Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD will einfach nicht funktionieren

CarstenT

Herzlich willkommen
Hallo Forum,

ich bin neu hier und ja, ich geb's zu, ich habe mich wegen dieses Problems hier angemeldet:


Ich habe mir eine Samsung 840 Evo 120GB gekauft und verzweifle bei der Konfiguration.

Mein Notebook:

Asus A75VJ-TY048H 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Es verfügt über zwei SATA-Anschlüsse.


Mein Vorgehen:

-SSD in den noch freien Steckplatz gesteckt.
-Im BIOS geprüft, ob AHCI aktiviert ist, war es.
-In der Computerverwaltung die SSD formatiert und partitioniert (Habe 1 Partition erstellt)
-Mit der Samsung Data Migration Software meine Systempartition der HDD (C: ) auf die SSD geklont
-Im BIOS die Boot-Priorität festgelegt (SSD #1, HDD #2)
-Neustart


Was ist passiert?

Da ich dachte, dass nun das Betriebssystem auf der SSD ist und es auf der HDD ja nun nicht mehr gebraucht wird, dachte ich mir, dass ich nun die HDD formatiere (und somit auch C: ).
Das habe ich dann auch getan, folgendes passierte:

Das Notebook stürzte komplett ab und zeigte einen flackernden blauen Bildschirm. Anscheinend lief das OS doch nicht auf der SSD. Wieso nicht?

Ich war gezwungen mein Notebook komplett in den Originalzustand zurück zu versetzen...



Danach:

Nachdem das System im Originalzustand war, dachte ich mir, dass ich alles nochmal versuche, da das System ja jetzt eigentlich sauber sein sollte.
Also:

-SSD formatiert
-Erneut C: auf die SSD geklont

Um diesmal zu testen, ob das OS auf der SSD läuft, habe ich die HDD ausgebaut und nur die SSD laufen lassen.
Es kamen eine Menge Fehler wie z.B. "mcvhost.exe funktioniert nicht mehr" oder so ähnlich...
Windows wollte einfach nicht starten.




Ich weiß einfach nicht was ich falsch gemacht habe und wie ich dieses Problem lösen kann...


Zusatzinfo:

Da mein Notebook zwei SATA-Anschlüsse hat, habe ich mir den Kauf eines SATA-USB-Adapters gespart. Dieser wird ja eigentlich zum Klonen bei Notebooks benötigt (aber wohl, weil die meisten Notebooks nur 1 Festplattenslot haben, oder?), ich habe also einfach die SSD eingebaut und dann geklont...




Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin so am verzweifeln... :(


Gruß,
Carsten
 
Anzeige
Hallo Carsten
herzlich Willkommen hier.:)

Lange Rede kurzer Sinn.

SSD als 2 Platte einbauen.
Migrieren mit Paragon Festplatten Manager 14.
Wenn das funktioniert hat, SSD als 2 Platte stehen lassen,
im BIOS die Bootreihenfolge ändern so das die SSD als 1.Platte bootet.
Freut Euch am Power Notebook's Leben. :D

Eine Zeitlang das Verhalten beobachten und wenn Du zufrieden bist die MagnetHDD formatieren, sofern du deren Platz brauchst.
C: und die Systemreservierte sowie die Recovery Partition auf der MagnetHDD stehen lassen !!
Im Bios die SSD als 1. Platte booten lassen.

Hier steht alles wie es geht.
UEFI Systeme mit Paragon Festplatten Manager 14 sichern und zurückspielen

Und noch eins: Eine SSD wird nicht formatiert. Sie wird per SE gelöscht..so das alle FlashZellen wieder in den Ursprungszustand versetzt werden.Bei der Installation nutzt du bitte den gesamten Platz der 840EVO . Samsung SSD 840EVO 250GB

Clonen können mehrere Programme...richtig und vollständig macht das
Paragon Festplatten Manager 14.

Benutze den PM14 und alles wird gut.:)
 
Vielen Dank,

ich werde es mal mit dem Paragon-Manager versuchen. Mit der Samsung-Software hat es leider nicht geklappt :(

Paragon ermöglicht mir das Migrieren des OS leider nicht. Es zeigt den Fehler "Änderungen können in der Testversion nicht vorgenommen werden" an.

Mache ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise soll man nach dem Klonen die Ursprungsplatte durch die Neue ersetzen. Oder beim ersten Boot die Alte abhängen, dann klappt es schon beim zweiten Mal richtig, und man kann das alte Windows entsorgen.
Du hast jetzt ein Zweiplatten-Hybridwindows oder wie auch immer. Gebootet wurde leider von der Hd, die ist trotz Laufwerksbuchstabe D: weiterhin Systemdrive, alle Pfade weisen aber auf C:, so hieß sie ja früher, und dann wird auf die Ssd zugegriffen. Jedes der beiden Windows kann noch einzeln lauffähig sein, muß aber nicht. Am Besten ist, Ssd noch mal raus, Booten von Hd, Ssd rein, nochmal klonen, Hd raus, booten, Hd rein, booten.
Das alte Windows hat nämlich am Bootsektor oder der Partitionstabelle des Klons was verändert, wird vllt. alleine laufen, sobald die alte Hd hinzukommt aber freiwillig das Kommando abgeben.
 
Da mein Notebook zwei SATA-Anschlüsse hat, habe ich mir den Kauf eines SATA-USB-Adapters gespart. Dieser wird ja eigentlich zum Klonen bei Notebooks benötigt
Die Original-Platte zum Klonen über USB anzuschliessen, wird genau aus solchen Gründen von der Samsung-Migration-Software vorgegeben.
Die Anzahl der SATA-Ports spielt dabei keine Rolle.
 
So, mal eine Rückmeldung von mir.

Mit dem Paragon Festplatten Manager 14 hat es geklappt. Dafür habe ich die Funktion "Klonen" gewählt und durchlaufen lassen.

Was ich vermute ist, dass die Samsung Software die Boot-Partition nicht mitgeklont hat und es deswegen nicht startete. Paragon hat dies gemacht und jetzt läuft das System auf der SSD, super!

Vielen Dank für eure Hilfe, tolles Forum :)
 
Anzeige
Oben