Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Festplattentemperatur bei 128 °

Webianer

Herzlich willkommen
Hilfe, was ist zu tun?

DANKE
 

Anhänge

  • Temperatursensor.png
    Temperatursensor.png
    4,7 KB · Aufrufe: 168
Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)

128 ° wenn das Celcius ist, wäre diese Festplatte schon geschmolzen ! ;)
Ist sicherlich Fahrenheit und umgerechnet ca. 54 ° Celsius, ist aber auch schon sehr hoch, ab ca.60° können die ersten defekte auftreten ! :)
Mit welchem Programm misst du diese Temperatur ? ;)
Kannst du sicherlich im Programm einstellen, Celsius oder Fahrenheit !

Hilfe, was ist zu tun?
Kühlung verstärken, neue Lüfter ! Lüfterregelung im Bios !

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hansjoerg ,Im Screen sieht man aber ganz klar,dass es 128 C. sind,also Celsius. Das muss ein Fehler sein,denn das haelt keine Platte aus !
 
Gründliche Reinigung des Innenraums,Lüftungeschlitze,Kühlkörper,Lüfter auf Defekte überprüfen und ggf. Lamellen reinigen usw.
 
Bei dieser Temperatur läuft keine Platte mehr, da sich die Bauteile auf der Elektronik von der Platine lösen.
Meistens ist es ein ungeeignetes Programm, welches den Sensor falsch ausliest oder der Sensor selbst ist defekt.
Hier hilft der Finger-Test: bei 128° gibts schon bei leichter Berührung eine Brandblase :D
Wenn ein Tropfen Wasser, auf die Platte gespritzt, zu tanzen beginnt.. dann Finger weg und das Teil schnellstens entsorgen.
 
Der Sensor zeigt sicher gleich nach dem Start schon 128c, weil das der Wert ist, den das Portregister bei einer Unterbrechung anzeigt(n/c oder Sensor defekt).
Thermosensoren gehen öfter kaputt.
Zb Doppeltemperaturgeber im Auto.
 
Nö, das passiert dauernd und dafür habe ich selbst schon Geld abgedrückt. Das hätte für eine Festplatte gereicht. Auch gibt es oft Probleme mit den On-Die Sensoren von Cpus. Jetzt ist der Bogen vom ganz Großen ins Allerkleinste geschlossen. Immer dieselbe Halbleitertechnik, und Smd-Sensoren in Hds liegen irgendwo in der Mitte.
 
Interessant ist, dass der TE sich gar nicht mehr zu Wort meldet und z.B. Vergleichswerte von CrystalDiskInfo nennt. Es gibt nämlich auch solche Sachen, die man Auslesefehler nennt. Um das zu prüfen ist es meist sehr sinnvoll die Temperaturen mit mehreren Programmen zu prüfen.

Eine Festplattentemperatur von 128° C ist nämlich wirklich utopisch. Die Festplatte würde, selbst wenn sie nicht das Systemlaufwerk ist, Fehler ohne Ende produzieren. Windows würde wahrscheinlich nicht mal mehr ordentlich starten können, sondern ständig Checkdisk ausführen oder die SMART Werte anmeckern.

Das scheint hier ja nicht der Fall zu sein, sonst hätte der TE das angemerkt.
 
Fuer den TE scheint die Sache gelaufen. Entweder er hat ein anderes Tool benutzt und das hat dann die normalen Werte gemessen,oder das Notebook ist explodiert.! Im ersten Fall waere es net - Webianer - wenn du uns sagst ob alles in Ordnung ist,weil es interessiert uns ja auch.Oder zumindest mich. Gruss Charles
 
Vielen Dank für die Antworten zu meinem Problem :)

Ich reinige meinen PC wöchentlich, – den Lüfter vor der Festplatte (der von Außen verbaut ist) hatte ich wirklich übersehen...dennoch wird die Störmeldung weiterhin, wenn auch nicht mehr in der Häufigkeit wie bislang angezeigt.

Herzlichen Dank einstweilen!

Gruß
Uwe
 
Anzeige
Oben