Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wofür steht Auxiliary in HWINFO ?

S

sailer

Gast
Würde mir wohl wer erklären , was in HWINFO , Auxiliary bedeutet?

Wir basteln gerade an einem anderen Rechner rum, und haben eben mal HWINFO laufen lassen,

wo nun hinter Auxiliary dieser hohe Wert, s.h. Bild unten, angezeigt wird.

Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • rechner 2.PNG
    rechner 2.PNG
    125,4 KB · Aufrufe: 1.095
Anzeige
hallo,
auxiliary-sensor ist ein hilfssensor auf deinem mainboard.
im handbuch zu diesem board solltest du herrausfinden wo genau dieser sensor sitzt und was genau er misst
 
Hej :)

es ist das Handbuch von Asrock 890FX Deluxe4, habe es nicht mehr hier, ist mit dem Pc

nun gerade schon beim Bekannten. Er wollte gerne heute schon seinen "neuen" Rechner testen.

Das Buch ist auf ASRock > 890FX Deluxe4.

Vielen Dank für deine Mühe.

Aus dem Netz habe ich soweit rausgefunden, das es sich wohl vielleicht dabei um die Temperaturen

der north-bridge handeln könnte.Aber wenn die immer an die oder über 100' sind, muss man sich

da Sorgen machen ? :angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest Ultimate meint dazu:
There is no standard for sensor registers layout, so the "Aux" temperature could show the temperature of the CPU or the motherboard, or might be a non-connected wire of the sensor chip, and so it could show a bogus value.
Es ist also kein Standard für diesen Sensor festgelegt, jeder Mainboard-Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.

Der Sensor kann für viele unterschiedliche Komponenten eingesetzt worden sein: CPU (Zusatztemperatur, was auch immer das sein soll), Grafikkarte, Soundkarte, South/Northbridge, Motherboard (Spannungswandler, die können und dürfen tatsächlich recht heiß werden) und weißdergeierwasnochalles oder auch gar nix.

Generell gilt, dass ein nicht verwendeter Sensor undefinierte Werte anzeigt, die man getrost ignorieren kann. Wird der also z.B. für die Soundkarte verwendet und es ist gar keine drin, dann hat der irgendeinen wilden Wert. Zumeist ist das entweder der höchste oder auch, etwas seltener, der niedrigste Wert des möglichen Messbereichs dieses Sensors.
 
Das wird über den ITE I / O Chip geregelt:
Das Super I / O-Controller ist ein Chip, der, ähnlich wie der System-Chipsatz, viele Funktionen erfüllt, die auf mehrere Teile der Hardware angewendet werden.
Ist in der Regel für die Steuerung der langsameren Peripheriegeräte in jedem PC verantwortlich.
Da diese Geräte oft standardisiert sind , meist praktisch die gleichen auf jedem PC ist es einfacher, diese in einem Ware Chip zu integrieren, als für jedes Mainboard-Design selbst zu entwickeln.
Steuert z.B. die seriellen Ports / Parallel Port, Unterstützung für Diskettenlaufwerke.
In neueren PC`s auch als super I / O Chip: Echtzeit-Uhr, Keyboard-Controller, und in einigen Fällen sogar die IDE-Festplattencontroller, Sensoren die auf dem Board`s verbaut sind für Temperatur, Spannung, Strom, Drehzahlen, Frequenzen u.s.w.!
Ist dieser auf dem Board:
 

Anhänge

  • super I O.jpg
    super I O.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 840
Donnerwetter, vielen Dank an euch.:)

Mit solchen guten ausführlichen Erklärungen hatte ich nicht gerechnet. Klasse Forum, klasse Leute hier.

Macht echt Spass hier nicht nur Fragen zu stellen, sondern auch ab und an einen kleinen Beitrag in

irgeneiner Form beizusteuern.:)

Aber um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu

machen, zu den ausgelesenen Werten, s.o. Nun kann mein Bekannter ja mit seinem neuen Game , auf

seinem "Neuen" Rechner starten.

Das neue Innenleben wurde in einem Cubitek M4 Midi-Tower-black untergebracht. War zwar

verdammt eng zum Verkabeln, da ich keine Kabel hinter der Montageplatte langführen konnte.

Ein großes Plus von mir zu der Montagehilfe für die Abstanshalter, die es so nicht einmal

als sinnvolle Beilage bei den sehr teuren boards gibt.

Noch einmal besten Dank und weiter einen schönen Tag .:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben