Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Neue Grafikkarte, kein Ton mehr

SkipperCH

Herzlich willkommen
Hi,

ich habe mir gestern nach 2 Jahren doch Mal eine neue Karte gegönnt und stehe nun vor dem Problem, dass mein System keinen richtigen Systemsound mehr abgeben kann, nur noch das hier. Ich habe nur die Karte gewechselt und eine Installation der Treiber vorgenommen. Im Anschluss neu gestartet und dann das Problem bemerkt.

Was ich das in der Audiodatei höre kann ich selbst nicht genau sagen. Was ich allerdings sagen kann, ist, dass es nicht das Headset und auch nicht die Buchsen selbst sind. Im Normalfall nutze ich ein Rauer Tiamat 7.1, dass an das Board direkt angeschlossen ist. Zum testen habe ich ein Sennheiser PC350 an das Frontpanel gehängt. Mit dem selben Ergebnis.

Habe im Anschluss die Grafiktreiber neu installiert, ohne Erfolg. Selbiges mit den Soundtreibern. Aktuell läuft eine Neuinstallation des BIOS inkl. Update. Vielleicht braucht das Board Unterstützung mit der Karte. Ich weiß es nicht.

Jetzt Mal zum System selber. Vorher verbaut waren eine GTX590 und eine GTX580. Beide liefen 2 Jahre lang tadellos und ohne die jetzt aufgetretenen Sound Probleme. Gestern neu dazu gekommen ist eine GTX780. Der Rest vom System sieht wie folgt aus. Das Netzteil ist mit 1.200 Watt stark genug für das System.

Intel i7 3970x
ASUS Sabertooth X79
64 GB DDR3 2133
Windows 7 Ultimate x64
EVGA NVIDIA GTX 780
PoV NVIDIA GTX 590
Creative Fatality 7.1 HD Card

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte, oder erkennt die Geräusche die das Headset macht? Für mich klingt es als würde irgendeine Abschirmung fehlen und eine Rückkopplung erzeugen, aber erkennen kann ich das auch nicht.


MfG

Sk!pper

Edit: Dazu wäre noch zu sagen, dass das System unter Sound ständig das Frontpanel, also Micro und Audio an und abmeldet. Das war vorher auch nicht da. Und des weiteren treten die Soundprobleme erst mit dem Windows Start auf. Vorher bleibt alles normal. Nach dem Laden der Windows Dateien geht es erst los.
 
Anzeige
Kann sein, daß die 580 noch keine Hdmi-Ports hatte oder zumindest keinen Hdmi Sound.
Dann ist getz ein neuer Soundchip im System, das müßten dann vier sein. Creative, Nvidia, Board, iGPU der Cpu.
Mußt mal die Ausgabegeräte checken im Windows Soundmixer und den Tools von den ganzen Anderen, Onboard kann man im Bios abschalten, Intel iGpu vllt. auch. Schade, daß es keinen Nachfolger für den P67 Chipsatz gab. Kein Geraffel, keine Anschlüsse für die komplett deaktivierte iGpu.
 
nVidia liefert da immer auch noch denn HDMI Audio Treiber mit. Damit kann man dann audio streams über HDMI durch Grafikkarte führen. Würde auch zuerst mal denn Soundmixer abchecken und prüfen ob da auch wirklich das richtige Gerät Priorität hat. Sonst würde ich halt auch mal die Sound Treiber aktualisieren wenn Creative da neue anbietet, könnte helfen.
 
Anzeige
Oben