Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Die Tastatur vom Notebook der Firma SAMSUNG und die Maus ist ohne Funktion.

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Hallo!

Ich verfüge über ein Notebook von der Firma SAMSUNG Model: NP350E7C-SOKDE. Seit dem letzten Update (Dienstag, den 08.04.2013) von Microsoft für Windows 8.1 ist sowohl die Tastatur vom Notebook als auch die angeschlossene Maus außer Funktion.

Die externe Tastatur und die extern angeschlossene Maus funktioniert jedoch tadellos.

Wo liegt ggf. der Fehler.

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Hallo hansjorg71!

Im Geräte-Manager klickte ich auf -> Mäuse und andere Zeigegeräte und im Untermenü auf -> Synaptics PS/2 Port Touch Pad. Unter Allgemein steht dann der Hinweis -> Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Unter ->Treibersoftware aktualisieren -> Automatisch nach Treibersoftware suchen erscheint dann der Hinweis-> Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert. Die Treibersoftware für das Gerät ist auf den neuesten Stand. Synaptics PS/2 Port Touch Pad.


1. Versuch: Erfolglos.

Gruß
Wühlmaus
 
Hallo, dann mal folgendes ! ;)
Netzteil ab >Akku raus > Power für ~ 15 bis 20 Sec. drücken ! :)

Gruß :)
Ps. funktioniert die Tastatur im Bios ?
 
Bei Synaptics gibt es Treiber aus erster Hand. Dann geht aber die Tasta immer noch nicht. Deren Treiber ist Grundbestandteil von Windows, Treiber für Notebook-Funktionstasten dagegen nur vom Notebookhersteller. Oft das Einzige, was man von dort beziehen muß.
Nicht funzendes Keyboard habe ich seit XP nicht mehr gesehen. Da war dann auf dem Schirm ein Dialog, um die Installation eines Usb-Treibers abzunicken, auf dem ihrerseits die Treiber von KB und Maus aufsetzten. Erste Notebooks kamen damals ohne den dann zwingend notwendigen Ps/2 Port daher.
 
Hallo hansjorg71!

Du schreibst…
• Power für ~ 15 bis 20 Sec. drücken! Und wie macht man das?
• Ps. funktioniert die Tastatur im Bios? Und wie macht man das?

Hallo DaTaRebell!

Du schreibst…
• Befolge erstmal den Tipp von @hansjorg71. Und das werde ich zuerst einmal machen.

Gruß
Wühlmaus
 
Hallo hansjorg71!

Du schreibst…
• Netzteil ab >Akku raus >Power für ~ 15 bis 20 Sec. drücken! Erfolglos.

Du schreibst…
• funktioniert die Tastatur im Bios? Erfolgreich, aber ohne Wirkung aufs Ganze.

Hallo DaTaRebell!

Corvus schreibt…
• Treiber für Notebook-Funktionstasten dagegen nur vom Notebookhersteller. Der Vorschlag ist gut und genau das werde ich auch machen.

Gruß
Wühlmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mal folgendes probieren, im Gerätemanager die Interne Tastatur + Maus deinstallieren (mit Treiber) deine externe Tastatur + Maus entfernen und den Laptop neu starten ! ;)

Gruß :)
 
Da der Hersteller noch keinen aktuellen Treiber für 8.1 bietet, gab ich dir diesen Tip.
Die Treiber von Samsung selbst sind recht überholt.
Auch ich habe ein Samsung Laptop und gehe seit 8.1 genau so vor.
Ob du es versuchst, bleibt natürlich dir überlassen.
 
Die alles entscheidende Frage wurde aber noch nicht gestellt.
Wurde denn der Chipsatztreiber installiert?
Back to 8 und dort erst einmal alle wichtigen Treiber installieren, dann erst zu 8.1.
mfg
csmulo
 
Back to 8 und dort erst einmal alle wichtigen Treiber installieren, dann erst zu 8.1.
Alle Treiber können auch unter 8.1 wie gewohnt installiert werden.
Lediglich von den Hersteller-Treibern für USB3 sollte man Abstand halten.
 
Hallo DaTaRebell!

Du schreibst... Alle Treiber können auch unter 8.1 wie gewohnt installiert werden. Und wie macht man das? Ich bitte darum, den erforderlichen Pfad mit einem oder mehreren Screenshot mal "bildlich" darzustellen. Danke.

Gruß
Wühlmaus
 
Du solltest inzwischen wissen, welche Treiber du brauchst und wie man diese installiert.
Es gibt keinen gemeinsamen Pfad für alle Treiber.
 
Aufgrund meiner Anfrage erhielt ich von SAMSUNG folgende Antwort:

1. Bitte überprüfen Sie im Gerätemanager, ob dort eine Fehlermeldung unter dem Punkt "Eingabegeräte" zu sehen ist.
2. Des Weiteren stellen Sie bitte den Auslieferungszustand Ihres Samsung NP350E7C wieder her, um einen Softwarekonflikt als Ursache auszuschließen.

Zu Punkt 1.
Eine Fehlermeldung liegt bei mir nicht vor.

Zu Punkt 2.
Und das wäre das allerletzte, was ich machen würde.

Über einen „großen“ Umweg habe ich es tatsächlich geschafft, das Problem doch noch zu lösen. Wie das?

1. Schritt.
Mit dem Windows eigenen Programm (Auffrischen) --> Suchen --> Auffrischen eingeben --> PC ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen anklicken und ab geht die Post. Das „Auffrischen hat zwar gut geklappt, aber am Ende fehlten mir eine große Anzahl (u.a. wurden alle Kaufprogramme gleich mit gelöscht) wichtige- und weniger wichtige Programme.

2. Schritt.
Da ich alle 2 Monate mit dem SAMSUNG eigenen Programm: Recovery die komplette Software auf eine externe Festplatte sichere, konnte ich die Software problemlos wieder zurückspielen. Und das habe ich dann auch gemacht mit dem Ergebnis: Der „fast“ alte Zustand war wieder da. Natürlich mussten im Nachhinein einige Sicherheits-Updates von Microsoft neu installiert- und mehrere Programme „aktualisiert“ werden, aber auch das war nach ca. 5 Stunden erledigt.

Die Tastatur vom Notebook funktioniert jetzt wieder und alles ist so, wie es einmal war.

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Oben