Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Grafikprobleme Bild stockt

Peshewa

bekommt Übersicht
Hallo alle zusammen,

ich habe seit längerem Probleme mit meinem Laptop. Habe einen Acer Aspire 3102, 2x1,6GHz Proz., 1GB Ram, Grafikkarte ist eine ATI raedon 1100 mit 128 shared Mem, HDD 80GB, System ist Vista Ultimate 32Bit.
Ca. vor 1 Jahr hat es angefangen, dass bei einem OnlineRollenspiel das Bild immer in gleichen abständen stockte. Alles andere, auch andere Onlinespiele, lief normal und flüssig.
Seit einigen Wochen ist es nun so, dass alle Spiele so sehr stocken, dass es nicht mehr spielbar ist. Immer im gleichen abstand so alle paar Sekunden hängt das Bild und die Festplatte spricht an.
Am System oder Hardware wurde die ganze Zeit über nichts verändert.
Kann mir von euch einer weiterhelfen an was dies liegen könnte?

Ich weiß Vista ist nicht für Spiele gemacht, aber auf unseren 2 weiteren Rechnern läuft alles ohne Probleme.
Das komische ist halt, dass am Anfang alles super lief.
Vor 2 Wochen haben wir auch die HDD neu formatiert und system neu installiert. Nur das notwendigste installiert trotzdem keine Änderung.
Denke mal dass es mit der Hardware zu tun hat, aber dass die Symtome schleichend immer schlimmer werden..

Weiß jemand einen Rat?

Gruß Nicole
 
Anzeige
Überprüfe mal die Temperatur. Wenn dein Lüfter relativ oft startet oder läuft, könnte es ein Temperaturproblem sein...... aufschrauben & vorsichtig mit Druckluft oder Pinsel säubern . ...hoffe es hilft Gruß

PS: Arbeitsspeicher erweitern könnte auch was bringen
 
moin,

Lüfter hab ich gereinigt, der ist sauber, aber werd mal auf die Temperatur achten. Gibts da ein Tool oder sowas wo ich die Temp. ablesen kann?

Speicher hab ich schon mal erweitert auf 1,5GB brachte keine Änderung.

gru Nicole
 
hi,

ja ich weiß 1GB ist nicht sehr viel, aber ich hatte 1 game das lief 1 Jahr super ohne probleme und seit ca. 3 Wochen so gut wie gar nicht mehr. Und zwischen flüssigem Ablauf und 3sec. Standbild ist denk ich mal ein gewaltiger unterschied!!
Es ist ja nicht so dass ich null ahnung hab von PCs, nur wir haben schon alles was uns eingefallen ist ausprobiert, u.a. :

HDD defrag, C-Partition erhöht von 30GB auf 40GB, Grafische anforderungen der Anwendungen aufs minimum reduziert, Auslagerungsspeicher der HDD für Grafikkarte erhöht usw...

und trotzdem wird der Laptop immer langsamer.

Wir hatten die Vermutung, das entweder die Grafikkarte den Geist aufgibgt oder die Festplatte, da immer wenn das Bild stockt oder steht die HDD angesprochen wird, oder es mit nem Vista Update bzw. Treiberupdate zusammenhängen könnte.Auch hatten wir das WLAN in Verdacht, doch inzwischen haben wir ne 32k Leitung also kanns daran nicht liegen.

Die Probleme traten erst nach ca. 1 Jahr auf erst gering und nun zunehmend stärker.
Also, wenns generell ein ein Problem wäre wegen dem 1GB dann hätte es von anfang an Probleme gegeben.

Zum Speicher... 1,5GB daher, weil ich diese Bausteine da hatte und nicht extra einen kaufen wollte.
 
Anzeige
Oben