Ergebnis 1 bis 11 von 11
Danke Übersicht10Danke
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By FAT32
  • 2 Post By FAT32
  • 2 Post By Henry E.
  • 1 Post By Henry E.
  • 2 Post By FAT32
  • 1 Post By Norbert
Thema: Netzwerk erweitern ohne zusätzliche IP - offizielles Netzwerk Hi ich glaube mit der dem Titel kann quasi niemand was anfangen, ich versuche es mal zu erklären. Ich wohne ...
  1. #1
    t0dd
    kennt sich schon aus

    Netzwerk erweitern ohne zusätzliche IP - offizielles Netzwerk

    Hi

    ich glaube mit der dem Titel kann quasi niemand was anfangen, ich versuche es mal zu erklären.

    Ich wohne in einem Wohnheim in dem Internet über eine spezielle Firma bereit gestellt wird. Jeder hat einen Netzwerkanschluss in seinem Zimmer. Darüber schließt man seinen PC oä. per Netzwerkkabel an.
    Diese Firma verbietet einem aber dass man einen Router anschließt, da man damit ja wesentlich mehr Geräte gleichzeitig über einen Anschluss ins Internet bringen würde. Das ist nicht gewollt. Außerdem behaupten sie auch, dass sie dies erkennen könnten und sie würden einen dann sperren.

    Ich denke mal, dass dies über die IP-Adresse funktioniert oder?

    1. Wie müsste ich denn einen Router einstellen, damit dies nicht erkennt werden würde?

    2. Und würde das mit einem Switch automatisch funktionieren? Dieser verteilt ja selbst keine IP-Adresse (so wie der Router). Würde das dann ohne Probleme funktionieren?

    Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiter helfen

    Viele Grüße

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Netzwerk erweitern ohne zusätzliche IP - offizielles Netzwerk

    Hallo, auch mit einem Switch würde das nicht funktionieren, ein guter Admin würde das auch sofort bemerken mit diversen Netzwerktool z.b. Netscan an Hand der MAC-Adressen, und jeder PC usw haben alle Ihre eigenen Adressen, ein Neues Gerät würde auf jeden Fall bemerkt und käme auch nicht ins Netzwerk , sofern es nicht beim Admin angemeldet wird
    DaTaRebell bedankt sich.

  3. #3
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Netzwerk erweitern ohne zusätzliche IP - offizielles Netzwerk

    Was? Hast du mal die AGBs von dem Verein?

    Wenn du einen Router anschließt können die gar nicht nachschauen, da der Router dann mit seiner IP für die Geräte kommuniziert.
    Bei einem Switch dagegen können sie kontrollieren wie viele Geräte angeschlossen sind, da diese dann die IP von der Firma bekommen.
    DaTaRebell bedankt sich.

  4. #4
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Netzwerk erweitern ohne zusätzliche IP - offizielles Netzwerk

    Edit:

    Mal die aufbauten bei Switch und Router.
    MAC-Addressen werden außerdem bei jedem Layer-3-Gerät ausgetauscht, sprich alles was der Router weiterleitet hat seine MAC-Adresse. Da MAC-Adressen aber einen eindeutigen Herstellercode haben, können sie das so abscannen. Einzige was die überprüfen können ist, ob über eine MAC-Adresse mehrere IP-Adressen antworten. Funktioniert aber nicht, wenn ein Router arbeitet und NAT (Standardfunktion) etc. aktiviert ist, da die Datenpakete dann nur die IP vom Router haben.

    Deshalb die Frage nach den AGBs und Vertragsbestimmungen, weil dann dürfte ja niemand ein Tablet/Smartphone ohne Datenflat besitzen, da du keinen Internetanschluss an deine Geräte verteilen darfst. Finde ich kundenfeindlich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -router.png   -switch.png  
    DaTaRebell und Norbert bedanken sich.

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Netzwerk erweitern ohne zusätzliche IP - offizielles Netzwerk

    Aber auch Router lassen sich aufspüren

    Advanced IP Scanner - Download - heise online
    DaTaRebell und Norbert bedanken sich.

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Netzwerk erweitern ohne zusätzliche IP - offizielles Netzwerk

    Wenn der Admin gut ist , kann er sogar die Webseiten mitprotokollieren die aufgerufen werden

    Mein Kollege macht sowas im Handumdrehen , es gibt dafür jede Menge Software, sogar kostenlos im I-Net
    DaTaRebell bedankt sich.

  7. #7
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Netzwerk erweitern ohne zusätzliche IP - offizielles Netzwerk

    Wenn der Admin gut ist , kann er sogar die Webseiten mitprotokollieren die aufgerufen werden
    Das ist auch keine große Kunst, transparenten Proxy zwischenklemmen und schon hast du ein logging.
    DaTaRebell und Henry E. bedanken sich.

  8. #8
    t0dd
    kennt sich schon aus

    AW: Netzwerk erweitern ohne zusätzliche IP - offizielles Netzwerk

    Also hab ich keine Chance, dass ich einen Router anschließen ohne "erwischt" zu werden?

  9. #9
    Norbert
    SNF-Spätmittelalter Avatar von Norbert

    AW: Netzwerk erweitern ohne zusätzliche IP - offizielles Netzwerk

    Wie sieht es denn in dem Fall aus, wenn man statt einen Router anzuschließen einen seiner Rechner als Hauptrechner auswählt und diesen als Gateway für die anderen im lokalen Netzwerk einrichtet, kann das auch erkannt werden? Dort eventuell noch eine Desktop-Firewall installieren. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich das in den Anfängen meiner Internetzeit mal so gemacht hatte, da ich nur ein DSL-Modem vom Provider und noch keinen Router hatte. Der Nachteil dabei ist, dass dieser Rechner natürlich auch laufen muss, wenn man mit einem der anderen ins Internet will, auch wenn man den gerade nicht braucht.


    Zitat Zitat von FAT32 Beitrag anzeigen
    Finde ich kundenfeindlich.
    Na ja, das könnte schon einen sinnvollen Hintergrund haben. In dem Wohnheim gibt es ja sicher eine größere Anzahl von Insassen... äh... Bewohnern , die sich die zur Verfügung gestellte Bandbreite teilen müssen. Je mehr dann dazu kommt, desto schlechter könnte es für den Einzelnen werden mit dem Durchsatz. Auch der Vertrag könnte preislich auf eine bestimmte Maximalanzahl von Teilnehmern (oder PCs?) berechnet sein. Daher wären AGB und Vertragsbestimmungen schon von Interesse, wie FAT32 schreibt. Aber ob der Betreiber des Wohnheims den Vertrag offenlegt, ist wohl fraglich.
    DaTaRebell bedankt sich.

  10. #10
    t0dd
    kennt sich schon aus

    AW: Netzwerk erweitern ohne zusätzliche IP - offizielles Netzwerk

    @ Norbert:
    genau so mache ich es im Moment --> über "netsh wlan set hostednetwork.....".
    Das funktioniert auch alles schön und ich kann jetzt mit meinem Handy in mein erstelltes WLAN. Aber mein Surface immer noch einen direkten Netzwerk-Kabel-Anschluss, sonst funktioniert es nicht. Und einen anderen Laptop/PC besitze ich nicht bzw. es würde auch eng werden in einem nicht mal 12m²-Zimmer

    Vielen Dank für eure ganzen Beiträge, aber es gab ja leider keine richtige Lösung für mein Problem

  11. #11
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Netzwerk erweitern ohne zusätzliche IP - offizielles Netzwerk

    Hingehen und fragen was das für ein Müll ist, gegebenfalls Verbraucherzentrale um Rat und Hilfe bitten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 09:48
  2. WLAN Netzwerk erweitern
    Von SirNicminpat im Forum Netzwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 09:42
  3. Netzwerk/Internet: Öffentliches Netzwerk in ein Privates Netzwerk umwandeln
    Von DerDa im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 11:09
  4. Frage: Netzwerk- und Freigabecenter: Nicht identifiziertes Netzwerk
    Von froschi im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 18:17
  5. Netzwerk/Internet: Netzwerk Problem (nicht identifiziertes Netzwerk)
    Von Max S im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 23:05

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163