Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Einige BIOS Einstellungen

LapirisLegend

Zocker aus Leidenschaft
Hallöchen, :)

ich weis nicht wo ich Anfangen soll, also fange ich mal Direkt an!

Ich hab vor einiger Zeit einen neuen (Den alten Rechner von meinem Bruder) Rechner bekommen. Und da ich schon ein Neugieriger bin, gucke ich mir auch alles Genauer an, um zu wissen, was ich machen muss wenn der Rechner mir später mal Probleme machen sollte oder ich was an Hardware erweitern möchte :D

Natürlich werden die Bios Einstellungen ebenso einmal angeschaut, und mir sind sehr viele unbekannte Einstellungen begegnet, die ich vom alten Rechner nicht kannte.

Deshalb habe ich einige Fragen zu einigen Einstellungen im Bios, und ob man die lieber Aktivieren oder Deaktivieren soll.

Ich weis, man sollte die Einstellungen so lassen wie sie vom Hersteller gewünscht sind, aber ich möchte trotzdem einige Informationen und Tipps haben, ob das doch lieber gut wäre das eine zu Deaktivieren oder das andere zu Aktivieren

Alles bzw. Das wichtigste zu meinem Computer müsste im Profil stehen.

Aber hier nochmal das Bios: American Megatrends. Inc. v02.66

Ich habe schon Einiges ergooglen können, aber ich weis immer noch nicht, ob das Aktiviert oder Deaktiviert sein soll.

Hier sind die Einstellungen wovon ich die Bedeutung nicht wirklich herausgefunden habe. Dahinter steht die Aktuelle Einstellung:

Advanced Bios Features:
USB Beep Message = Disabled

Advanced Chipset Features:
Memory Hole Remapping = Enabled

Integrated Peripherals:
USB Storage Emulation = Auto

Power Management Setup:
ACPI Suspend Mode = S3 (STR)

PC Health Status:
Smart Fan = Enabled


Frequency/Voltage Control:
Clock to All DIMM/PCI/PCIE = Enabled

Spread Spectrum = Enabled

(Bei diesem Spread Spectrum habe ich schon jede Menge Informationen gefunden, wo viele raten diese Funktion abzuschalten, da dass die Performance bei Deaktivierung erheblich steigert, deshalb brauche ich nochmal eine "zweite" Meinung von Dir, ob die Meinungen von den anderen richtig liegen oder nicht.



Schon mal ein fettes Dankeschön an DICH, das du dir die Zeit genommen hast, dass durchzulesen!


Ich würde mich echt über produktive und ernsthafte Antworten Freuen :)


Mit freundlichen grüßen

LapirisLegend - Rene :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo,
Advanced Bios Features:
USB Beep Message = Disabled

Würde ich auf Enabled stellen, wenn Fehler beim Booten (Bios) festgestellt werden bekommt man je nach Fehlerart einen Beep-Code und mit diesem kann die Fehlerquelle geortet werden ! ;)

Advanced Chipset Features:
Memory Hole Remapping = Enabled

Das bezieht sich auf ein 64Bit System mit (Memory-Hole-Remapping=Disabled) würdest du nur max 4GB Speicher adressieren können !;)

Integrated Peripherals:
USB Storage Emulation = Auto

If Auto, USB device equal or less than 2GB will be emulated as Floppy and remaining as hard drive. Forced
FDD option can be used to force a HDD formatted drive to boot as FDD (Ex.ZIP drive).

Power Management Setup:
ACPI Suspend Mode = S3 (STR)


mal hier lesen ! :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

PC Health Status:
Smart Fan = Enabled


Durch die Aktivierung (ENABLE) wird eine intelligente Lüftersteuerung tätig. Diese regelt den Lüfter je nach gemessener Temperatur und kann dadurch bei geringer Wärmeentwicklung in lastschwachen Bereich die Lärmemmissionen verringern. ;)

Frequency/Voltage Control:
Clock to All DIMM/PCI/PCIE = Enabled


wen auf Enabled, BIOS sendet clock`s an alle DIMM/PCI/PCIE slot`s ,wenn Disabled, nur clock`s
zu den slot`s mit Geräten ! (Devices);)

Spread Spectrum = Enabled


When the motherboard's clock generator pulses, the extreme values (spikes) of the pulses creates EMI (Electromagnetic Interference). The Spead Spectrum function reduces the EMI generated by modulating the pulses so that the spikes of the pulses are reduced to flatter curves. It does so by varying the frequency so that it doesn't use any particular frequency for more than a moment. This reduces interference problems with other electronics in the area. leave the setting at Disabled for optimal system stability and performance !;)

Gruß :)
Ps. manchmal ist die Englische Erklärung am besten zutreffend !:)
 
Ich Danke dir für die schnelle Antwort :)

Advanced Bios Features:
USB Beep Message = Disabled
Würde ich auf Enabled stellen, wenn Fehler beim Booten (Bios) festgestellt werden bekommt man je nach Fehlerart einen Beep-Code und mit diesem kann die Fehlerquelle geortet werden !

Ich habe das Jetzt Aktiviert, aber jetzt kommt immer nach dem Normalen PC start Ton, weitere töne. aber mein System Läuft Prima weiter und Bootet auch Normal.



Spread Spectrum = Enabled

When the motherboard's clock generator pulses, the extreme values (spikes) of the pulses creates EMI (Electromagnetic Interference). The Spead Spectrum function reduces the EMI generated by modulating the pulses so that the spikes of the pulses are reduced to flatter curves. It does so by varying the frequency so that it doesn't use any particular frequency for more than a moment. This reduces interference problems with other electronics in the area. leave the setting at Disabled for optimal system stability and performance !

Ich habe das mal Jetzt Deaktiviert, bis jetzt habe ich noch nichts wirkliches gemerkt :D
 
Hallo,
Ich habe das Jetzt Aktiviert, aber jetzt kommt immer nach dem Normalen PC start Ton, weitere töne. aber mein System Läuft Prima weiter und Bootet auch Normal.

Es ist normal wenn kurz ein Beep kommt ! aber nicht mehrere, wie viele Beep`s kommen denn ? ;)
1x lang POST erfolgreich beendet.:D
Hier hast du mal alle Beep-codes !
http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Ich habe das mal Jetzt Deaktiviert, bis jetzt habe ich noch nichts wirkliches gemerkt

Das kommt auf die Qualität des Motherboards (Komponenten) an, da wirst du sicherlich auch nichts bemerken !:)

Gruß :)
 
Speed Spektrum:
Diese Funktion dient dazu, um bei Erfüllung der CE-Abnahme die Spezifikationen ( elektromagnetischen Interferenzen ) einzuhalten.
Kannst du abschalten.
Weitere Optionen sind meist vom verbauten Bios,den freigeschalteten Optionen des Board Herstellers abhängig!
Und der verbauten Hardware.
Hier noch was zum Bios:
Bios Kompendium 6.8 - Bewährter Klassiker - Wissen - PC-WELT
 
Es ist normal wenn kurz ein Beep kommt ! aber nicht mehrere, wie viele Beep`s kommen denn ?

Nach dem Normalen Beep, kommen insgesamt 8 Stück bzw 2x 4 Stück. ... Wohl möglich das die Batterie vom Motherboard Leer ist bzw. die Leere droht ? :D



Huhu Rheinhold,

Vielen dank für den Link, den werde ich mir gleich nochmal genauer anschauen ;)
 
Bei Bios Änderungen immer nur eine Option auf einmal ändern, wenn's schiefgeht weißt du sonst nicht mehr was es ist was den Fehler macht. :mad:
Die Beps sind Fehler / Status Meldungen vom Bios
Die Auswertung ist abhängig vom verwendenden Bios:
Beep Codes - BIOS Fehler-Meldungen
 
Hallo, 8x kurz = Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus. ?
eventuell Akku/Batterie defekt ? :)
Wenn das zutrifft und dich diese Beep`s stören dann wieder auf Disable stellen ! ;)

Gruß :)
 
Bei Bios Änderungen immer nur eine Option auf einmal ändern, wenn's schiefgeht weißt du sonst nicht mehr was es ist was den Fehler macht.
Das weis ich auch, bloß wenn man nur 2 gleichzeitig ändert, kann man das auch machen, aber nicht 5-10 Andere Optionen, dann verliert man schnell den überblick :D

Hallo, 8x kurz = Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus. ?

Naja, wenn die Defekt wäre, dann könnte ich ja gar nichts mehr sehen geschweige noch Games Wie Battlefield 4 spielen :D ...
Was das evtl auslösen könnte ist, das ich Gerade aktuell 2 Bildschirme an der Grafikkarte angeschlossen habe. 1x HDMI und ein Monitor. Da die Grafikkarte keinen Standard VGA Anschluss besitzt, sondern nur DVI, musste ich mir ein DVI zu VGA Adapter holen. Kann sowas das Problem auslösen ?


ODER kann das sein das die Grafikkarte nicht Richtig Drin Steckt im Platz ? Weil ich habe die vor kurzem Ausgebaut und den Staub komplett entfernt.
 
Hallo, kannst ja mal testen ! ;)
Furmark: Belastungstest für die Grafikkarte



  • Laden Sie sich Furmark herunter.
  • Nach der Installation starten Sie das Programm
  • Klicken Sie auf den Button "Burn-in Benchmark 15 min", startet ein 15-minütiger Belastungs-Test. Anschließend wird Ihnen eine Text-Datei gezeigt, in welcher Sie sehen, ob das Programm Fehler entdeckt hat

Gruß :)
 
Das Gute bei FurMark ist, du bekommst die Temperatur während des Test angezeigt, und könntest so,
kurz vor der "richtigen Grilltemperatur", den Test besser abbrechen. :)
 
Das Gute bei FurMark ist, du bekommst die Temperatur während des Test angezeigt, und könntest so,
kurz vor der "richtigen Grilltemperatur", den Test besser abbrechen.

Was wäre die Höhst Temperatur für die Grafikkarte ? bzw. ab wie viel Grad solle ich den Test Abbrechen ?

Edit: 4x kurz Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig.

Ich habe wo ich den PC bekommen habe, 2 Arbeitsspeicher Riegel geschenkt bekommen, die ich dann Sofort Verbaut habe. Kann das Daran auch liegen?


Edit2: Ich habe den FurMark Test Absolviert und es wurden keine Fehler Festgestellt.

Was mich aber leicht Irritiert ist, wenn ich mein TV (HDMI) als Hauptanzeige verwende und der Monitor nicht verwendet wird das der beim Starten des PC immernoch den Bootvorgang zeigt. und ab da, wo der Windows 8 Sperrbildschirm zu sehen ist, sich der Monitor ausschaltet.

Beim alten Rechner war das nicht so gewesen wo ich den TV als Hauptanzeige hatte. Dann hat er auch NUR den TV benutzt, der andere Bildschirm war dann aus geblieben. (Dies war eine Nvidia GeForce GT430 gewesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ATi Radeon HD 5570 sollte im FurMark-Test nicht über die 70'C kommen.
Hohe Auflösungen und volle Details sind mit der ATi Radeon HD 5570 natürlich nicht mehr
spielbar, und eine bildverbessernden Kantenglättung fällt bei diesem Modell gänzlich flach.
Für Low-Profile-Einstellungen ist diese Karte natürlich besonders interessant.
Bei 3D Belastungen sollte sich die Temperatur bei ca, 65'C befinden. so liegen die fps in Far Cry 2 bei rund 33.00.
Nun gut alles spielbar natürlich mit optischen Einschränkungen.
Alles ausprobieren, die Hauptsache ist es macht dir Spass. ;):)
 
Hallo, OK ! dann mal die Bios-Batterie tauschen ! ;)

2 Arbeitsspeicher Riegel geschenkt bekommen
mal entfernen ! ;)

Beim alten Rechner war das nicht so gewesen wo ich den TV als Hauptanzeige hatte. Dann hat er auch NUR den TV benutzt, der andere Bildschirm war dann aus geblieben. (Dies war eine Nvidia GeForce GT430 gewesen)
Vielleicht ein Einstellungs-Problem ? ;)

Gruß :)
 
Die ATi Radeon HD 5570 sollte im FurMark-Test nicht über die 70'C kommen.

Bei dem Test ist die Karte bis Max 76'C gekommen.

Hohe Auflösungen und volle Details sind mit der ATi Radeon HD 5570 natürlich nicht mehr
spielbar, und eine bildverbessernden Kantenglättung fällt bei diesem Modell gänzlich flach.

Das stimmt, aber Mir ist die Grafik eigentlich schon egal, Hauptsache ich kann über 30/40 FPS spielen. Ich versuche immer die Grafik auf hoch zu setzen und wenn das unspielbar ist, gehe ich immer weiter runter.

Nun gut alles spielbar natürlich mit optischen Einschränkungen.
Alles ausprobieren, die Hauptsache ist es macht dir Spass.

Natürlich viel mehr spaß als mein Alter Rechner sowie Laptop :D


Hallo, OK ! dann mal die Bios-Batterie tauschen !

Dies muss ich dann mal die Tage machen, leider gerade keine Parat, aber was passiert wenn die Batterie leer ist ? :)



Ob dies das "Problem" löst ist die andere frage, aber alle 4 Bausteine haben 1333 Mhz und sowie die Gleichen Ticks Clocks (oder wie das heißt) und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem RAM gehabt, aber beim alten Rechner andauernd :D
 
Ich habe mal das Beep Geräusch als Memo aufgenommen, und dann in einem Zip Archiv Eingepackt.

Die Datei ist in der .m4a Format.

Wie man hört, Zuerst den Hauptton, und gefolgt von den anderen tönen.
 

Anhänge

  • Beep Geräusch.zip
    84,9 KB · Aufrufe: 104
Bei dem Test ist die Karte bis Max 76'C gekommen.
Das stimmt, aber Mir ist die Grafik eigentlich schon egal, Hauptsache ich kann über 30/40 FPS spielen. Ich versuche immer die Grafik auf hoch zu setzen und wenn das unspielbar ist, gehe ich immer weiter runter.
Natürlich viel mehr spaß als mein Alter Rechner sowie Laptop :D
:D

Ja gut, die 76 'C ergeben sich dann wohl auch aus den eingebauten Lüftern, dem airflow ( gut ist immer,vorne rein und hinten oben wieder raus, und anderen Faktoren, wie z.B. dem Alter aller zuständigen Komponenten und dem damit verbundenen "Verschmutzungsgrad", mehr oder weniger, was immer ganz normal ist.

Vielleicht nicht nur für dich hier eine kleine Info zum "perfekten" airflow:
Der perfekte Airflow - Testergebnisse - hardwaremax.net

Du machst das schon ganz richtig, immer locker, der Spass ist die Freude an der Sache.:)
 
Der Furmark lastest im Stresstest die Grafik maximal aus, das macht so kein Spiel kontinuierlich.
Wenn die da nicht an 100 °C rankommt ist alles OK.
Erst da wird es für die Grafikkarte kritisch und die würde sich runter Takten.
Der Extreme Belastung Test ist , wenn du dazu auch noch den CPU Test hiermit machst: Prime95 Download - ComputerBase
Da muss die Gehäuse Lüftung schon top mitmachen sonst wird es mit den Temperaturen kritisch.
Wenn der PC da mindestens eine halbe Stunde mitmacht ist alles OK.
 
Hallo,
Die Datei ist in der .m4a Format.
Wie man hört, Zuerst den Hauptton, und gefolgt von den anderen tönen.

Das höre ich !:D
1x lang, 3x kurz Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.

Gruß :)
 
Muss ich dann mal testen, weil wo ich den Monitor abgestöpselt habe war das immer noch da gewesen unter HDMI.. Vielleicht auch deswegen der Start von den Beiden Bildschirmen obwohl nur HDMI als Hauptanzeige ?

Kann das aber auch sein, das das auch Fehler hervorruft wenn ich ein DVI zu VGA Adapter benutze ?

Und wenn das immer noch da ist das Problem unter Monitor allein, dann weis ich auch nicht mehr weiter :D


Edit: was hinzugefügt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben