Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD: SATA-Port und AHCI

koehlie

kennt sich schon aus
Folgendes Problem bei meinem Intel-ASUS-Rechner mit vorinstalliertem Windows 7 Prof 64-bit und eingebauter SSD:

Habe festgestellt, daß in meinem UEFI-Bios die SSD als IDE-Anmeldung läuft.
Stelle ich auf den empfohlenen AHCI-Modus um, kommt nach Neustart kurz ein Bluescreen; Umstellung auf IDE und das System läuft wieder.
Soeben mit der ASUS-Hotline telefoniert. Dazu folgendes:
- Da es sich um eine vorinstallierte OEM-Version handelt, welche im IDE-Modus installiert wurde, besteht definitiv keine Möglichkeit, den AHCI-Modus zu aktivieren.
Das gelänge nur bei einer kompletten Neuinstallation mit Original-Windows und dem AHCI-Modus.
- Ich sollte auch nicht versuchen, den entsprechenden Intel-Treiber zu installieren, das könnte mein System zerschießen.
Der freundliche Mitarbeiter kannte die "Tricks" mit dem Registryeintrag und der Treiberaktualisierung.

Wie ist Eure Meinung hierzu?
Danke Euch vorab,
koehlie
 
Anzeige
Windows enthält die SATA AHCI Treiber standartmäßig " im Ordner: system32 / DRIVERS ", wenn du den Chipsatztreiber vorher installierst hast!

Start->Regedit (eintippen),
Dann suchst du nach dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE -> System -> CurrentControlSet -> Services -> Msahci
dort erscheint dann auf der rechten Seite irgendwo "Start",
Rechtsklick darauf -> ändern und 0 eintragen.
Anschließend Windows herunterfahren und im Bios/EFI AHCI aktivieren
Vorher aber ein System Abbild auf einer andren Platte anlegen, falls es wirklich schiefgeht kannst du das dann über die ( Erstellen eines Systemreparaturdatenträgers ) wieder herstellen!
 

Anhänge

  • AHCI nachträglich.jpg
    AHCI nachträglich.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 1.448
Der freundliche Mitarbeiter kannte die "Tricks" mit dem Registryeintrag und der Treiberaktualisierung.
Eher witzig...
Halte dich an Rheinhold's Tip.
Vergiss aber nicht, auch im Bios vor dem Neustart nach der Treiber-Installation und Registry-Änderung von IDE- auf AHCI-Mode umzustellen.
 
Windows enthält die SATA AHCI Treiber standartmäßig " im Ordner: system32 / DRIVERS ", wenn du den Chipsatztreiber vorher installierst hast!

Nach welchem Treiber für Intel muß ich denn sichen???

Hotline-Mitarbeiter verwies auf "Intel Chipset Software Installation Utility V9.3.0.1026 for Windows XP/7/8 32bit & 64bit.(WHQL) "!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sitz grad nicht am Rechner, kann nicht Step by Step helfen, aber:
Man muß manuell im Gerätemanager den Ide durch den Microsoft Ahci Treiber ersetzen. Ich glaube, Haken bei "nur kompatible Treiber anzeigen" muß raus. Beim dann obligaten Neustart im Bios Ahci aktivieren, dann bootet er ohne Bsod. Dann kann man auch jederzeit den Intel-Treiber installieren, der ist schneller, kann aber auch für Bsods und Freezes sorgen, wenn DIPM und LPM nicht deaktiviert sind.
Da nun alle Treiber installiert sind, kann in Zukunft ohne Bsod im Bios zwischen Ahci und Ide umgeschaltet werden.
 
Finde im Gerätemanager weder IDE- noch AHCI-Treiber!?

Habe ja auch selbst noch nichts dergleichen installiert...
 
hansjörg71: Was soll ich Dir sagen?-
Der Hotlinemitarbeiter meinte, der erste Treiber müßte installiert werden!

(Wenn ich das Risiko eines Crashs eingehen wollte!)
 
Im Lieferumfang von Windows sind seit Vista Ide und Ahci Treiber. Man darf sich nicht verlaufen im Gerätemanager, führer war alles besser(Win95 und Xp, Ersteres besonders).
 
Hallo,
Der Hotlinemitarbeiter meinte, der erste Treiber müßte installiert werden!

der erste Treiber von dieser Chipset-Auswahl ist Management Engine Interface V9.5.14.1724 for Windows
und der hat auf jeden Fall nichts mit AHCI zu tun ! :cry:

Nimm den letzten oder den zweiten ist eigentlich egal ! :)

Gruß :)
 
Habe erst mal ein Backup gemacht!
Morgen kümmere ich mich dann mal um den Rest...

Dachte mir schon, daß die ASUS-Hotline da etwas daneben lag (bei OEM-Versionen geht das grundsätzlich nicht).
 
Da braucht nichts im Gerätemanager " manuell " geändert werden.
Der Treiber ist im Cache vorhanden, nach Änderung der Registrie Einstellung und Neustart bindet den Windows " automatisch " ein!
Dann werden die Laufwerke gesucht und eingebunden.
Oft muß dann noch ein mal neu gestartet werden und gut ist.
Intel Chipsatzreiber, der 4te von oben: Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase
 

Anhänge

  • intel Chipsatz.jpg
    intel Chipsatz.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 1.080
Guten Morgen und ein herzliches Dankeschön den fleißigen Helferlein!

Backup wird heute noch gemacht, Chipsatztreiber ist heruntergeladen und dann geht´s los!

Zuvor noch eine Frage: Falls ich mein System mal neu aufsetzen möchte mit Windows 8.1, stelle ich dann vor der Installation noch im EFI-BIOS die Platte auf AHCI? Und Intels Chipsatztreiber dann nach erfolgreicher Windows-Installation extra noch oder erfolgt die Anbindung automatisch?
 
AHCI im Bios einstellen.
Auch wenn du hinterher was im Bios änderst und auf Default gehen mußt, bei Fehlern, mußt du dann wieder den AHCI Modus einstellen, wenn so installiert wurde.
Bei Default wird " immer " der IDE Modus " eingestellt, damit erst mal alles lauft.
Nach einer neu oder upgrade Install immer zuerst den " Chipsatz Treiber " drauf.
Der macht Windows mit der verbauten Hardware bekannt und bindet die vorhanden Treiber richtig ein!
Neustarten und dann den Rest.
Am besten vorher alle aktuellen Treiber besorgen, auf USB / 2te verbaute HDD oder extern bereithalten, so bist du auf der sicheren Seite!
Da reicht ein USB 2 Stick, die kosten fast nichts mehr.
Grad die Netzwerk Treiber sind von Windows nicht vorgehalten! :(
 
So,
habe eben den vorgeschlagenen Treiber installiert - System neu gestartet - PC heruntergefahren - Neustart und mit F" ins UEFI-BIOS und auf AHCI gestellt - gespeichert und Neustart:

Bluescreen!!!!

Neustart und nachgeschaut, ob auch AHCI eigestellt ist - korrekt!

Wieder IDE - Neustart und System ist wieder da.

Hat wohl die ASUS-Hotline recht, daß es zumindest hier mit der OEM-Version NICHT funktionieren wird!
 
Im zweiten Link ist alles recht einfach erklärt. Aus deinen Beiträgen läßt sich nicht erkennen, ob du dies so gemacht hast.;)
 
Wert in Registry entspr. Anleitung auf "0" gestellt und den empfohlenen Chipsatztreiber installiert, Systemneustart und im BIOS aud AHCI eingestellt, gespeichert und neu gestartet - BLUESCREEN!
 
@koehlie
Der freundliche Mitarbeiter kannte die "Tricks" mit dem Registryeintrag und der Treiberaktualisierung.
Na gut, da kann man nix mehr nachträglich machen.

Das gelänge nur bei einer kompletten Neuinstallation mit Original-Windows und dem AHCI-Modus.
Machet bei der nächsten Neuinstallation im AHCI.

In Zusammenhang mit einer SSD nicht gerade erfreulich.
Schlechte Vorkonfiguration von ASUS.

Um welches Modell handelt es sich denn.?
 
SanDisc SSD U100 128 GB ATA

Glaube auch an die mangelhafte Konfiguration seitens ASUS!
 
Anzeige
Oben