Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

ACER Laptop Aspire 5610 will nicht von USB-Stick booten

K-DAWG

bekommt Übersicht
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, mein Laptop (ACER Aspire 5610) weigert sich standhaft, einen Boot vom USB-Stick durchzuführen :(

Ich habe hier im Forum schon einen Artikel zu diesem Thema von 2011 gefunden und damals war wohl das Problem, dass sich die USB-Sticks nicht alle als HDD formatieren ließen - ich habe jetzt mal gemunkelt, dass das Prog "Windows 7 USB DVD Download Tool" dem ganzen Abhilfe geschafft hat, da ich auf einem DELL Inspiron 1720 mit dem USB-Stick keine Boot-Probleme habe.

Die Reihenfolge der Boot-Sequenz des ACER ist:

1. USB HDD
2. USB CD ROM
3. USB FDD
4. USB KEY
5. IDE 2: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T1ON-
6. IDE 0: Hitachi HTS541212H9AT00-(
7. Network Bo Broadcom MBA

womit doch, wenn ich die Thematik richtig durchschaue, ausgeschlossen sein sollte, dass eine Formatierung des USB-Sticks als "nicht HDD" einen Boot verhindert.

Hat bitte jemand eine Hilfestellung für mein Problem? Es ist so, dass ich die Festplatten formatieren muss, da sie aus mir unerklärlichen Gründen als FAT32 formatiert sind und ich dafür den Boot per USB durchführen muss (DVD-Brennen schlug fehl).

Herzlichen Dank im Voraus:)

K-DAWG
 
Anzeige
Das USB Download Tool genügt völlig dafür und funktioniert auch einwandfrei.

da ich auf einem DELL Inspiron 1720 mit dem USB-Stick keine Boot-Probleme habe.
Das Problem liegt somit wirklich eher am Laptop .. denn der Stick klappt ja in einem anderen Gerät.
 
Hallo,schau mal ob man den bootmodus im bios umstellen kann ?
da müßten zweierlei einstellungen möglich sein.stelle ihn mal auf boot bios um
und probiers nochmal. beim booten dann f10 taste drücken.
gruß michi
 
Eine Konvertierung von FAT32 zu NTFS lässt sich auch mit der Windows Datenträgerverwaltung durchführen.
 
WOW..hier kommen die Antworten ja echt schnell!! Klasse=)

Ponderosa: Ich möchte meine beiden Festplatten formatieren (sind, warum auch immer FAT32, was laut eines Users auf einem anderen Board mein eigentliches Problem, nämlich plötzliches Ausgehen des Laptops, versursachen könnte) und soll dafür ein OS per DVD oder USB booten (warum ich nicht einfach mit Rechtsklick auf Formatieren im Arbeitsplatz gehen darf, weiß ich allerdings auch nicht).

DaTaRebell: Jap, das dachte ich auch, allerdings sagte mir der User auf dem anderen Forum jetzt gerade, dass es auch sein könnte, dass das Mainboard zu alt für einen Boot per USB ist, wobei ich ja denke, dass das nicht sein kann, wenn mir doch das BIOS den USB-Boot anbietet und nie aktualisiert wurde.

Nochmal Ponderosa: Ich selber würde mit dem Ding nicht mehr glücklich werden, aber meine Freundin, die ihn nur für triviale Aufgaben verwenden will :D Von Gparted habe ich noch gar nicht gehört :confused:

michile3: Wenn ich das richtig sehe, kann ich wirklich nur die Reihenfolge verändern, da mit im Abschnitt "Boot" keine weiteren Optionen angeboten werden. Oder könnte es sein, dass sie die Einstellungsmöglichkeit des Bootmodus noch in einem anderen Abschnitt versteckt hat? Ich habe mal ein Bild von meinem BIOS angefügt.
IMG250.jpg

Schonmal vielen lieben Dank an euch 3 für den Einsatz, echt TOP!!

DataRebell: Würde durch die Konvertierung denn auch automatisch formatiert werden? Die reine Begrifflichkeit legt das zwar nahe, aber danach gehe ich seit ich Microsoft kenne nicht mehr :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir kommt es doch darauf an, die Umformatierung zu bewerkstelligen.
Wozu also sich am "Boot vom Stick" festfressen, da dies völlig unnötig in diesem Fall scheint.
 
DaTaRebell: Letztlich wollte ich nur, dass das Gerät aufhört spontan auszugehen. Und da wurde mir halt gesagt, dass es total merkwürdig sei, dass da FAT32-Formatierungen vorliegen und dass ich die mal umformatieren soll. Ich habe jetzt einfach angenommen, dass sich der Hinweis zu formatieren auf mein Problem bezog und nicht unabhängig von ihm kam.

Ari45: Das stimmt schon soweit, aber ich mache das ja nur auf Anweisung und der Anweisende sagt mit nicht warum er mir die Anweisungen im Einzelnen gibt. Ergo kann ich nicht mit Gewissheit sagen, was der Hintergrund ist. Ich vermute aber, dass es darauf hinausläuft, dass er sich denkt "Aha, Laptop geht noch immer spontan aus, obwohl mit TuneUp in der aktuellsten Version gewartet wurde und auch die Microsoft Security Essentials nichts auffälliges finden konnten - dann müssen wir mal dafür sorgen, dass wirklich alles von der Platte runter kommt was für den Fehler sorgen könnte indem wir formatieren.". Daher denke ich, sollte ich schon formatieren. Ist es denn so, dass beim Konvertieren auch formatiert wird?
 
Nein, es wird nicht noch einmal extra formatiert. Dann wäre ja die Partition hinterher leer und du müsstest alles neu installieren, einschließlich Betriebssystem. Der Sinn dieser Konvertierung ist ja, dass man alle Daten behält und nur das Format der Dateisystems ändert.
Aber ich denke mal, dass du in deinem letzten Posting den Übeltäter für dein Problem genannte hast: TuneUp
Ich denke mal, dass dieses Tool dein System totgewartet hat.
Das Gefährliche an solchen Tools ist, dass sie einem "weiß machen wollen", dass man keine Ahnung haben brauch, weil das Tool alles selbst macht. Und das ist falsch, denn die Einstellungen solcher Tools muss auf das jeweilige System angepasst werden. Und wenn man keine Ahnung hat, kann man auch solche Einstellungen nicht vornehmen. Aber wenn man Ahnung hat, brauch man solche Tools erst recht nicht.
Wenn du Pech hast, bekommst du deine Probleme nicht in den Griff und musst (sauber) neu installieren.
Am Besten ist es, gerade wenn man keine Ahnung hat, die Finger von allen Tunern, Cleanern und Tweakern lassen. Die bringen ohnehin nichts, außer ein instabiles System.
 
Kannst du bitte mal eine genaue Laptop Bezeichnung liefern, weil ich bei der Treibersuche nicht fündig werde: Locating the Serial Number Das ist das eine.
Es ist so, dass ich die Festplatten formatieren muss, da sie aus mir unerklärlichen Gründen als FAT32 formatiert sind
Wenn bzw. falls ein andere OS installiert war ist das schon möglich.
DaTaRebell: Letztlich wollte ich nur, dass das Gerät aufhört spontan auszugehen.
Besteht die Möglichkeit falls noch ein OS installiert ist mal ein Blick in das Ereignisprotokoll zu werfen.
warum ich nicht einfach mit Rechtsklick auf Formatieren im Arbeitsplatz gehen darf, weiß ich allerdings auch nicht).
Das funktioniert nur auf der zweiten Festplatte bzw. Partition aber nicht auf dem Systemlaufwerk. Da werden schon BOot CDs gebraucht: Partition Wizard Bootable CD allows user to manage partition directly with partition manager bootable CD. Ob das Teil auch vom USB Stick läuft ist mir leider nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,guten morgen
wenn es die einstellungen im bios nicht gibt,schau mal nach ob die bootoptionen wie in dem bild
aktiviert sind ?P4270035.JPG
Dann beim booten f12 taste drücken,dann müßte die bootauswahl kommenP4270036.JPG
gruß michi
 
Ari45: Verstehe, und das bedeutet dann auch, dass ich formatieren muss, damit die Neuinstallation auch wirklich sauber ist oder? Da sieht es ja jetzt so aus, als ob ich das nur per DVD- oder USB-Boot machen kann. Stimmst du dem zu? Zu sichernde Daten befinden sich sowieso nicht mehr drauf.

0815_neu: Ich habe mir den Link angesehen, den du mir geschickt hast und da ist dann unter dem 2. Punkt ein Aufkleber abgebildet, den ich an dem Acer nicht finden kann. Stattdessen ist die Typbezeichnung direkt auf das Gehäuse gedruckt:
DSC02612.jpg Reicht dir das aus?

Andere OS waren nie installiert, aber merkwürdig ist auch, dass mir immer 2 Festplatten angezeigt werden (wobei nie jemand wissentlich eine Partition eingerichtet hat und das Gerät bestimmt nur eine drin hat) und eine davon als USB-Stick angezeigt wird.

Ja, XP ist noch drauf - ich weiß jetzt leider nur gar nicht wo ich das Ereignisprotokoll finde :confused: Soll ich dann mit dem Formatieren also besser erstmal warten bis wir uns das Ereignisprotokoll angesehen haben oder?

michile3: Guck an, F12 Boot Menu war tatsächlich disabled. Aber ist das nicht nur eine Art Abkürzung um nicht die Boot-Reihenfolge im BIOS ändern zu müssen? Ich probiere es auf jeden Fall gleich mal=)

michile3: Wenn ich jetzt F12 drücke, taucht USB HDD aber gar nicht auf :hammer
DSC02613.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann derzeit beim Hersteller nicht auf die Treiberauswahl für deinen Laptop zugreifen. Der lädt und lädt nur wohin ist etwas unklar. Geht das nur mir so oder was ist da los? :eek:
ich weiß jetzt leider nur gar nicht wo ich das Ereignisprotokoll finde
SO WIRD'S GEMACHT: Einsehen und Verwalten von Ereignisprotokollen in der Ereignisanzeige in Windows XP ; Hiermit könnte man die Seriennummer automatisch abfragen: http://support.acer.com/serialharvest/SerialNumber/SystemInformationSetup.msi ;
Stattdessen ist die Typbezeichnung direkt auf das Gehäuse gedruckt
Unter dem Gehäuse? Sind etwas weiter rechts in deinem ersten Bild evtl. noch weitere Daten die da nicht mit aufs Bild gekommen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo K-DAWG!
Ja, wenn du neu installieren willst (musst), solltest du im Rahmen der Installation die Zielpartition formatieren. Das ist immer sicherer, weil du dann keine Malware in das neu installierte System einschleppst.

Zu Deinem Screenshot vom Bootmenü: die Menüeinträge sind bis 7 durchnummeriert, aber nur drei werden angezeigt. Die Optionen 1 bis 4 fehlen. Hast du mal versucht, mit der Cursortaste "aufwärts" den Fensterinhalt zu verschieben?
 
0815_neu: Kannst du mir mal den Link schicken zur Treiberauswahl? Dann probiere ich es auch aus. Wobei alle Treiber eigentlich aktuell sein müssten, weil dort die neueste Uniblue Powersuite Version drauf ist und dadurch immer die neuesten Treiber geladen wurden.

Also auf dem Link "Locating the Serial Number" ist ja, wenn man im zweiten Absatz aufs Plus klickt, der Aufkleber abgebildet, der die SN enthält und genau der ist nicht auf dem Gehäuse drauf. So sieht es dort unten aus: DSC02613.jpg eigentlich weiß ich auch gar nicht, wo da noch Platz für so einen Aufkleber gewesen sein soll. Vielleicht ist die Info auf der Seite auch einfach bezogen auf neuere Geräte :unsure:

Ich habe jetzt gerade das Acer System Inforamtion Tool ausführen wollen, aber das führt nur zur "Problembericht Senden" Meldung: DSC02613.jpg Woran kann denn das nun schon wieder liegen? :rolleyes:

Ari45: Okay, so werde ich dann auch vorgehen. Ja, mit den Cursor-Tasten habe ich auch probiert noch mögliche andere Einträge aufzurufen, aber da ist tatsächlich nichts mehr. Bei michile8 ist auf dem Boot-Menu Screenshot aber auch z.B. nur eine Auswahl von 1,2,6 und 7 möglich. Irgendwie seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn wegen dem Lizenzaufkleber schon mal im Akku-Schacht nachgesehen. Bei vielen Laptops soll er dort zu finden sein. Da muß man den Akku heraus nehmen.
 
Kannst du mir mal den Link schicken zur Treiberauswah
Acer | Download ;
Hast du denn wegen dem Lizenzaufkleber schon mal im Akku-Schacht nachgesehen
Der müsste rechts über der Hand sein.:) ; Zum Thema Uniblue Powersuite nochmal da gibt es auch immer mehrere Sichtweisen: Windows Tuning. - Seite 4 ; Quelle: http://www.drwindows.de/windows-8-a...tilities-2012-geloescht-windows-8-laeuft.html ; Evtl. hilfreich könnte Microsoft Diagnostic and Recovery Toolset sein: Microsoft Diagnostics and Recovery Toolset - Download - CHIP ; bzw. Microsoft Diagnostic and Recovery Toolset, Event Viewer, Die Kostenlose Rettungs-CD: Microsoft Diagnostic and Recovery Toolset - Bilder - CHIP (Seite 5)
Nachtrag: Ich befürchte beinahe, das die Hardware doch per Hand ausgelesen werden muss z.B. damit: Speccy - Portable Speccy - Builds . So nun ist aber Schicht im Schacht. :sleep Oder übernimmt jemand die Nachschicht?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@K-DAWG
Ich hatte mir gestern Abend deine Bilder nicht richtig angesehen. Aber @0815_neu hat recht oberhalb von deiner Hand ist ein Microsoft-Aufkleber. Dort sollte unterhalb des Strichcodes der Lizenzkey stehen.
Klicke auf das Bild zum vergrößern.
Leider ist die Aufnahme so verschwommen, dass man da nichts erkennen kann.
 

Anhänge

  • DSC02613.jpg
    DSC02613.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 324
Anzeige
Oben