versuchen?

    Danke für eure Hilfe im voraus

    Wussel

  12. #12
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: DVD-Laufwerk - kein Zugriff

    Mehrere Brennprogramme installiert und wieder deinstalliert - das klingt übel.
    Jedes bringt nämlich seine eigenen Filter, Treiber und dll's mit.
    Du tust Dir wahrscheinlich selber einen Gefallen, wenn Du Windows neu aufsetzt.

  13. #13
    Wussel
    bekommt Übersicht

    AW: DVD-Laufwerk - kein Zugriff

    Gnah echt ist das so übel? Jetzt wo mein System endlich perfekt lief^^ Welches Brennprogramm wäre dann eigentlich sinvoll für Windows Vista ultimate edition 64 bit? Und warum krieg ich bluescreen nachdem ich die Filters lösche? Ehrlich gesagt würde ich lieber all die beschissenen registry suchen und löschen^

  14. #14
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: DVD-Laufwerk - kein Zugriff

    Dann lass es uns mal versuchen .
    Kannst Du noch zusammentragen, welche Brennproggies Du getestet hast?
    Was war denn genau das Problem mit Nero, und welche Version hattest Du installiert?

  15. #15
    CChris
    nicht mehr wegzudenken

    AW: DVD-Laufwerk - kein Zugriff

    Also für einfache Brennaufgaben reicht die in Windows integrierte Brennengine ja wohl vollkommen aus....

    Bietet den Vorteil, dass keine zusätzlichen Filter und DLLs ins System kommen und somit eine weitere Schwachstelle bieten.

    Welches andere Programm aber gut unter Vista läuft, kann ich leider nicht sagen...

Ähnliche Themen

  1. Frage: DVD / CD Laufwerk erkennt keine CDs oder DVDs
    Von Gelatieri im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 09:48
  2. DVD-Laufwerk
    Von uw1099 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 10:59
  3. Vista friert beim Zugriff auf NAS-Laufwerk ein
    Von vista64ultima im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 20:45
  4. Brennen: exklusiver Zugriff aufs Laufwerk - CloneCD/imgBurn
    Von chrisshdl im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 22:27
  5. DVD Laufwerk erkennt keine CD`s / DVD`s
    Von Gelatieri im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 00:22

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •