Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kauf und Einbau eines USB 3.0 Frontpanels (Desktop PC)

Dose

gehört zum Inventar
Hallo Forum,

mein PC hat an der Front nur USB 2.0 Anschlüsse und bei Anschluss eines Verlängerungskabels an der Rückseite bekommt die externe USB HDD nicht genügend Strom. Mit dem kurzen Kabel muss ich immer den PC vorziehen und akrobatische Übungen absolvieren. Daher möchte ich ein USB 3.0 Frontpanel mit 2 Ports am freien Schacht fürs Floppylaufwerk verbauen. Das Mainboard hat einen 19 PIN Steckplatz für USB 3.0 verbaut.

Fragen:

1: Wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützt der 19 PIN Anschluss 2x USB 3.0 ?
(die Frontpanels mit 4x USB haben entsprechend 2 Kabel für 19 PIN Anschlüsse)

2: Es gibt auch Frontpanels, die weitere Anschlüsse wie z.B. Kartenschächte, eine Aufnahme für 2,5" Festplatten, Audio usw. haben. Hier werden die weiteren Anschlüsse jeweils per entsprechendem Kabel angeschlossen - sprich der 19 PIN Anschluss auf dem Mainboard hat wirklich nur die USB - Funktion, nichts weiter, richtig?

3: Es gibt Panels mit 20 PIN statt 19 PIN Anschluss passen die auch auf mein Mainboard mit 19 PIN Anschluss sprich bleibt 1 PIN frei oder geht wirklich nur 19 PIN?

4: Zu guter Letzt: Ich hatte da an ein "Sharkoon 2x USB 3.0 mit 19 PIN, Kabel ca. 50cm lang" gedacht für etwa 15€.
Ist das ratsam oder besser ein anderer Hersteller? So groß ist die Auswahl bei den einfachen Modellen ja nicht.

Danke :)
 
Anzeige
ist schon richtig bei USB3.0 mit den 19 PIN .
PIN 20 fehlt auf den meisten Boards.
die Stecker vom Panel haben meist eine blaue Farbe .
ich würde mir aber ein Panel mit 4x USB 3.0 holen .
[kann man immer mal gebrauchen.]
 
Danke dir Xanadu,

allerdings hat mein Mainboard nur 1x den 19PIN USB 3.0 - Anschluss.
Wenn ich das richtig sehe geht da nur ein Panel mit 2x USB 3.0 dran zu betreiben ?
(Die Panele mit 4x USB 3.0 haben alle 2x den 19 PIN Stecker fürs Mainboard)

Da ich in einigen Rezensionen gelesen habe, dass auch die Frontpanele teils zu wenig Strom für externe 2,5" Festplatten liefern überlege ich, nicht doch besser gleich einen USB HUB mit eigenem Netzteil zu kaufen.
 
Die USB3 Anschlüsse liefern pro Slot 900 mA ,das reicht für solche externen HDD aus.
Gab sonst für USB2 ( der nur 500 mA liefert ) dann externe mit 2 USB Steckern um die anzuschließen.
Auch aktive Hubs ( mit Netzteil ) mit 4 Anschlüssen liefern pro Slot nicht mehr, sondern nur eben für alle zusammen je 900 mA .
Hab bei mir den verbaut; ICY BOX IB-865: http://raidsonic.de/data/datasheet/icybox/DE/datasheet_ib-865_d.pdf
Und den als externen Hub: DELOCK 61898 - 4-Port USB 3.0 Hub,1x USB-Strom - intern - extern bei reichelt elektronik
Der hat auch noch eine extra Stromversorgung für solche Stromfressenden Platten. (y)
Und kann auch intern ( 3,5 Schacht ) verbaut werden!
Und wer noch einen schnellen USB 3 Stick sucht: SanDisk Cruzer Extreme 64 GB Speicherstick USB 3.0: Amazon.de: Computer & Zubehör
Liest / schreibt ca 170 / 190 MB/Sek!
 

Anhänge

  • USB 3.0 ScanDisk Extreme Bench.jpg
    USB 3.0 ScanDisk Extreme Bench.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Rheinhold,

aber sag mal bitte: Dass ich bei nur einem 19 PIN USB 3.0 Steckplatz auf dem Mainboard auch nur ein Panel mit 2x USB 3.0 anschließen kann ist das richtig oder nicht? Weil wie gesagt alle Panels mit 4x USB (oder sagt man Panele?) die ich gegoogelt habe dann 2x 19 PIN Stecker fürs Mainboard haben.

Ich würde meine externe 2,5" HDD in der Icy Box lieber auf den Schreibtisch legen statt unten am PC und habe bei Amazon das 2m USB 3.0 Verlängerungskabel gekauft. Das Kabel ist prima allerdings kommt nicht mehr genügend Strom an. :ROFLMAO:

Wenn das Frontpanel allerdings ebenso 900mA liefert wie die Anschlüsse auf der Rückseite des Desktops dann wär das doch eine Überlegung wert und ich hätte nicht noch mehr Geräte die ich nicht unbedingt brauche (aktiver USB HUB mit Stromversorgung)
 
Vielen Dank Rheinhold,

habe jetzt ein 19PIN Frontpanel mit 2x USB 3.0 für schlappe 10€ mit durchweg guten Rezensionen bei Amazon bestellt.
Werde das mal testen.
 
Der 19pin Motherboard Anschluß wurde Ende 2010 spezifiziert, trotzdem gibt es noch haufenweise Zeug, wo man durchs Slotblech ans ATX-Feld gehen soll. Hab 2011 oder 12 nix Besseres gefunden und dankend verzichtet, aber daß es das immer noch gibt...
 
Anzeige
Oben