Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laptop bootet nicht, wie sichere ich die Daten auf der Festplatte?

Jo_hannes

bekommt Übersicht
Hallo Zusammen,

mein Laptop bootet nicht mehr, ich möchte meine Daten auf der Festplatte sichern.

Info:
Acer Aspire 5536
Windows 7 Professional
3 Partitionen: System, Daten, Backup
Betriebssystem vor 2 Wochen aufgespielt

Fehler:
Manueller Realtek Sound Treiber Installation scheiterte, 1. BlueScreen
Beim Videoanschauen auf Youtube stürzte das System ab, 2. BlueScreen

Seitdem startet das Laptop nicht mehr. Nach dem Drücken der Power-Taste leuchtet diese und der Lüfter läuft, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert nichts weiter.

Wie sichere ich nun meine Daten auf der Festplatte?

Fehlgeschlagene Versuche:
- Netzteil getrennt, Akku raus genommen, 10sek Startknopf gedrückt und 1h gewartet.
- Externen Monitor angeschlossen
- F2, mehrmals Entf und/oder F8 gedrückt.

Bisher ohne Erfolg :(

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten.
Gruß, Johannes
 
Anzeige
Ins Bios kommt man wohl nicht mehr? Vllt. ist ein Cmos-Reset möglich über eine Brücke (Jumper oder Pads im Dram oder Hd-Schacht. Sonst muß die Platte woanders ausgelesen werden. Vllt. läßt sich das Recovery noch via Hotkey starten, aber ob bei der Windows-Installation persönliche Daten überleben? Auf Partitionen jenseits von C: sollten sie.
 
Hörst du Platten Zugriffe, leuchtet die Status-LEDs für Festplatte oder bleibt sie dunkel?
Bleibt auch der externe Monitor dunkel, obwohl der Rechner normal zu booten scheint, ist ein Defekt der Grafikkarte wahrscheinlich.
Da hilft in der Regel nur der Service weiter, da Grafikkarten bei den allermeisten Notebooks nicht austauschbar sind.
Bewege das Notebook-Display leicht vor und zurück.
Eventuell liegt ein Wackelkontakt oder ein Kabelbruch in Scharniernähe vor.
Dann könnte das Display bei Bewegung kurzzeitig aufflackern oder in einer bestimmten Stellung sogar wieder funktionieren.
Wäre möglich, daß sich der Stecker des Verbindungskabels von Display und Mainboard gelöst hat.
Um das festzustellen, öffne das Gehäuse vom Notebook:
Unterhalb des linken Displayscharniers sollte ein Kabel mit der Hauptplatine verbunden sein.
Bleiben diese Maßnahmen erfolglos, hilft nur der Service weiter.
Die Daten kannst du retten , HDD ausbauen, woanders an einem PC anschließen.
Oder mit einem externen Adapter USB auf IDE /SATA Adapter:
USB 2.0 AUF IDE + SATA ADAPTER: ANSCHLUSS VON SATA- UND: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Ich habe einen zweiten Laptop. Die Festplatte passt von der Form rein.
Ich werde die FP dort einbauen.
Ich möchte Knoppix von USB booten, da CD nicht funktioniert. Mal schauen, ob ich das hinbekomme..
Danke

Platten Zugriff höre ich nicht. Status-LED für FP sehe ich keine.
Dass die Grafikkarte defekt ist, wäre sehr wahrscheinlich, da es nach dem Video-anschauen abstürzte. Wie kann ich das überprüfen?

Wenn ich das Display hin und her bewege, ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du auf dem Bildschirm nichts siehst, was nütz da das booten von einer DVD oder USB Stick ?
Das geht beim Laptop nicht ohne weiteres zu prüfen, da die Grafik Chips da oft auf dem Board verlötet sind.
Und die HDD einfach in einen andren Laptop an Stelle der verbauten einsetzten, nütz nichts.
Geht nur als 2te Platte sonst kann der ja davon nicht booten da es ein andres System ist!
Geht nur als weitere HDD in einem Desktop PC oder mit diesen externen Adaptern!
 
Ich kann also nicht die Festplatte an das zweite Laptop anschließen, dort Knoppix vom USB booten und die Daten retten?
 
Nun, kannst du mal machen.
Wohin willst du denn da die Daten retten?
Du bootest mit Linux, greifst auf die Platte zu und brauchst dann ja ein Medium für die Daten!
Also wieder eine externe USB Platte oder....
 
Herzlichen Dank, ich konnte die Daten auf der Festplatte mit einem SATA-Adapter retten.
Da die Festplatte in Ordnung ist, gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte kaputt ist.

Wie kann ich das überprüfen? Kann man die Grafikkarte gegen eine andere tauschen oder ist das so fest eingeschweißt?
 
Ich habe es aufgeschraubt. Die Grafikkarte ist eingeschweißt. Ich müsste das ganze Mainboard austauschen.
Es kostet über 100€ bei E-Bay. Somit ist das Laptop nur noch Ersatzteil-Lager, denke ich.

Ich fasse es nicht!!!

Ich hatte das Laptop vollkommen auseinander geschraubt und jetzt wieder zusammen geschraubt.
Noch nicht mal den optischen Laufwerk reingesteckt und noch lose Schrauben.
Jetzt schalte ich das Laptop ein letztes Mal an und:

Es geht wieder!!!

Wie ist das nur Möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jo_hannes,
das kann ich dir ans Herz legen: ServiceManual

Achtung es ist kein normales Handbuch, sondern das Original Service-Manual von Acer für Reparaturbetriebe.
Darum lade es dir herunter und gut aufheben.
mfg
csmulo
 
Anzeige
Oben