Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Micro SD Format

A

august_burg

Gast
Tach, allerseits,

meine Tochter hat eine 32 GB-Karte (SanDisk) in Ihrer Kamera. Aus unerklärlichen Gründen ist das Standard-Dateisystem -m.W. "fat"- gekippt u. wird nicht mehr vom PC mit Win 7 erkannt.

Demzufolge konnte sie die auf der Karte befindlichen Daten (Bilder u. Kurz-Videos) nicht überspielen.

Ich habe längere Zeit "herumgebastelt", schließlich meinen PC mit einer Knoppix-CD (Linux) gebootet u. dann die Speicherkarte gesucht, gefunden u. deren Inhalt kopiert. Linux kann also mit dem Raw-Format umgehen.

Das Procedere ist mühsam, zumal sich die leere Karte nicht umformatieren läßt >>> sh. Screenshots I-IV !

Darf ich davon ausgehen, daß die Karte im Eimer ist, oder hat jemand eine Erklärung/Lösung für das Problem ?
 

Anhänge

  • SD-Karte -I-.jpg
    SD-Karte -I-.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 785
  • SD-Karte -II-.jpg
    SD-Karte -II-.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 609
  • SD-Karte -III-.jpg
    SD-Karte -III-.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 654
  • SD-Karte -IV-.jpg
    SD-Karte -IV-.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 849
Anzeige
Du versuchst in FAT16 zu formatieren - das geht nicht, Du musst FAT32 benutzen. Ausserdem, zeig uns doch bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit der Partitionsanzeige der SD Karte.
 
Moin, areiland,

sh. Anlage >>> Partition K (Kartenleser), ganz oben !
 

Anhänge

  • SD-Karte -V-.jpg
    SD-Karte -V-.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 1.171
sh. Anlage !

Übrigens:

Bei Rechtsklick auf das LW werden als Formatierungs-Optionen nur FAT, NTFS u. ext2 angeboten, welche aber alle in der Ausführung verweigert werden. FAT 32 ist nicht dabei !
 

Anhänge

  • SD-Karte -VI-.jpg
    SD-Karte -VI-.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 782
Danke, habe ich soeben durchgeführt.

Ergebnis:

Läßt nur FAT u. NTFS zu, wird aber nicht vollzogen >>> sh. o.a. Fehlermeldungen !

Fazit:

Mülltonne

Dank an alle Ratgeber, Thema erledigt.
 
Also ich würde die Karte auf jeden Fall in der Kamera formatieren. Zumindest mal versuchen, bevor sie in die Tonne geht. Möglicherweise wurde an der Kamera das RAW- Format eingestellt und die Karte evtl. damit auch formatiert.
 
Anzeige
Oben