Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mysteriöses Problem HILFE ! ! !

Reca89

Herzlich willkommen
Hallo liebe Leute.... Und zwar habe ich ein Problem was mich seit gestern zum verzweifeln bringt...

Ich habe ein pc geschenkt bekomm mit einem AMD690VM-FMH Board mit einem AMD Athlon x2 und eine GeForce 8800gtx... 512mb DDR2 RAM und windows 7 Ultimaten 32bit nun zu meinem Problem:

Und zwar war meiner Freundin der RAM zu wenig also habe ich ein 2gb DDR2 Riegel besorgt und eingebaut der pc ist ganz normal wie immer hochgefahren und ungefähr nach 5 min ca (mal früher mal später) geht der Monitor einfach in Stand by und der pc läuft weiter... Also dachte ich der Riegel is kaputt bin dann in Laden gefahren und habe ein 1gb DDR2 Riegel gekauft und ein wieder das selbe Problem der Monitor in geht kurzer Zeit in Stand by... Nun. Hab ich schon viele Sachen durchprobiert siehe unten:

RAM einzeln ausprobiert in verschiedene steckplätze...
Monitor gewechselt
Graka gewechselt
Windows neu gemacht


Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(
 
Anzeige
Hast du schon mal in den Energieeinstellungen nachgesehen was da eingestellt ist. Evtl. wird der Monitor darüber in den Standby geschickt.
 
Manchmal passiert es auch direkt nach dem anmachen des pc's

Mit dem 512mb Riegel läuft der pc einwandfrei nur mit den anderen Riegeln nicht
 
Die passen dann nicht zusammen, es sollten schon 2 die gleichen Riegel sein.
Auch sollten die Speicherriegel sich mit dem Mainboard vertragen. Schau mal im Handbuch nach was da für Speicher zu passen.
 
Ich hab leider kein Handbuch... Ich hab doch nur 1 Riegel drin

egal welchen ich rein mache ich hab einzelnd den 1gb rein gepackt

und den 2gb einzeld drin gehabt

ich mische die nicht
 
Es gibt vom Mainboardhersteller meist eine genaue Vorgabe welche Beschaffenheit die Speicherriegel haben müssen und er hält eine Speicherkompatibilitätsliste bereit, in der steht welche Speichermodule getestet und für gut befunden wurden. Es ist immer sehr problematisch ins Blaue hinein irgendwelche Speicherriegel zu kaufen und einzubauen. Das ist fast immer ein try and error Spiel.
 
Der Monitor geht in den Standby, weil das Mainboard sich abschaltet und damit der Monitor das Signal bekommt, dass er in seinen Energiesparmodus gehen soll. Der Rechner lässt sich sicher nicht mehr aufwecken und weiter benutzen - oder?
 
hier mal ein überblick
hiert3z9q1hijr.jpg
-------------------------------------------
Sorry für den DOPPELPOST aber ich befürchte ich habe das Problem gelöst
Ich habe einfach den neusten Chipset treiber für mein board installiert

Edit: nein er lief 20 min reibungslos und dann ist der mintor wieder auf Stand by
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was steht denn auf dem 512-er Riegel ? Genau dieselben Angaben brauchst du dann auch für 1GB bzw. für 2GB . Ich würde dir raten , dir genau den gleichen (Hersteller und auch Angaben) noch ein bzw. 3mal zu kaufen . Du hast ja 4 Bänke und 4 mal 512MB sind 2 GB .

Laut deinem Bild ist der 512-er ein DDR2 -400- also PC2 3200 und nicht -800- PC2 6400 , wie du schreibst - Vielleicht lästert das System deswegen ;)

Gruß Micha !
 
Tja Reinhold , wenn es das ist :unsure: Und dann muß er auch noch die Treiber dafür verwenden/installieren . Deswegen meine ich , er soll nur erweitern - dann passt es auch mit den Treibern ;)
Einen spürbaren Qualitätsgewinn hat er bei 800ern sowieso nicht . Und ich glaube auch nicht , das der PC in den Ruhemodus geht . Das ist eher ein Totalabsturz , weil er die RAM´s nicht verarbeitet .
 
Anzeige
Oben