Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zwei AHCI-Controller in der Anzeige ?

S

sailer

Gast
Ich habe auf meinem Intel 1150 board 2 ssd angeschlossen. Ist die Anzeige im Gerätemanager ,

im Bild, so korrekt? Es werden 2 AHCI-Controller angezeigt.

Das board hat keine IDE-Anschlüsse. Es sind nur SATA-Geräte angeschlossen.

Danke euch für eine Antwort.
 

Anhänge

  • ahci.PNG
    ahci.PNG
    50,2 KB · Aufrufe: 561
Anzeige
Einer im Intel ICH und einer von Asmedia, wohl 6+2 Ports.
Obwohl, ich seh sogar drei Controller mit sieben Ports, was nicht ganz sein kann.
 
hallo,

lt Beschreibung, hat das board 6x SATA3 6.0 Gb/s by Intel- und 4x SATA3 6.0 Gb/s by ASMedia. Da

hast du recht, es werden nur 7 angezeigt .

Sollte ich den Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller vielleicht deinstallieren ?
 
Komisch, daß die Asmedias unterschiedliche Treiber haben, aber nicht beunruhigend. Einer ist für eSata, right? Bei Jmicron machte das vor Jahren einen Unterschied, die hatten zwei Treiber mit und ohne Wechselmedienunterstützung.
 
Ich fasse noch einmal zusammen, vielleicht hatte ich mich auch zu unverständlich ausgedrückt. :angel

Was ich nicht verstehe ist Folgendes: auf dem board sind zehn Sata-Anschlüsse. Im Gerätemanger

werden nur sieben angezeigt. :confused S.H. angehängtes Bild.

Angeschlossen sind z.Z. zwei SSD (nicht im Raid ) und ein SATA/CD/DVD7-Brenner.

Installiert ist von mir der Asmedia_SATA3(v1.4.1) und wohl auch der Intel-Treiber.

Vielleicht könnte mir hier wer helfen das Ganze zu verstehen ?:)
 

Anhänge

  • G-M1.PNG
    G-M1.PNG
    72,7 KB · Aufrufe: 339
  • Storage.PNG
    Storage.PNG
    18 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Langsam lichtet sich das Mysterium für mich. In der Controller-Sektion vom Gerätemanager werden nur die Ports angezeigt, für die Microsoft-Treiber(IDE/AHCI) verantwortlich sind. Der Intel ICH und ein Asmedia. Das müßte aber acht ergeben. Die Laufwerke sollten aber in ihrem Zweig erscheinen und laufen. Der Intel Rst hat ein eigenes Tool, in dem die Ports samt Laufeerken aufgeführt sind, den ürd ich mal ausprobieren. Asmedia hatte ich noch nie.
 
So gaanz langsam :angel komme ich mit meinem Verständnis hinter das "Geheimnis" mit diesen

"gefürchteten" IDE ATA/ATAPI-Controller_Treibern. Habe nun den ASMEDIA-SATA3-Modus

im UEFI deaktiviert, und das Ergebnis ist auf dem Bild sichtbar. 0=SSD1/1=SSD2 /2=HDL.

So ist es wohl auch wie es sein sollte, oder ? Den ASMEDIA brauche ich ja nicht ?:)
 

Anhänge

  • ohne ASMEDIA.PNG
    ohne ASMEDIA.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 293
@sailer
Dein
SATA/CD/DVD7-Brenner.
an welchem Anschluss hängt er.
SATA oder IDE.? Intel oder Asmedia ?

Ich habe keine der Fremdcontroller deaktiviert. Vielleicht brauche ich diese doch mal und denn habe ich vergessen das ich diese deaktiviert habe und wundere mich warum diese nicht gehen.
Sie stören doch nicht.

Am Intel AHCI hängen alle deine angeschlossenen SATA Geräte und werden nur als EINS angezeigt.
 
hallo, der brenner hängt am 4. SATA Anschluss Oben v.Li.. Ich hänge einmal ein Bild zum besseren

Verständnis an.

Von Links die 1. Vier Anschlüsse (2 Oben / 2 Unten ) sind für den ASMEDIA.

Anchluss 3 von Links Oben SSD1 und darunter SSD 2 / Anschluss 4 v.Links Oben ist der Brenner

angeschl.

Die Zahlen 0/1/2/ bezeichnen nur die, von Asrock, zugewiesenen Nummern der Anschlüsse auf dem

board.

Danke euch sehr, bin nun eine ganze Ecke schlauer , was mein neues board angeht.:)
 

Anhänge

  • SATA-Anschl.PNG
    SATA-Anschl.PNG
    79,1 KB · Aufrufe: 222
  • SATA2.PNG
    SATA2.PNG
    293,3 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
@sailer

Bei mir sieht das so aus.

10 SATA Anschlüsse mit 3 Controller.

1 mal Intel Controller mit 6 Anschlüssen für SATA Laufwerke
2 mal Asmedia Controller mit 4 Anschlüssen für SATA Laufwerke.

Am Intel Controller hängen, 3 SSD's und ein BL Laufwerk. Ein Anschluss ist unbelegt.
Ergibt 5 Laufwerke die über den Intel Controller angesprochen werden, 4 davon sind belegt.

Am Asmedia Controller hängt zur Zeit noch kein Laufwerk.
Es können je 2 Laufwerke pro Controller angehangen werden.
Ergibt 4 Laufwerke die über die Asmedia Controller angesprochen werden können.

Intel und Asmedia = 10 mal SATA Meine SATA.JPG :)
 
Ja, bei meinem board sind ja auch total 10 SATA-Anschlüsse, wobei allerdings 4 wohl nur über einen ?

ASMEDIA Controller nutzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen das überhaupt? Zehn interne Ports und kein eSata im Atx-Feld. Braucht doch keiner. Für eSata-Hds an internen Ports gilt übrigens eine Kabellänge von max. 1m, inkl. notwendigem Slotadapter mit ca. 30cm Kabellänge, nur für den Fall(bei mir funzten 90+30cm Kabel).
 
Anzeige
Oben