Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Welche AMD-Zusammenstellung ist eher für Gaming geeignet?

Xanthor92K

treuer Stammgast
Hallo! Der Kauf von PC-Komponenten steht kurz bevor und daher möchte ich noch schnell vorher eure Meinung wissen, welche Zusammenstellung die bessere für GAMING ist:

Variante 1:
AMD FX-6300, 8 GB DDR3-1600 RAM, Sapphire Radeon R9 270X (2 GB GDDR5), 500 GB HDD, ASRock 990FX Extreme3, 530W Netzteil, LG-DVD-Brenner, Zalman Z9 Plus Gehäuse, 24 Zoll BenQ-LED-Monitor

Variante 2:
AMD A10-7850K, 8 GB DDR3-1866 RAM, 500 GB HDD, ASRock FM2A88X PRO+, 530W Netzteil, LG-DVD-Brenner, Zalman Z9 Plus Gehäuse, 24 Zoll BenQ-LED-Monitor

Als Betriebssystem würde in jedem Fall Windows 8.1 Pro (64-bit) zum Einsatz kommen!

Danke schon mal für eure Antworten!! :)
 
Anzeige
hej :)
Hier findest du einige Anregungen in verschiedenen Preisklassen, von 500 bis 1.500 Euro ,
für einen Selbstbau-PC auch mit AMD Komponenten.
Die besten
Gamer-PCs - Eigenbau, Selbstbau, Hilfe zur Komplett-PC-Wahl | GameStar.de


Allerdings muss ich Rheinhold schon recht geben,"Für Gaming ist Intel im Moment
die bessere Wahl." :)
Zur Intel CPU empfehle ich dir die i5 4670K, eine locker übertaktbare CPU mit angenehmen Preis und
verdammt guter Leistung, mit einer GPU an bord, so das du beim unerwarteten Ausfall deiner Graka
locker "weiterspielen" kannst :), natürlich dann nur mit reduzierter Grafikleistung, aber immerhin, soll ja
auch nur die Zeit währende der Reparatur überbrücken. So ist es leider z.Z. bei mir so.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wo ist dein Limit beim Preis?
Was heißt für dich Gaming (Vielspieler/Gelegenheitspieler), welche Spiele willst du spielen?
Bist du bereit Abstriche bei der Grafik zu machen?
Wofür wird der Rechner sonst noch benutzt?
Wie lang soll die Kiste ihren Dienst verrichten?
Möchtest du später bei Bedarf aufrüsten, oder eher wieder nen vollständigen Rechner kaufen?

Diese Fragen sollten geklärt werden bevor man dir eine fundierte Beratung geben kann.

mfg
 
Nur zum spielen aus den beiden genannten systemen? Der FX, es sei denn du gibst dich auch mit Medium Details zufrieden und legst mehr wert auf das Arbeitstempo dann den mit der A10 APU allerdings mit schnellerem Ram. Mit aktiviertem HSA wischt der dann beim arbeiten auch mit dem I5 den Boden auf. Nützt dir allerdings dann nichts beim spielen denn um dann wieder genug Grafikleistung bereitzustellen darfst du HSA dann wieder deaktivieren. Ansonsten wenns rein nur ums Spielen geht muss ich Reinhold recht geben wäre ein i5 4670 deffinitiv die weitaus bessere Wahl vor dem FX 6300 wobei da allerdings die Frage ist ob der in dein Budget passt

Bei Variante 2 fehlt die Grafikkarte? Ohne dezidierte Grafikkarte kein Gaming!

Geb ich dir bei intel recht, die GPU Sätze inkl. dem hochgelobten iris pro hängen Lichtjahre hinter denen von AMD APU´s hinterher. Dafür wischen die Core i aber solange kein HSA eingesetzt wird (derzeit ist es ja nur bei den beiden Kaveri Flagschiffen verfügbar) mit ihrem CPU normalerweise mit den APU´s auch den Boden auf und ist bei deaktiviertem HSA auch beim A10 der Fall
 
Ich weiß, dass Intel die bessere Wahl ist für Gaming, aber ich bin nun mal ein AMD-Fan und möchte ein AMD-System haben.

Ich würde dann folgendes System nehmen (habe nochmal ein bisschen korrigiert):

- AMD FX-6300 ; G.Skill 8 GB DDR3-1600 RAM ; Zalman Z9 Plus Gehäuse ; ASRock 970 Extreme3 R2.0 Mainboard ; LEPA N500-SA-EU Netzteil ; BenQ GL2250HM LED-Monitor ; Sapphire 2 GB D5 X R7 265 Dual-X LR Grafikkarte ; LG GH-24NS DVD-Brenner ; 500 GB SATA HDD

SSD wird im kommenden Jahr dann nachgerüstet und durch die HDD ersetzt.

Eure Meinung? Intel kommt mir nicht in die Tüte, da ich sonst um die 700-750 Euro einplanen muss.

Ich habe auch eine Intel-Zusammenstellung für 700 Euro zusammengestellt, aber da müsste ich ein bisschen länger warten. Ist die Mehrleistung denn so hoch?

Die Intel-Zusammenstellung hätte den Intel Core i5-4430 und eine Gainward GTX760 Grafikkarte. Ist das so viel schneller als die AMD-Zusammenstellung?
 
Ich würde sagen, das passt so. Die GTX760 leistet zwar 15-20% mehr aber ist auch entsprechend teurer. CPU und GPU passen auf jeden Fall prima zusammen (leistungstechnisch). Das Netzteil reicht von der Watt-Leistung und bei Alternate hat es 60 Bewertung mit 5/5-Sternen sollte also auch passen.
 
Danke für eure Beiträge. Trotz alledem muss ich euch leider schreiben, dass der PC auf Eis liegt.

Mein Auto ist dazwischen gekommen und das kostet mich stolze 1.600 Euro. Das Auto ist mir wichtiger, daher bleibt es erstmal so, dass ich den PC nicht mehr kaufe und mir dafür zum Übergang und mobilen Nutzen ein Windows-Tablet kaufen werde, welches mich nur ca. 260 Euro kostet.

Es handelt sich dabei um das Toshiba Encore WT8-A-102. Das wird im September zu meinem Geburtstag gekauft.

Gaming werde ich dann auf eine Xbox One verlegen.
 
Ich will wirklich nicht nerven, aber denk mal darüber nach, wenn es geht, Dir das Toshiba Encore WT8-A-103 schenken zu lassen. Einziger, aber entscheidender Unterschied, es hat 64 GB internen Speicher.
Da das Encore ein Windows 8.1 Tablett ist hat man das ruckzuck voll gemacht, kannst halt deine ganze Windows Software aufspielen. Bei mir, ich habe das 103, sind noch 19GB frei. :D
Ich lasse da unter anderen z.B. ein paar Steam-Spiele drauf laufen, für so alte Schinken wie AoE HD ist das Tablet gut zu gebrauchen.
 
Ich weiß, dass das 102 nur eine 32 GB SSD drin hat. Davon sind aber noch genug GB frei. Laut dem Test von Notebookcheck Test Toshiba Encore WT8-A-102 Tablet - Notebookcheck.com Tests sind noch 11 GB frei. Das reicht für meine Verhältnisse aus. Die Windows-Updates werden da zukünftig sicher auch draufpassen.

Aber danke für deinen Rat. Vielleicht habe ich ja zum Geburtstag so viel Geld, dass ich direkt die 64 GB Variante nehmen kann. Ansonsten bleibt die 32 GB Variante. Das Tablet bleibt auf jeden Fall! Damit werde ich auch produktiv arbeiten, also im Internet auf Foren surfen, Office etc... ^^
 
Anzeige
Oben