Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Probleme mit dem Anschluß von USB-Geräten unter Vista

pc-laie

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe einen HP-Desktop-PC mit 2 USB-Ports vorne und 4 oder 6 Ports hinten.

Hinten habe ich eine SATA-Festplatte mittels SATA->USB-Adapter angeschlossen. Läuft einwandfrei.

Nun habe ich zusätzlich eine alte IDE-Festplatte mittels IDE/SATA->USB Adapter hinten angeschlossen und bekam ein Problem:

Wenn beim Booten des PCs beide Platten angeschlossen sind, wird i.d.R. nur die IDE-Platte erkannt. Z.T. hängt sogar das Windows beim Hochfahren.

Wenn beim Booten des PCs keine der beiden Platten angeschlossen ist und ich diese erst nach dem Fertigbooten einstöpsele, werden beide erkannt. Ist aber ein wenig umständlich, da ich dann jedesmal vorm Starten des Rechners erst die Platten ausstöpseln muß :(

Weiß jemand eine Lösung? Ich habe Windows Vista Business 32 Bit.

Danke
 
Anzeige
Hallo,
Hinten habe ich eine SATA-Festplatte mittels SATA->USB-Adapter angeschlossen

Sicherlich ohne externe Stromversorgung angeschlossen ? ;)

Deine IDE-Festplatte mittels IDE/SATA->USB Adapter hat sicherlich eine eigene Stromversorgung ? :)

Nimm dafür mal einen anderen USB-Port, nicht unter oder über der SATA-Festplatte !;)

Gruß
 
Diese Adapter dienen dazu im ( Windows Betrieb ) Daten aus einer Platte auszulesen oder darauf zu übertragen.
Nicht für den Dauer gebrauch als Geräte Schnittstelle.
Windows initialisiert beim booten die Schnittstellen in einer bestimmten Reihenfolge.
Was da zuerst erkannt wird, dient dann als boot Medium.
Wie das geschieht hängt vom Board und dem Chipsatz ab.
Kann an einem Rechner gut gehen, am anderen nicht.
Z.B bei mir:
# Wenn in der USB 3 Schnittstelle über ein Aktiven Hub ein Stick steckt, fährt der PC gar nicht hoch.
Wenn der USB Stick ohne Hub direkt im USB 3 Slot steckt, fährt er hoch. :smokin
 
Hallo

hansjorg71 schrieb:
Sicherlich ohne externe Stromversorgung angeschlossen ? ;)
Nein, mit ext. Stromversorgung. Ist eine 3,5" SATA-Platte.


hansjorg71 schrieb:
Deine IDE-Festplatte mittels IDE/SATA->USB Adapter hat sicherlich eine eigene Stromversorgung ? :)
Yup


hansjorg71 schrieb:
Nimm dafür mal einen anderen USB-Port, nicht unter oder über der SATA-Festplatte !;)
Beide Platten sind nebeneinander angeschlossen. Habe damit die beschriebenen Probleme.
 
Stöpseln brauchte ich nicht, aber ich konnte meine erste Usb-Hd mit Ide-Laufwerk unter Vista erst nach dem Booten einschalten. Abschalten von Usb Legacy Hdd im Bios könnte es auch bringen. Oder ErP aktivieren, damit im Soft-Off Usb stromlos ist. Hilft mir im Umgang mit dem Einbau-Cardreader, auch ein Usb-Laufwerk.
 
Die ersten beiden Sachen finden sich im Bios. Ersteres dient zum Booten von Usb Hds, macht aber wirklich oft Ärger, letzteres ist zur Umsetzung der EU-Standbyverordnung(<1 Watt). Und kann im Umgang mit störrischen Usb-Laufwerken helfen, obwohl der Zusammenhang hier nicht gar so offensichtlich ist.
 
Interessant wäre auch noch das Bootmenue des BIOS bzw. die dort eingestellte Reihenfolge . Vielleicht hilft es ja , wenn du dort USB an die letzte Stelle setzt .

Gruß Micha !
 
Hallo micha6070,

danke für den Tipp aber das BIOS ist bereits so eingestellt, daß von USB-Devices gar nicht gebootet wird (werden soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben