Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk erweitern ohne zusätzliche IP - offizielles Netzwerk

t0dd

kennt sich schon aus
Hi ;)

ich glaube mit der dem Titel kann quasi niemand was anfangen, ich versuche es mal zu erklären.

Ich wohne in einem Wohnheim in dem Internet über eine spezielle Firma bereit gestellt wird. Jeder hat einen Netzwerkanschluss in seinem Zimmer. Darüber schließt man seinen PC oä. per Netzwerkkabel an.
Diese Firma verbietet einem aber dass man einen Router anschließt, da man damit ja wesentlich mehr Geräte gleichzeitig über einen Anschluss ins Internet bringen würde. Das ist nicht gewollt. Außerdem behaupten sie auch, dass sie dies erkennen könnten und sie würden einen dann sperren.

Ich denke mal, dass dies über die IP-Adresse funktioniert oder?

1. Wie müsste ich denn einen Router einstellen, damit dies nicht erkennt werden würde?

2. Und würde das mit einem Switch automatisch funktionieren? Dieser verteilt ja selbst keine IP-Adresse (so wie der Router). Würde das dann ohne Probleme funktionieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiter helfen :)

Viele Grüße
 
Anzeige
Hallo, auch mit einem Switch würde das nicht funktionieren, ein guter Admin würde das auch sofort bemerken mit diversen Netzwerktool z.b. Netscan an Hand der MAC-Adressen, und jeder PC usw haben alle Ihre eigenen Adressen, ein Neues Gerät würde auf jeden Fall bemerkt und käme auch nicht ins Netzwerk , sofern es nicht beim Admin angemeldet wird
 
Was? Hast du mal die AGBs von dem Verein?

Wenn du einen Router anschließt können die gar nicht nachschauen, da der Router dann mit seiner IP für die Geräte kommuniziert.
Bei einem Switch dagegen können sie kontrollieren wie viele Geräte angeschlossen sind, da diese dann die IP von der Firma bekommen.
 
Edit:

Mal die aufbauten bei Switch und Router.
MAC-Addressen werden außerdem bei jedem Layer-3-Gerät ausgetauscht, sprich alles was der Router weiterleitet hat seine MAC-Adresse. Da MAC-Adressen aber einen eindeutigen Herstellercode haben, können sie das so abscannen. Einzige was die überprüfen können ist, ob über eine MAC-Adresse mehrere IP-Adressen antworten. Funktioniert aber nicht, wenn ein Router arbeitet und NAT (Standardfunktion) etc. aktiviert ist, da die Datenpakete dann nur die IP vom Router haben.

Deshalb die Frage nach den AGBs und Vertragsbestimmungen, weil dann dürfte ja niemand ein Tablet/Smartphone ohne Datenflat besitzen, da du keinen Internetanschluss an deine Geräte verteilen darfst. Finde ich kundenfeindlich.
 

Anhänge

  • Router.png
    Router.png
    10,6 KB · Aufrufe: 309
  • Switch.png
    Switch.png
    7,9 KB · Aufrufe: 476
Wenn der Admin gut ist , kann er sogar die Webseiten mitprotokollieren die aufgerufen werden :D

Mein Kollege macht sowas im Handumdrehen :rofl , es gibt dafür jede Menge Software, sogar kostenlos im I-Net
 
Also hab ich keine Chance, dass ich einen Router anschließen ohne "erwischt" zu werden?
 
Wie sieht es denn in dem Fall aus, wenn man statt einen Router anzuschließen einen seiner Rechner als Hauptrechner auswählt und diesen als Gateway für die anderen im lokalen Netzwerk einrichtet, kann das auch erkannt werden? Dort eventuell noch eine Desktop-Firewall installieren. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich das in den Anfängen meiner Internetzeit mal so gemacht hatte, da ich nur ein DSL-Modem vom Provider und noch keinen Router hatte. Der Nachteil dabei ist, dass dieser Rechner natürlich auch laufen muss, wenn man mit einem der anderen ins Internet will, auch wenn man den gerade nicht braucht.


Finde ich kundenfeindlich.
Na ja, das könnte schon einen sinnvollen Hintergrund haben. In dem Wohnheim gibt es ja sicher eine größere Anzahl von Insassen... äh... Bewohnern :D, die sich die zur Verfügung gestellte Bandbreite teilen müssen. Je mehr dann dazu kommt, desto schlechter könnte es für den Einzelnen werden mit dem Durchsatz. Auch der Vertrag könnte preislich auf eine bestimmte Maximalanzahl von Teilnehmern (oder PCs?) berechnet sein. Daher wären AGB und Vertragsbestimmungen schon von Interesse, wie FAT32 schreibt. Aber ob der Betreiber des Wohnheims den Vertrag offenlegt, ist wohl fraglich.
 
@ Norbert:
genau so mache ich es im Moment --> über "netsh wlan set hostednetwork.....".
Das funktioniert auch alles schön und ich kann jetzt mit meinem Handy in mein erstelltes WLAN. Aber mein Surface immer noch einen direkten Netzwerk-Kabel-Anschluss, sonst funktioniert es nicht. Und einen anderen Laptop/PC besitze ich nicht bzw. es würde auch eng werden in einem nicht mal 12m²-Zimmer ;)

Vielen Dank für eure ganzen Beiträge, aber es gab ja leider keine richtige Lösung für mein Problem :(
 
Anzeige
Oben