Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Asus Mainboard M2R-FVM - Optimale RAM Belegung?

Roadrunner69

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe hier gerade einen PC (Fujitsu-Siemens Scaleo P) mit einem Asus Mainboard (M2R-FVM). Es läuft gerade mit 1024 MB RAM (2x 512 MB) und Windows 7 prof. 64-Bit. Ich würde den PC gerne mit zusätzlicher Speicher aufrüsten. Nur ich bin etwas verwirrt da im Netz einige auch Probleme haben etwas definitives wg. RAM Belegung zum Board zu empfehlen. In dem Manual zum Mainboard steht folgendes:

Zwei Kanal Speicherarchitektur

- 4x 240-polige DIMM Sockel unterstützen ungepufferte DDR2 Speichermodule mit 667/533 MHz.
- Unterstützt bis zu 2 GB Systemspeicher mit Zwei-Kanal-Speicher

Wie darf ich das nun verstehen? Es sind 4 Sockel vorhanden. Heißt dies das ich das Board mit höchstens 2 GB belegen kann? Oder pro Sockel mit jeweils 2 GB, also insgesamt 8 GB?

Oder wie kann ich das Board in Verwendung mit Win 7 prof. 64-Bit am optimalsten mit RAM bestücken? (Dual Channel?)



Gruss, roadrunner69
 
Anzeige
Hallo, mal hier lesen ! ;)

speicher-asus-m2r-fvm.PNG Asus M2R-FVM Arbeitsspeicher RAM Speicher

Gruß :)
 
Hallo,

was den Dual-Channel Betrieb betrifft: Wie würdet Ihr die Slots belegen? 4x 1 GB oder 2x 2 GB?

Wäre Euch dankbar wenn Ihr Eure Empfehlung auch begründen könntet ;)
 
Hallo, bei 2x2Gb müssen die Module in die schwarzen Leisten gesteckt werden, also immer paarweise ! :)
Wenn du eine in schwarz und eine in gelb steckst wird nicht im Dual-Mode gearbeitet !;)

Gruß :)
 
Hallo hansjoerg,

danke für' s Info. Das wußte ich auch. Ich wollte lediglich wissen ob man bei der Auswahl auf die Grösse der RAM' s achten sollte (jeweils 4x 1 GB o. 2x 2 GB?)

Macht es im Betrieb einen Unterschied ob ich 4x 1 GB oder 2x 2 GB RAM' s auswähle?
 
Hallo, OK !
Macht es im Betrieb einen Unterschied ob ich 4x 1 GB oder 2x 2 GB RAM' s auswähle?

Keinen Unterschied ! :D

Gruß :)
Ps. nur wäre es ? von Vorteil wenn mal ein Modul defekt ist, bei 4 Modulen hast du dann immer noch 3GB, bei 2 Modulen nur 2GB ! :smokin
 
Hallo, ich habe eine Frage an Euch.

Ich habe jetzt 4 Riegel von dieser RAM gekauft. Nach dem ich die vorhandenen 2x 512 MB Riegel ausgebaut habe die 4 Riegel aufs Mainboard eingesteckt.

Leider weigert sich der PC zu starten. Dabei gibt er eine BIOS-Beepton von sich, 1x lang, 2x kurz. Wenn ich allerdings nur 2 der neu gekauften Riegel einbaue startet es. Zusätlich zu den 2 Riegel habe ich in Dual-Channel Modus auch die bereits vorhandenen 2x 512 MB Riegel eingebaut womit es auch startet.

Habt Ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Gruss, roadrunner69
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben