Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Frage zu Treiberleichen

Minimistfie

Herzlich willkommen
Hallo zusammen, ich habe mir die Seite über Treiberleichen angesehen. Ich wollte aber nun wissen, was das zu bedeuten hat, dass ausgerechnet bei den Festplatten und auch bei dem DVD-Laufwerk die Treiberleichen bei den ATA liegen? Wie kann ich das ändern?

Und ist das normal, dass ich ganz viele Treiberleichen bei den "Standard-Volumeschattenkopie" habe? Was ist das eigentlich? Kann ich die sogenannten Leichen löschen?

Falls es wichtig sein sollte, ich benutze Vista Home Premium und habe keine externen Festplatten angeschlossen.

Danke für die Antworten.
 

Anhänge

  • Geräte-Manager.jpg
    Geräte-Manager.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 1.259
Anzeige
Ist normal, wenn du z.B. auf AHCI umstellst.

Deinstallieren kannst du folgende blassen Geräte:
1. unter DVD/CD-ROM Laufwerke den Brenner
2. unter IDE ATA/ATAPI-Controller alle ATA Channel
3. unter Laufwerke beide Samsung
4. unter Monitore den nicht PNP-Monitor
5. unter Speichervolumes alle blassen
6. alles unter Volumeschattenkopien

Rechts anklicken und deinstallieren.

Das wars, mehr nicht.

Hast du noch ein Diskettenlaufwerk im Rechner?
 
Hallo und ehrzlich Willkommen :),

die Leichen zu deinstallieren, funktioniert eigentlich fast wie in
allen anderen NT-Versionen von Windows:

In der Eingabeaufforderung (muß 'Als Administrator' gestartet werden)
gibst du die Zeile
Code:
[FONT=Lucida Console][size=4][FONT="Lucida Sans Unicode"]SET DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1[/FONT][/SIZE][/FONT]
ein und schickst ihn mit der Enter-Taste ab.

cmd1.jpg


Und hinterher der Befehl:
Code:
[FONT="Lucida Sans Unicode"]devmgmt.msc[/FONT]

device1.jpg


Anschließend öffnet sich der Gerätemanager. Unter Ansicht wählst du 'Ausgeblendete Geräte anzeigen'
aus.

device2.jpg


Anschließend kannst du in allen Abteilungen die ausgegrauten 'Leichen' deinstallieren.

device3.jpg


Schade, jetzt war Murmel schneller, und ich hab' mir so viel Mühe gegeben. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, danke für die schnellen Antworten. Ich weiß allerdings nicht, warum die ATA-Devices jeweils Leichen sein sollen, schließlich sind sie doch auch als SATA-Laufwerke angeschlossen und auch im BIOS als AHCI eingestellt - von Anfang an. Ich habe doch den "Intel(R) ICH10R SATA AHCHI Controller" installiert. Laufen dann die Laufwerke nicht auf SATA? Oder wird das dann nicht angezeigt? Ist das nun richtig, dass ich wirklich die ATA-Devices-Laufwerke deinstallieren soll? Laufen die Laufwerke nicht als SATA-Laufwerke? Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Bei den IDE ATA/ATAPI-Controller sind 5 mal ATA Channels als Treiberleichen, und nur der Intel(R) SATA AHCI Controller normal, ist das dann richtig, dass dann nur der ACHI Controller dort stehen soll?

Was sind denn nun die Standard-Volumeschattenkopien?

Ja, ich habe ein Diskettenlaufwerk. Warum?
 
Hallo.

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich hätte selbige Frage wegen "ausgegrauter" Geräte im Geräte-Manager bei Win8 Pro 64Bit. Vor allem wegen der vielen "ausgegrauten" Einträge unter:

- IDE ATA/ATAPI-Controller (wegen AMD SATA Controller)

- Laufwerke (wegen Microsoft virtueller Datenträger)

- Speichercontroller (wegen Microsoft VHD-Loopbackcontroller)

- Speichervolumes (wegen Standardvolume)

- Speicher-Volumeschattenkopien (wegen Standard-Volumeschattenkopie, die teilweise ganz, aber teilweise auch nur zur Hälfte "ausgegraut" angezeigt werden)

- USB-Controller (wegen diverser USB-Geräte)

Es handelt sich um den PC aus meiner Signatur, der ein Upgrade von Win7 Home Premium auf Win8 Pro "bekommen" hat (keine Neuinstallation!).

Wobei ich noch stark mit mir am hadern bin, ob eine Neuinstallation (u.a. wegen dieser ganzen "Leichen") nicht mehr Sinn macht, aber mir die Zeit und das vielleicht zwingend benötigte Fachwissen dafür fehlt?! Ja, ich weiß, ein "Fachmann" wäre eine Alternative, aber dafür fehlt wieder das nötige Kleingeld.

Snap_2013.02.19_002.jpg

Snap_2013.02.19_003.jpg

Snap_2013.02.19_004.jpg

Snap_2013.02.19_005.jpg

Snap_2013.02.19_006.jpg

Danke für eure Unterstützung.
 
Schmeiß die Leichen einfach raus (deinstallieren); jedes Gerät das seit der Win7-Installation jemals angeschlossen wurde, ist da eben zu sehen; kannst sie aber auch lassen, solange es keine USB-Probs gibt.
 
Tatsächlich ALLES? Klar, nicht die Geräte, die aktuell noch verwendet werden, aber derzeit nicht angeschlossen oder eingeschaltet sind.
 
Zumindest die ganzen Festplatten; sollteste eine von Denen mal wieder anschließen, in ein paar Sekunden ist der Treiber automatisch wieder drauf.
Den Drucker, wenn Du den noch hast, lass drauf.
Aber wie gesagt, solange es keine USB-Probleme gibt, lass es, wie's ist.
 
Anzeige
Oben