Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Einbau einer neuen Grafikkarte fährt PC nicht hoch

Roadrunner69

treuer Stammgast
Hallo,

nach dem ich hier eine neue Thema zu einer neuen Ersatzgrafikkarte eröffnet habe, bestellte ich diese Grafikkarte. Leider ist es nun so das der PC nach Einbau der Grafikkarte nicht hoch fährt. Mit der Onboard-Grafikkarte fährt es hoch. Mainboard hat die "aktuellste" Bios-Version.

Ich habe auch etwas selbst recherchiert. Unter Bios kann man die Onboard Grafikkarte nicht deaktivieren, so wie es in manchen Foren empfohlen wird. Ich kann lediglich unter "Init Display First" folgendes auswählen: PCI Slot, OnChipVGA, PCIEx. Ich habe alle ausprobiert womit mit der neuen eingebauten Grafikkarte der PC nicht hochgefahren ist. Mit den Standart BIOS Einstellungen konnte ich das Problem auch nicht lösen.

Habt Ihr noch Ideen, wie ich das Problem doch noch lösen kann?

Grüsse, roadrunner69
 
Anzeige
Hallo

Habe mir deine Bios Einstellungen grad mal angesehn, es geht tatsächlich nur Init Display First.

Was wird den für ein Fehler ausgegeben, oder bleibt der Screen einfach nur schwarz und es tut sich gar nichts mehr ?

Nachtrag:Was du noch versuchen kannst,Pc vom Netz trennen,die Batterie vom MB für 10 min rausnehmen,Einschaltknopf ca.1 Minute gedrückt halten,Batterie wieder rein,Stromnetz wiederherstellen.

Im Bios jetzt mit F5 die Standartwerte laden und im Menue Init Display First auf PCIEx stellen und mit F10 abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch eine Grafikkarte, nach Möglichkeit eine von Nvidia zum probieren.
Gab da mal Problem mit ATI /AMD Karten ab der 5... Serie und den PCI-E 1.1 Schnittstellen, wie dein Board eine hat!
Die ATI läuft nur unter gewissen Voraussetzungen mit PCI-E 1.0 / 1.1 - dazu bedarf es aber, daß der jeweilige MB-Hersteller ein entsprechendes BIOS bereitstellt.
 
@Andreas996

Genau so wie Du es sagst.. der Bildschirm bleibt nach einstecken der Karte einfach schwarz. Es tut sich einfach nichts. Ich habe jetzt auch Deine Anweisung ausgeführt. Leider ohne Ergebnis.


@Rheinhold

Leider nein..

Ich habe nachdem ich hier das Problem geschildert habe den AMD-Support angerufen und das Problem geschildert. Der Mitarbeiter meinte das die Karte eigentlich ohne Problem funktionieren müßte. Er hat allerdings gemeint das mein Board ein OEM Board ist und leider ab und zu mit der Karte Kompatibilitätsprobleme auftreten könnte. Er hat mir empfohlen den ASUS Support anzurufen und bzgl. eine Grafikkarte eine Empfehlung einzuholen. Ich werde morgen den ASUS Support anrufen und hoffe das die mir weiter helfen können.

Hier hat jemand auch das selbe Problem mit der selben Hauptplatine und Grafikkarte...
 
Ich habe wie bereits erwähnt den ASUS Support angerufen. Dort hat man mich an Fujitsu Siemens verwiesen da das Board des PC' s von FS stammt. Dort konnte man mir allerdings auch nichts Näheres zu Kompatibilität der Grafikkarte von AMD zum Board sagen. Ich habe danach die Grafikkarte wieder zurückgeschickt und eine NVIDIA GeForce 210 bestellt die ich dann eingebaut habe. Der PC konnte nun starten aber bei der Installation der Treiber hatte ich wieder Probleme ohne Ende :mad: Die Treiber wurden beim Start nicht richtig geladen. Viele Methoden die Treiber zu installieren gingen schief.

Dann fiel mir ein das ich kürzlich den PC mit 4 RAM' s mit jeweils 1024 MB bestück hatte. Hier hatte ich sogar diesbezüglich ein Theme eröffnet. Bei der ersten Bestellung wurde mir 4 RAM' s geliefert von denen 2 defekt waren. Danach lieferte man mir wieder 2 RAM' s von denen eine defekt war. Ich bin dann schließlich vom Kauf zurückgetreten und ließ mir den Betrag für den einen defekten RAM + Versand zurückerstatten. Von einem anderen Händler bestellte ich schließlich eine andere 1024 MB RAM und baute es in den PC ein. Der PC startete und alle 4 RAM' s wurden auch erkannt aber dafür machte nun die Grafikkarte Probleme :cry:. Die Auflösung war grottenschlecht und sie ließ sich auch nicht mehr ändern. Danach die Treiber "richtig" deinstalliert und nochmals installiert. Kein Erfolg. Ich habe danach gedacht daß ich beim Ausbauen der RAM' s irgendwie an die Grafikkarte gekommen bin und die Grafikkarte zerstört habe.

Nun ja.. ich habe jetzt aus neugier die zuletzt eingebaute eine RAM ausgebaut und den PC gestartet. Und ich fasse es nicht! Der PC startet und die Grafikkarte wird samt Treiber erkannt und ich kann die Auflösung auch hoch stellen. Der Sound der mit den Problemen der Grafikkarte auch zu spinnen begann (rauschen, knacks Geräusche) hat sich auch in Luft aufgelöst. Habe jetzt zwar "nur" 3 GB RAM aber dafür arbeitet der PC wirklich super und ich kann nun ohne Probleme auch HD Filme o. Probleme auch über HDMI auf dem TV anschauen.

Meine Güte, dieser PC hat mich wirklich den letzten Nerv gekostet. Ich habe garantiert ein Paar weiße Haare mehr auf dem Kopf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben