Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

i815er Grafik Chipsatz unter Windows 7

Allfred

Herzlich willkommen
Im Zuge des allgemeinen EOL von XP bin ich am Upgrade einiger Veteranen. Einer meiner Lieblinge ist ein DELL Optiplex GX150: Tualatin 1,2GHz auf i815er Chipsatz. Für letzteren bietet Intel keine Treiber mehr an.

Die Win7 Installation läuft auf 256MB recht schleppend, was wohl an dem nicht unterstütztem Chipsatz liegt. Scheinbar geht alles nur mit vorsätzlichem PIO Mode, von der Grafik (640er Auflösung!) ganz zu schweigen.

Gibt es irgendwelche dirty Tricks, mit denen der eigentlich ausgereifte Chipsatz und die Chipsatzgrafik irgendwie angenommen wird? Hat irgendein Serveranbieter abseits von Intel Treiber bereit gestellt? Ist da etwas bekannt?

lg von der Donau mit meinem 1. Post hier. :)
 
Anzeige
Hallo,

bietet Dell noch die XP-Treiber an? Diese laufen manchmal unter Win7.

Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, das man mit Win7 mit nur 256MB RAM glücklich wird, vorausgesetzt die Installation läuft erfolgreich durch.
 
Installation läuft sauber durch. Nur will ich das System nicht mit einer GF6200 im AGP vollstopfen, schon gar nicht, wenn der Chipsatz nicht annähernd an die alte Performance heran reicht. Außerdem, ( ;) ) wie schon Bill G. sagte: 640 kB sind voll ausreichend.
 
Wenn ich mich recht erinnere, war der Hauptnachteil dieses Chipsets die geringe Speichemenge, schon für die Verhältnisse der Zeit. Zusätzlich wurde bei maximalem Speicherausbau nur die Hälfte von der Cpu gecacht, sodaß Vollausbau nicht ratsam war. Also war bei nem halben GB Schluß.
 
Anzeige
Oben