Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Welche GPU zu meinem CPU

Truckle01

bekommt Übersicht
Hallo,

da mir hier bereits einmal sehrgut geholfen wurde möchte ich mich mit folgender Frage an das Forum wenden.
Ich habe einen selbst aufgebauten PC. Herzstück ist der

Intel Core i5 - 4670 CPU@ 3,40 GHz mit Intel HD Grafics 4600 (8 GB RAM)

Da ich sehrviel mit Videos in den verschiedensten Formaten arbeite kommt die GPU Einheit so ziemlich an ihre Grenzen.

Wer hat bitte Erfahrungen welche GPU passend zu diesem System ist.
Zu sagen ist, ich bin kein Spieleliebhaber, brauche als keine"High-End,3D,super Perfomance-schießmichtod" Grafikkarte
sondern eine Optimale mich gewissen Reserven für meine Videobearbeitung.

Danke für Eure Info's schon mal vorweg

Truckle01
 
Anzeige
Mit so wenig RAM musst Du dich nicht wundern, wenn Deine CPU an den Anschlag kommt.
Denn alles über 8GB muss auf die HD ausgelagert werden und wider geholt werden bei Bedarf.

Unter 16 GB Ram, Besser 32 GB musst Du gar nicht Anfangen, Videos zu bearbeiten.
Da schläft Dir ja das Gesicht ein.
 
@weiss-nicht
Wer hat bitte Erfahrungen welche GPU passend zu diesem System ist.

Sicher geht mit 16GB/32GB alles flotter. Man kann aber auch mit 4GB Videos bearbeiten.
Und dann gibt es solche und solche. Die Einen brauchen Highend, die Anderen bekommst du auf einem Büro-PC berechnet.
 
Hallo,

dann packen wir halt noch paar Giga's rein, eine Bank ist ja noch frei.

Wenn ich dann bei min. 16 GB bin, welche GPU könnte man nutzen?

Gruß Truckle01
 
Hallo,

wie gesagt keine "Super-Truper-Highend-3D-schißmichtod" Karte sondern eine optimale für Videobarbeitung, die mit dem CPU klar kommt.

Truckle01
 
Mmh, gibt es Grafikkarten, die bei der Videobearbeitung helfen?
Eigentlich ist es doch hauptsächlich CPU-Arbeit.
 
@nokiafan
Ja, schau dir mal Nvidia Cuda bzw. Radeon OpenCL an.

Eine Grafikkarte zum Rendern gehört nun mal, wenn es günstiger sein soll, zu den Spielekarten wie HD 7850 oder GTX 760.
Wenn es ein bisschen teurer sein darf, 800€+, dann kannst du zu den Nvidia Quadro/Tesla und den AMD Fire Grafikkarten wechseln.
 
Ich habe gerade einen Rechner zum Aufrüsten hier. Habe dem eine GTX 660 für 160 Einheiten verpaßt. Preislich ok und Leistung zum Spielen hat er jetzt auch. Ob so etwas aber zur Videobearbeitung taugt, keine Ahnung.
 
Ja, da die GTX 660 die CUDA-Technologie hat und die bringt auch was.
Wenn man aber die professionelle Karten daneben liegen hat, sind das Ferraris und die GTX 660 ist ein Matchbox-Auto.
 
Hallo,

die Antworten sind zwar nicht Das was ich mir erhofft hatte, vielleicht hatte ich auch zu hohe Erwartungen, aber ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden.

Truckle01
 
PS.: ... nur für "weiss-nicht" habe jetzt eine GTX 560, immer noch 8 GB RAM und kann eine 1,5 Stunden DVD in 18 Minuten konvertieren. Das mit dem "da schläft das Gesicht ein" war wohl etwas übertrieben.

Gruß Truckle01
 
Anzeige
Oben