Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht17Danke
  • 1 Post By corvus
  • 2 Post By Manta1102
  • 2 Post By Rheinhold
  • 2 Post By Rheinhold
  • 1 Post By Rheinhold
  • 4 Post By Henry E.
  • 3 Post By Manta1102
  • 1 Post By Jo_hannes
  • 1 Post By csmulo
Thema: Laptop bootet nicht, wie sichere ich die Daten auf der Festplatte? Hallo Zusammen, mein Laptop bootet nicht mehr, ich möchte meine Daten auf der Festplatte sichern. Info: Acer Aspire 5536 Windows ...
  1. #1
    Jo_hannes
    bekommt Übersicht

    Laptop bootet nicht, wie sichere ich die Daten auf der Festplatte?

    Hallo Zusammen,

    mein Laptop bootet nicht mehr, ich möchte meine Daten auf der Festplatte sichern.

    Info:
    Acer Aspire 5536
    Windows 7 Professional
    3 Partitionen: System, Daten, Backup
    Betriebssystem vor 2 Wochen aufgespielt

    Fehler:
    Manueller Realtek Sound Treiber Installation scheiterte, 1. BlueScreen
    Beim Videoanschauen auf Youtube stürzte das System ab, 2. BlueScreen

    Seitdem startet das Laptop nicht mehr. Nach dem Drücken der Power-Taste leuchtet diese und der Lüfter läuft, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert nichts weiter.

    Wie sichere ich nun meine Daten auf der Festplatte?

    Fehlgeschlagene Versuche:
    - Netzteil getrennt, Akku raus genommen, 10sek Startknopf gedrückt und 1h gewartet.
    - Externen Monitor angeschlossen
    - F2, mehrmals Entf und/oder F8 gedrückt.

    Bisher ohne Erfolg

    Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten.
    Gruß, Johannes

  2. #2
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Laptop bootet nicht, wie sichere ich die Daten auf der Festplatte?

    Ins Bios kommt man wohl nicht mehr? Vllt. ist ein Cmos-Reset möglich über eine Brücke (Jumper oder Pads im Dram oder Hd-Schacht. Sonst muß die Platte woanders ausgelesen werden. Vllt. läßt sich das Recovery noch via Hotkey starten, aber ob bei der Windows-Installation persönliche Daten überleben? Auf Partitionen jenseits von C: sollten sie.
    Rheinhold bedankt sich.

  3. #3
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Laptop bootet nicht, wie sichere ich die Daten auf der Festplatte?

    Oder den Laptop von einer Linux-Live-CD booten und die Daten sichern.

    z.B. Knoppix - Download - CHIP
    Jo_hannes und DaTaRebell bedanken sich.

  4. #4
    Rheinhold
    Gast

    AW: Laptop bootet nicht, wie sichere ich die Daten auf der Festplatte?

    Hörst du Platten Zugriffe, leuchtet die Status-LEDs für Festplatte oder bleibt sie dunkel?
    Bleibt auch der externe Monitor dunkel, obwohl der Rechner normal zu booten scheint, ist ein Defekt der Grafikkarte wahrscheinlich.
    Da hilft in der Regel nur der Service weiter, da Grafikkarten bei den allermeisten Notebooks nicht austauschbar sind.
    Bewege das Notebook-Display leicht vor und zurück.
    Eventuell liegt ein Wackelkontakt oder ein Kabelbruch in Scharniernähe vor.
    Dann könnte das Display bei Bewegung kurzzeitig aufflackern oder in einer bestimmten Stellung sogar wieder funktionieren.
    Wäre möglich, daß sich der Stecker des Verbindungskabels von Display und Mainboard gelöst hat.
    Um das festzustellen, öffne das Gehäuse vom Notebook:
    Unterhalb des linken Displayscharniers sollte ein Kabel mit der Hauptplatine verbunden sein.
    Bleiben diese Maßnahmen erfolglos, hilft nur der Service weiter.
    Die Daten kannst du retten , HDD ausbauen, woanders an einem PC anschließen.
    Oder mit einem externen Adapter USB auf IDE /SATA Adapter:
    USB 2.0 AUF IDE + SATA ADAPTER: ANSCHLUSS VON SATA- UND: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Jo_hannes und DaTaRebell bedanken sich.

  5. #5
    Jo_hannes
    bekommt Übersicht
    Ich habe einen zweiten Laptop. Die Festplatte passt von der Form rein.
    Ich werde die FP dort einbauen.
    Ich möchte Knoppix von USB booten, da CD nicht funktioniert. Mal schauen, ob ich das hinbekomme..
    Danke

    Platten Zugriff höre ich nicht. Status-LED für FP sehe ich keine.
    Dass die Grafikkarte defekt ist, wäre sehr wahrscheinlich, da es nach dem Video-anschauen abstürzte. Wie kann ich das überprüfen?

    Wenn ich das Display hin und her bewege, ändert sich nichts.
    Geändert von Ari45 (04.04.2014 um 19:15 Uhr) Grund: Beiträge zusammengefügt

  6. #6
    Rheinhold
    Gast

    AW: Laptop bootet nicht, wie sichere ich die Daten auf der Festplatte?

    Wenn du auf dem Bildschirm nichts siehst, was nütz da das booten von einer DVD oder USB Stick ?
    Das geht beim Laptop nicht ohne weiteres zu prüfen, da die Grafik Chips da oft auf dem Board verlötet sind.
    Und die HDD einfach in einen andren Laptop an Stelle der verbauten einsetzten, nütz nichts.
    Geht nur als 2te Platte sonst kann der ja davon nicht booten da es ein andres System ist!
    Geht nur als weitere HDD in einem Desktop PC oder mit diesen externen Adaptern!
    DaTaRebell und Jo_hannes bedanken sich.

  7. #7
    Jo_hannes
    bekommt Übersicht

    AW: Laptop bootet nicht, wie sichere ich die Daten auf der Festplatte?

    Ich kann also nicht die Festplatte an das zweite Laptop anschließen, dort Knoppix vom USB booten und die Daten retten?

  8. #8
    Rheinhold
    Gast

    AW: Laptop bootet nicht, wie sichere ich die Daten auf der Festplatte?

    Nun, kannst du mal machen.
    Wohin willst du denn da die Daten retten?
    Du bootest mit Linux, greifst auf die Platte zu und brauchst dann ja ein Medium für die Daten!
    Also wieder eine externe USB Platte oder....
    Jo_hannes bedankt sich.

  9. #9
    Jo_hannes
    bekommt Übersicht

    AW: Laptop bootet nicht, wie sichere ich die Daten auf der Festplatte?

    Herzlichen Dank, ich konnte die Daten auf der Festplatte mit einem SATA-Adapter retten.
    Da die Festplatte in Ordnung ist, gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte kaputt ist.

    Wie kann ich das überprüfen? Kann man die Grafikkarte gegen eine andere tauschen oder ist das so fest eingeschweißt?

  10. #10
    Jo_hannes
    bekommt Übersicht
    Ich habe es aufgeschraubt. Die Grafikkarte ist eingeschweißt. Ich müsste das ganze Mainboard austauschen.
    Es kostet über 100€ bei E-Bay. Somit ist das Laptop nur noch Ersatzteil-Lager, denke ich.

    Ich fasse es nicht!!!

    Ich hatte das Laptop vollkommen auseinander geschraubt und jetzt wieder zusammen geschraubt.
    Noch nicht mal den optischen Laufwerk reingesteckt und noch lose Schrauben.
    Jetzt schalte ich das Laptop ein letztes Mal an und:

    Es geht wieder!!!

    Wie ist das nur Möglich?
    Geändert von Ari45 (04.04.2014 um 19:14 Uhr) Grund: Beiträge zusammengefügt

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Laptop bootet nicht, wie sichere ich die Daten auf der Festplatte?

    Wackelkontakt an den Steckern vermute ich mal
    Jo_hannes, csmulo, DaTaRebell und 1 weitere bedanken sich.

  12. #12
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Laptop bootet nicht, wie sichere ich die Daten auf der Festplatte?

    evtl irgendwo ein Wackelkontakt (Steckverbindung)
    Jo_hannes, csmulo und Rheinhold bedanken sich.

  13. #13
    Jo_hannes
    bekommt Übersicht

    AW: Laptop bootet nicht, wie sichere ich die Daten auf der Festplatte?

    @Rheinhold
    Dankeschön für #4
    Geändert von Ari45 (04.04.2014 um 19:18 Uhr) Grund: Vollzitat nicht notwendig
    Rheinhold bedankt sich.

  14. #14
    csmulo
    gehört zum Inventar Avatar von csmulo

    AW: Laptop bootet nicht, wie sichere ich die Daten auf der Festplatte?

    @Jo_hannes,
    das kann ich dir ans Herz legen: ServiceManual

    Achtung es ist kein normales Handbuch, sondern das Original Service-Manual von Acer für Reparaturbetriebe.
    Darum lade es dir herunter und gut aufheben.
    mfg
    csmulo
    Rheinhold bedankt sich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 20:48
  2. System: Windows Vista Partition wird nicht erkannt - Wie sichere ich meine Daten?
    Von garturi im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 13:32
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 14:22
  4. [gelöst] Gebraucht erworben - wie formatiere ich die Festplatte bei Amilo 2510 (Laptop)?
    Von Andybit im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 14:04
  5. Frage: Wie bekomme ich die Symbole in der Taskliste (geöffnete Fenster) auf die linke Seite?
    Von Schwarzer Engel im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 18:51

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163