Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Acer Notebook von Acronis DVD booten

GeneGalaxo

Erster Beitrag
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, mein neues Acer Notebook von einer Acronis 2013 DVD zu booten. Ich habe schon die Suchfunktion genutzt und auch bereits einige Dinge ausprobiert, mit denen andere wohl zum Erfolg gekommen sind, aber irgendwie mag meine Möhre nicht, wie ich es gern hätte.

Ich wollte von der Acronis-Scheibe booten, um ein Image von der Platte (Windows 8.1) zu erstellen. Mein Desktop-PC bootet von derselben Scheibe ohne Probleme.

Was ich bisher ausprobiert habe:
  • Boot Mode von UEFI auf Legacy umgestellt
  • Rechner neu gestartet
  • Boot-Reihenfolge geändert mit dem DVD-Laufwerk auf Pos. 1
  • Bootmenü mit F12 auf Enabled umgestellt

Wenn ich jetzt mit eingelegter DVD boote, ist ihm die Scheibe völlig egal und es wird immer von der Platte gebootet. Auch wenn ich mit F12 das Bootmenü aufrufe und Booten vom DVD-Laufwerk auswähle, interessiert das den Rechner überhaupt nicht und er bootet wieder von der Platte.

Habe ich da noch etwas vergessen, übersehen?

Danke für Tipps.

Grüße
Mike
 
Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)

Hast du im Bootmenü (F12) die Auswahl UEFI-DVD-Rom........ dann mal damit booten ! ;)

Oder du schaltest im Bios den Secure-Boot auf Disable ! :)

Gruß :)
 
Oft liegt es auch bei den schwachen Laptop-Laufwerken ganz einfach daran, das die CD zu schnell gebrannt wurde.
Hier ist max. 8-fach empfohlen.
 
Hast du die Boot Änderung mit F10 und yes bestätigt/übernommen? Danach evtl. mal komplett runter fahren und ausschalten,danach wieder einschalten/hochfahren
 
ot:
Oft liegt es auch bei den schwachen Laptop-Laufwerken ganz einfach daran, das die CD zu schnell gebrannt wurde.
Hier ist max. 8-fach empfohlen.
[klugscheißmodus an] :D
Vom Hersteller ausgelieferte CDs und DVDs sind idR nicht gebrannt, sondern gepresst.
Da tritt das "zu schnell gebrannt" Problem nicht auf und die Datenträger sind auch etwas haltbarer.
[klugscheißmodus aus] ;)

Vielleicht ist sie aber zu arg verkratzt, da können die Laptop-Laufwerke schon mal zickig werden.
 
@Norbert:
Bei allem Respekt: Woher nimmst du das Wissen, das die DVD nicht selbst erstellt wurde???
Nach 30 Jahren PC-Service habe ich mir abgewöhnt, etwas vorweg als gegeben anzunehmen. Somit liegt mir auch jedwede "Klugscheisserei" fern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben