Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie USB-DISK, Western Digital ELEMENTS 1TB, neues USB-Kabel: o.k. ?

NRG

kennt sich schon aus
Hi,

Ich kaufte für eine USB-disk (siehe titel) ein neues USB kabel. Altes Kabel hatte
am stecker einen Wackelkontakt. Ich kaufte dieses von LINDY:

Lindy 31884 - USB 2.0 Kabel - Typ A-Stecker an Typ Mini: Amazon.de: Computer & Zubehör

Meine frage ist, ob man bei kabeln für USB-festplatten etwas besonderes beachten muss.
Kann das wie in diesem fall (vermute ich) ein gewöhnliches USB kabel sein?
Das von LINDY ist etwas kürzer (1m lang), das original-kabel misst (1,3 meter).
Ich weiss nur USB-kabeln dürfen nicht zu lang sein, gibt es weitere "einschränkungen"?

Ich möchte vermeiden, dass fehler passieren beim speichern/schreiben (die ich nicht/zu spät erkenne).
Es sind sehr viele Daten auf der disk, fast voll.

thx!
 
Anzeige
Wenn der Steckschuh des laufwerksseitigen Steckers zu kurz(kürzer als beim mitgelieferten Kabel) ist, dann kann das Steckergehäuse an dem vom Laufwerk aufsitzen und es gibt Kontaktprobleme. Hartgummi-Steckergehäuse lassen sich mit einem Cutter kürzen, ich mußte mal bei einem eSata-Stecker mehrere mm abnehmen. Standard Usb Hoststecker dürften noch gutmütiger als eSata sein, bei MicroUsb muß man mehr aufpassen.
Kabellänge scheint hier kein Thema, solche Längen sind sogar für USB3 okay.
 
Anzeige
Oben