Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht14Danke
  • 2 Post By corvus
  • 1 Post By corvus
  • 2 Post By sailer
  • 1 Post By corvus
  • 2 Post By sailer
  • 2 Post By Klabautermann
  • 1 Post By sailer
  • 2 Post By Klabautermann
  • 1 Post By corvus
Thema: Zwei AHCI-Controller in der Anzeige ? Ich habe auf meinem Intel 1150 board 2 ssd angeschlossen. Ist die Anzeige im Gerätemanager , im Bild, so korrekt? ...
Markiere dieses Thema als gelöst.…
  1. #1
    sailer
    Gast

    Zwei AHCI-Controller in der Anzeige ?

    Ich habe auf meinem Intel 1150 board 2 ssd angeschlossen. Ist die Anzeige im Gerätemanager ,

    im Bild, so korrekt? Es werden 2 AHCI-Controller angezeigt.

    Das board hat keine IDE-Anschlüsse. Es sind nur SATA-Geräte angeschlossen.

    Danke euch für eine Antwort.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zwei AHCI-Controller in der Anzeige ?-ahci.png  

  2. #2
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Zwei AHCI-Controller in der Anzeige ?

    Einer im Intel ICH und einer von Asmedia, wohl 6+2 Ports.
    Obwohl, ich seh sogar drei Controller mit sieben Ports, was nicht ganz sein kann.
    sailer und Alte Seele bedanken sich.

  3. #3
    sailer
    Gast

    AW: Zwei AHCI-Controller in der Anzeige ?

    hallo,

    lt Beschreibung, hat das board 6x SATA3 6.0 Gb/s by Intel- und 4x SATA3 6.0 Gb/s by ASMedia. Da

    hast du recht, es werden nur 7 angezeigt .

    Sollte ich den Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller vielleicht deinstallieren ?

  4. #4
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Zwei AHCI-Controller in der Anzeige ?

    Komisch, daß die Asmedias unterschiedliche Treiber haben, aber nicht beunruhigend. Einer ist für eSata, right? Bei Jmicron machte das vor Jahren einen Unterschied, die hatten zwei Treiber mit und ohne Wechselmedienunterstützung.
    sailer bedankt sich.

  5. #5
    sailer
    Gast

    AW: Zwei AHCI-Controller in der Anzeige ?

    Ich fasse noch einmal zusammen, vielleicht hatte ich mich auch zu unverständlich ausgedrückt.

    Was ich nicht verstehe ist Folgendes: auf dem board sind zehn Sata-Anschlüsse. Im Gerätemanger

    werden nur sieben angezeigt. S.H. angehängtes Bild.

    Angeschlossen sind z.Z. zwei SSD (nicht im Raid ) und ein SATA/CD/DVD7-Brenner.

    Installiert ist von mir der Asmedia_SATA3(v1.4.1) und wohl auch der Intel-Treiber.

    Vielleicht könnte mir hier wer helfen das Ganze zu verstehen ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zwei AHCI-Controller in der Anzeige ?-storage.png   Zwei AHCI-Controller in der Anzeige ?-g-m1.png  
    Geändert von sailer (07.04.2014 um 09:27 Uhr)
    Klabautermann und Alte Seele bedanken sich.

  6. #6
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Zwei AHCI-Controller in der Anzeige ?

    Langsam lichtet sich das Mysterium für mich. In der Controller-Sektion vom Gerätemanager werden nur die Ports angezeigt, für die Microsoft-Treiber(IDE/AHCI) verantwortlich sind. Der Intel ICH und ein Asmedia. Das müßte aber acht ergeben. Die Laufwerke sollten aber in ihrem Zweig erscheinen und laufen. Der Intel Rst hat ein eigenes Tool, in dem die Ports samt Laufeerken aufgeführt sind, den ürd ich mal ausprobieren. Asmedia hatte ich noch nie.
    sailer bedankt sich.

  7. #7
    sailer
    Gast

    AW: Zwei AHCI-Controller in der Anzeige ?

    So gaanz langsam komme ich mit meinem Verständnis hinter das "Geheimnis" mit diesen

    "gefürchteten" IDE ATA/ATAPI-Controller_Treibern. Habe nun den ASMEDIA-SATA3-Modus

    im UEFI deaktiviert, und das Ergebnis ist auf dem Bild sichtbar. 0=SSD1/1=SSD2 /2=HDL.

    So ist es wohl auch wie es sein sollte, oder ? Den ASMEDIA brauche ich ja nicht ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zwei AHCI-Controller in der Anzeige ?-ohne-asmedia.png  
    Alte Seele und Klabautermann bedanken sich.

  8. #8
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Zwei AHCI-Controller in der Anzeige ?

    @sailer
    Dein
    SATA/CD/DVD7-Brenner.
    an welchem Anschluss hängt er.
    SATA oder IDE.? Intel oder Asmedia ?

    Ich habe keine der Fremdcontroller deaktiviert. Vielleicht brauche ich diese doch mal und denn habe ich vergessen das ich diese deaktiviert habe und wundere mich warum diese nicht gehen.
    Sie stören doch nicht.

    Am Intel AHCI hängen alle deine angeschlossenen SATA Geräte und werden nur als EINS angezeigt.
    Alte Seele und sailer bedanken sich.

  9. #9
    sailer
    Gast

    AW: Zwei AHCI-Controller in der Anzeige ?

    hallo, der brenner hängt am 4. SATA Anschluss Oben v.Li.. Ich hänge einmal ein Bild zum besseren

    Verständnis an.

    Von Links die 1. Vier Anschlüsse (2 Oben / 2 Unten ) sind für den ASMEDIA.

    Anchluss 3 von Links Oben SSD1 und darunter SSD 2 / Anschluss 4 v.Links Oben ist der Brenner

    angeschl.

    Die Zahlen 0/1/2/ bezeichnen nur die, von Asrock, zugewiesenen Nummern der Anschlüsse auf dem

    board.

    Danke euch sehr, bin nun eine ganze Ecke schlauer , was mein neues board angeht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zwei AHCI-Controller in der Anzeige ?-sata2.png   Zwei AHCI-Controller in der Anzeige ?-sata-anschl.png  
    Geändert von sailer (07.04.2014 um 10:48 Uhr)
    Klabautermann bedankt sich.

  10. #10
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Zwei AHCI-Controller in der Anzeige ?

    @sailer

    Bei mir sieht das so aus.

    10 SATA Anschlüsse mit 3 Controller.

    1 mal Intel Controller mit 6 Anschlüssen für SATA Laufwerke
    2 mal Asmedia Controller mit 4 Anschlüssen für SATA Laufwerke.

    Am Intel Controller hängen, 3 SSD's und ein BL Laufwerk. Ein Anschluss ist unbelegt.
    Ergibt 5 Laufwerke die über den Intel Controller angesprochen werden, 4 davon sind belegt.

    Am Asmedia Controller hängt zur Zeit noch kein Laufwerk.
    Es können je 2 Laufwerke pro Controller angehangen werden.
    Ergibt 4 Laufwerke die über die Asmedia Controller angesprochen werden können.

    Intel und Asmedia = 10 mal SATA Zwei AHCI-Controller in der Anzeige ?-sata.jpg
    sailer und DaTaRebell bedanken sich.

  11. #11
    sailer
    Gast

    AW: Zwei AHCI-Controller in der Anzeige ?

    Ja, bei meinem board sind ja auch total 10 SATA-Anschlüsse, wobei allerdings 4 wohl nur über einen ?

    ASMEDIA Controller nutzbar sind.
    Geändert von sailer (07.04.2014 um 11:39 Uhr)

  12. #12
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Zwei AHCI-Controller in der Anzeige ?

    Sollen das überhaupt? Zehn interne Ports und kein eSata im Atx-Feld. Braucht doch keiner. Für eSata-Hds an internen Ports gilt übrigens eine Kabellänge von max. 1m, inkl. notwendigem Slotadapter mit ca. 30cm Kabellänge, nur für den Fall(bei mir funzten 90+30cm Kabel).
    sailer bedankt sich.

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Wird Intel (R) Server Express Chipset SATA AHCI Controller benötigt?
    Von schupo im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 20:51
  2. AMD AHCI-Treiber oder Standard AHCI-Treiber?
    Von ullibaer im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 17:52
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 15:46
  4. Frage: Wo ist der IDE-Controller?
    Von maka im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 14:21
  5. Installation: Windows findet keine SATA/AHCI/IDE - Controller
    Von 6700mhz im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 21:42

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163