Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Grafikproblem

Hardibacardi

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem PC:

Vista startet normal, aber bevor der Loginscreen mit meinem UserID kommt geht der Bildschirm auf blau, keine Eingabe möglich, ich seh nix.

Wenn ich mit abgesichertem Modus starte, kann ich einloggen, aber nur mit 800*600.

Habe im abgesichertem Modus die Grakatrieber neu geladen, hilft nix.

Habe Linux Live geladen, da komm ich nicht in einen Grafikmodus, bekomme Fehlermeldungen die ich nicht ganz verstehe aber sie haben mit Videomodus zu tun.

Meine Vermutung ist dass die Grafikkarte einen defekt hat, aber warum geht es im abgesicherten Modus. Möchte das bevor ich reklamier gern wissen.
Oder gibt es eine andere Erklärung.

Kann einer der werten Kollegen helfen.

Danke für Trost und Rat.
 
Anzeige
Im abgesicherten Modus wird nur der VGA Treiber von MS geladen. Die Karte wird im VESA kompatiblen Modus betrieben...

Wird dann im normalen Betrieb versucht die höheren Funktionen der Karte zu benutzen, kann es durch einen Defekt, z. B. des Grafikspeichers, fehlschlagen...
 
Es währe wirklich sehr interessant zu erfahren welche Grafikkarte und welche Treiber Version gemeint ist, aber nartürlich nur wenn es nicht zuviel Aufwand bereitet ;) .Habe nämlich meine Glaskugel leider grad verliehen
nixweiss.gif
!
 
sorry bittesehr:

asus extreme N8600gt silent /pci-e
Der derzeit Treiber ist Version NV175.19, runtergeladen von der Asus Homepage. Die frühere Treiberversion war 169.25, aber die zeigte ja den gleichen Fehler.

Was mich halt nur wunderte dass eine defekte Graka im abgesicherten Modus überhaupt rennt wenn sie mit Treiber sofort abstürzt.
Sprinttom hält das plausibel wenn zB der Speicher einen Defekt hat.

Habe aus der Vista Revovery einen Speichertest gemacht (keine Fehler gefunden) aber der wird wohl nur den Hauptspeicher prüfen.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit den Grafikspeicher zu prüfen wenn keine Graka Treiber geladen sind, mit Treibern geht das ganze Werkel ja nicht :confused:
Möchte soviel Diagnostik wie möglich machen damit ich mit dem Händler argumentieren kann wenn ich das Ding zurückbring, hab mir den PC vor einem 3/4 Jahr selber zusammengebaut - lief bis vorgestern wie geölt. Graka selber hat 3 Jahre Garantie.

@Mummpi: Zahnbürsten, Füllfederhalter und Glaskugeln verleiht man nicht!
 
Der Vista Speichertest prüft nur den Vista eigenen Speicher!Du kannst die Karte einem Streßtest aussetzen z.b. Sandra,EVEREST.
Oder Du versuchst es mit einem Tool von hier .

Futermark 3DMark06 gibt dir die Möglichkeit deine Karte mit anderen zu messen.
Anhand der Werte kann man dann sehr schön erkennen ob sie Defekt ist oder nicht!

Allerdings vermute ich eher ein Treiberproblem ;),da sie mit dem Default Treiber von Windows ohne Probleme läuft !
 
Problem gelöst, Lösung schwer zu glauben

Folgende Reparaturversuche ohne Erfolg:
Kein Signal mit Treiber (blauer TFT- nicht Blue Screen of Death, einfach kein Signal), abgesicherter Modus mit Win VGA geht
Neue Treiber (verschiedene Versionen von der Asus HP)
Restore von einer Vista Sicherung (hab Ultimate, ging nicht)
Nochmal neue Treiber
Versuche mit Linux (Dual Boot Suse auf dem PC und Live CD Fedora) - immer Fehlermeldungen die mit Graphics Server zu tun hatten, nie aus dem 80x40 Zeilenmodus raus.
Graka zum Händler, der stopft sie in einen Test PC, wunderbare Auflösung
Vista komplett neu aufgesetzt, funzt bis ich die Asus Treiber installier
Immer VGA (protected Mode) geht,

Hab kurz überlegt den nicht ganz einen Jahr alten PC aus dem Fenster zu ....:cry:, besinn mich eines besseren und beschliesse das ganze in den Weihnachtsferien nochmal systematisch zu starten

Schliess meinen Lappi an den TFT
Same :eek:
Wackel am Monitor-Kabel (DVI auf HDMI): geht // geht nicht // geht // geht nicht - an der Seite der Graka hab ich bis zum Abwinken gefummelt, am Bildschirmende nicht..

Kanns nich glauben, spiel auf den schon für die Winterpause vorgesehenen PC die letzte Sicherung drauf: geht // geht nicht //geht // geht nicht

Neustart im protected Mode: geht immer trotz wackeln

-->Kabelbruch bzw Wackler einer Litze die wohl für den abgesicherten VGA Mode nicht verwendet wurde? Andere Erklärung hab ich nicht.

Danke jedenfalls für die Ratschläge, hab sowas noch nicht erlebt.

Mummpis Glaskugel hätte da wahrscheinlich geholfen, aber die hat er ja verliehen :D
 
hm asus ? Gforce ?
Solltest mal versuchen den aktuellsten von NVIDIA zu installieren, ein Stresstest mit 3Dmark könnte aufschluss über evtl. Fehler der karte liefern.
Ob eine Grafikkarte von Gainwarde, XFX oder wie in deinem fall von Asus kommt spielt seitens nvidia keine Rolle. Die aktuellsten Treiber bekommst du immer bei nvidia!!!

l.g. und viel erfolg.

Nachtrag hm
Möchte soviel Diagnostik wie möglich machen damit ich mit dem Händler argumentieren kann wenn ich das Ding zurückbring, hab mir den PC vor einem 3/4 Jahr selber zusammengebaut - lief bis vorgestern wie geölt. Graka selber hat 3 Jahre Garantie.
kann ich verstehen, möglich wäre auch eine treiberleiche von älteren Treiberversionen die gerade mit dem 175.19 treiber herrumspinnen. Ähnlliche probleme hatten wir hier schon in der Vergangenheit.
Versuchs erst einmal mit dem aktuellen von nvidia, spätere diagnosen bedürfen alle einem Treiber, meist bringt es was wenn man sich auf einer Kleinen Partition XP Installiert, dort alle aktuellen Treiber drauf packt und zb. 3D-Mark2006 Evtl. ist deine Graka im laufe der zeit überhitzt da sie ja Passiv gekühlt wird wäre solch ein schaden nicht auszuschließen.
l.g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben