Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] HP Officejet 6000

syntoh

treuer Stammgast
Seit etwa 4 Jahren besitze ich nun diesen Drucker. Anfangs gab es nichts auszusetzen daran.
Nun, seit etwa einem Jahr macht er sehr oft einen Reinigungszyklus vor dem Drucken wenn ein Druckauftrag gesendet wurde und etwa 10 sec nach dem Drucken wenn der Druckauftrag beendet ist. Er muehlt dann so 30sec herum und macht komische Geraeusche. Das Drucken selber geht einwandfrei. Drucke ich schnell genug eine weitere Seite, geht das ohne verherigen Test auch schnell. Warte ich etwas zu lange (z.B. Seite wenden und wieder ins Fach schieben), geht die Testerei wieder los. Normalerweise lasse ich das Geraet immer eingeschaltet welches dann nach gewisser Zeit zum Standby wechselt. Testweise habe ich den Drucker auch ganz ausgeschaltet. Es ist aber kein Unterschied aufgefallen.

Wie koennte man diesen laestigen Reinigungswahn loswerden ohne gerade einen neuen Drucker zu kaufen?

syntoh
 
Anzeige
Das scheint ein Standardproblem bei den HP 6000er und 8000er zu sein, wenn man die teilweise recht verärgerten Rezensionen auf Amazon (und überall sonst auch) liest. Abhilfe gibt es scheinbar keine. Vom HP Kundenservice hört man wohl auch nur ein lakonisches: "Das ist halt so!"
Wenn Du den Drucker komplett abschaltest, wird bei vielen Farbdruckern beim Wiederanschalten ein automatischer Reinigungszyklus ausgelöst, da er nicht weiß, wie lange er aus war. Standby ist da tatsächlich die bessere Lösung.
 
Wie sind denn die Zeitabstände bzw. wie oft druckst du etwas aus einmal am Tag/ pro Woche/alle 2 Wochen?
 
was bei meinem 6510 geholfen hat war das ausbauen des druckkopfes und ihn über nacht auf ein feuchtes zewa-tuch gestellt und somit den ganzen alten "dreck" mal raus geholt und dann lief er wieder wie neu
 
Wie sind denn die Zeitabstände bzw. wie oft druckst du etwas aus einmal am Tag/ pro Woche/alle 2 Wochen?

Das ist unterschiedlich. Manchmal druckt man dreimal pro Tag und dann wieder 8 Tage nicht. Es ist aber immer gleich. Startet man einen Druckauftrag, wird zuerst gereinigt, die gedruckte Seite kommt heraus und 20 sec spaeter wird nochmals gereinigt.

Wenn HP sagt, dass das normal sei, dann moechte ich gerne wissen, warum das die ersten 2-3 Jahre nicht so war.
Da die Tintenpreise auch immer steigen, werde ich wohl keine neue Patronen mehr bestellen sondern einen anderen Drucker.

Der Tip mit dem Ausbau des Druckopfes werde ich anschauen. Bisher dachte ich, dass bei HP der Druckkopf in den Patronen sei und jedesmal gewechselt werde.

Syntoh
 
Ein Reinigungszyklus kommt spätestens nach 1 Tag im Soft-Off. Da kann man den Drucker auch ganz vom Strom nehmen, wenn man das nicht öfter als 1x täglich macht.
Wie sich das im Standby verhält habe ich noch nicht geprüft. Wahrscheinlich gleich, denn für einen Laufzeittimer reichen auch die < 1watt des ErP Standby(Soft-Off).
Aber so ein Affentheater wie mein 6510 hat noch kein Drucker gemacht. Ein Reinigungszyklus erfolgt nur dann, wenn im Display was von "Druckvorbereitung" steht, sonst ist es bloß Aerobic fürs Druckwerk und den Scanner.
 
Bisher dachte ich, dass bei HP der Druckkopf in den Patronen sei und jedesmal gewechselt werde.
Das variert mitunter von Druckermodell zu Druckermodell. Evtl. ist dir das beim letzten Patronentausch schon aufgefallen. ot:
sonst ist es bloß Aerobic fürs Druckwerk und den Scanner.
:D Und die Abrechnung erfolgt mit der nächsten Stromrechnung?:rofl
 
Es ist als Reinigungszweck gedacht, aber bei Consumer-Produkten als Geldmache gedacht. Es geht immer wieder etwas Tinte verloren durch die Reinigung und damit müssen schneller neue Patronen nachgekauft werden.

Zusätzlich wird die so verschwendete Tinte irgendwo gelagert. Ist dieses Lager voll (bei den Epson Stylus C60 Modellen z.B. ein einfacher Behälter) meldet der Drucker nur noch einen undefinierten Defekt, welchen die Hersteller natürlich nicht preisgeben. Den einmal leeren und das Ding läuft wieder.
 
Ich kenne die Machenschaften der Druckerhersteller. Bei meinem 6000er bin ich allerdings nicht sicher, ob ein "programmierter Ablauf" vorhanden ist da ich im Net keinen Hinweis darueber fand.

Vor etwa 3 Monaten oeffnete ich das Geraet. Das ist leichter geschrieben wie gemacht. Ich brauchte mangels einer Anleitung etwa eine Stunde um den versteckten Nocken zu finden. Die Kopfreinigungsstelle ist sehr verdreckt und voll mit Tintenresten. Vielleicht ist das das Problem. Nur komme ich dort nich heran um sauber zu machen. Ich probierte sehr lange um das Kunststoffgehaeuse noch weiter zu zerlegen aber es gelang mir nicht. Vielleicht ist auch nur die Firmware fuer mein Problem verantwortlich - Geraet zu alt, zuviel gedruckt etc. Das waere dann eine Schweinerei von Seite von HP.

Nun setzte ich gerade meine letzte schwarze Patrone ein. Da ich viel mehr B/W drucke als Farbe, sollten alle Patronen etwa zur selben Zeit leer sein. Dann entscheide ich. Fand ich bis dahin keine Abhilfe fuer die Testerei, gibt es einen neuen Drucker - HP oder Canon wird nicht draufstehen.
Schade, der Drucker druckt in einwandfreier Qualitaet und die Druckkosten sind nicht sehr hoch.

Den Tip mit der reinigung des Druckkopfes habe ich auch verfolgt. Die Patrone ist kein Druckkopf. Diese vier sind im beweglichen Schlitten eingebaut. Entfernen kann man den nicht so leicht. Das wuerde eine Zerlegung des Druckers bedeuten - jedenfalls sieht es nach dem ersten Augenschein so aus.

syntoh

Nachtrag:
Gerade fand ich bei HP die Anleitung wie man den Druckkopf austauschen kann. Ist kanz einfach, braucht nicht einmal Werkzeug.
Nun bin ich am Reinigen desselben und hoffe, dass es sich zum Positiven wendet. Jedenfalls war viel verklebtes Material an Duesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Tagen seit der Reinigung sieht es so aus.
Es wird immer noch ab und zu gereinigt aber bedeutend weniger als vorher.
Vielleicht baue ich den Kopf nochmals aus und reinige diesen nochmals. Denn irgendwie hat sich das Verhalten des Druckers auf meine erste Aktion hin veraendert.

syntoh
 
was bei meinem 6510 geholfen hat war das ausbauen des druckkopfes und ihn über nacht auf ein feuchtes zewa-tuch gestellt und somit den ganzen alten "dreck" mal raus geholt und dann lief er wieder wie neu

du solltest ihn eins bis zwei tage auf dem zewa stehen lassen und das zewa ab und an mal welchseln und feucht halten bis es fast weiss bleibt.
 
Habs nicht hinbekommen. Der verbraucht Tinte wie verrueckt. Aber nicht mehr lange. Farbe ist schon fast wieder leer und schwarz drucke ich noch bis diese auch leer sind, dann wird entsorgt. Einen Neuen habe ich gerade angeschafft. HP steht da nirgens drauf. Und originale Patronen sind auch nicht drin, sondern es ist ein nachgeruestetes "Inktank" System. Damit machte meine Nichte die besten Erfahrungen.

syntoh
 
Magst du uns evtl. mitteilen um welches Gerät es sich handelt, das von nun an bei dir seinen Dienst tut?
 
Anzeige
Oben