Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem mit RAM-Upgrade (2x 1GB DDR) @ ABIT NF7-S2 Mainboard

MrGiorgio

treuer Stammgast
Hallöchen.

Ich habe noch meinen alten PC hier stehen, den ich vor ca. 11 Jahren selbst zusammen geschraubt habe und aus nostalgischen Gründen möchte ich ihn (noch) nicht weg geben... ;)

Nun folgendes Problem: da Windows XP mittlerweile auch schwergängig wurde und 512MB Ram-Speicher deutlich zu wenig geworden ist, wollte ich meine 2x 256MB Riegel durch 2x 1GB Riegel ersetzen.

Es handelt sich bei mir um ein Abit NF7-S2 Mainboard. Laut diversen Datenblättern sollte er bis 3GB RAM unterstützen (á 1GB pro Riegel). Momentan sind bei mir auch 333MHz / CL2,5 Infineon Module drin. Im Prinzip habe ich sehr vergleichbare Module mit je 1GB geholt, sogar vom gleichen Hersteller:
2014-06-23 14.26.12.jpg

Leider lässt sich mit diesen neuen RAM-Modulen aber mein PC nicht einschalten. Sobald ich die Powertaste betätige kommt ein langes Piepsen aus dem MB und der Bildschirm zeigt nichts an... Habe beide zusammen und auch einzeln in jedem RAM-Slot probiert, immer der gleiche Ergebnis! Auch Bios-Reset (aus Bios sowie durch Jumper am Mainboard) hat nichts gebracht...

Hier habe ich einige Fotos vom Bios gemacht. Man kann bei diesem Abit viele Einstellungen vornehmen (inkl. Timings für RAM etc).
2014-06-23 14.38.10.jpg 2014-06-23 14.38.24.jpg 2014-06-23 14.38.36.jpg 2014-06-23 14.38.46.jpg 2014-06-23 14.38.58.jpg 2014-06-23 14.39.10.jpg 2014-06-23 14.39.22.jpg 2014-06-23 14.39.32.jpg 2014-06-23 14.39.44.jpg

Muss ich etwas vorab speziell einstellen, dass mein Bios 2GB RAM erkennen kann?

Oder woran kann's sonst liegen???
 
Anzeige
Ich halte es ganz schwer für ein Gerücht dass das Board ECC Speicher frisst. Den bekommst du nie auf dem Board ans laufen
 
Bios-Dateien lassen sich nicht mehr herunterladen, wie ich schon oben schrieb, aber vielen Dank für dein Screenshot mit kompatiblen Rams! :)
 
Nochmals:
Es funktioniert nicht!


Wenn ich unter Mirror Site auf Europe klicke, kommt eine Fehlermeldung: "Die Webseite wurde nicht gefunden"...
Wenn ich auf Asia oder US klicke, wird zwar eine Datei gespeichert, aber diese ist nur wenige Byte groß und lässt sich nicht öffnen...

2014-06-23 17.39.33.jpg , Doppelkick ->> 2014-06-23 17.39.59.jpg

2014-06-23 17.40.09.jpg, Doppelklick löst lediglich CMD für einen Bruchteil der Sekunde aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top hansjorg71!
Dein Link hat funktioniert und WinRar hat's auch entpackt...

Jetzt habe ich noch ein aber: habe schon lange keine Floppys mehr... :cry:

Kann ich irgendwie auf die schnelle eine Boot-CD kreieren???
 
Uh, das mit CMD Variante finde ich irgendwie nicht so ansprechend für mich...

versuche grade einen Boot-USB zu erstellen und gleich sehen wir mal, was passiert :D


EDIT:
Mist... USB kann ich im Bios niergends als Boot-medium auswählen...
Also Safe Mode -> CMD -> runme... -> 2014-06-23 20.22.35.jpg
Unter Massage steht, dass AWDFlash unter Win 2000 / XP / NT nicht funktioniert...
:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh....

Endlich hat's nun mit einer Boot-CD geklappt, danke nochmals hansjorg71... Diese Anleitung hatte ich schon gestern gefunden, wollte aber erst keine unnötige Software installieren, dann aber portable Versionen gefunden, dann ging CDBurnerXP mit RW CDs nicht und und und...

Jetzt hat's aber mit der CD geklappt:
Von der CD gebootet, Floppy wurde simuliert...
Runme ausgeführt, 3mal bestätigt und doch ist nix passiert, angeblich passt die Datei nicht zu meinem System -> 2014-06-24 15.21.59.jpg

Was heißt das?

Mich wundert's auch, dass bei mir Vers. 27 steht, so etwas gibt's bei diesem Abit laut HP gar nicht, 15 ist ja das höchste (das, was ich grade versuche zu überschreiben!)
 
Och man!

Jetzt habe ich wohl ein noch größeres Problem... :cry: :cry: :cry:

Habe im Netz das AbitFlashMenu Tool gefunden und geschafft damit die besagte Bios Version 15 endlich zu flashen...
2014-06-24 15.43.28.jpg

Und vollkommen umsonst: Mein CPU wird nun nur noch falsch erkannt (Als ein Athlon 100MHz x 12 anstatt Sempron 166x12)...
Beim Booten bleibt es ein paar mal hängen, Änderungen im Bios bringen nicht viel, kann im Bios weder RAID-Controller noch Firewire anstädnig deaktivieren (habe keine Treiber im XP installiert und will das auch nicht!), außerdem werden neue nVidia COntroller gefunden, keine AHnung was das soll. Die Maus läuft nun sehr unflüssig und vor Allem:
Zurück flashen auf mein BIOS 27 geht nicht mehr:
2014-06-24 16.53.59.jpg

Mit einer Start_CD geht es genau so nicht, wie anders rum, es meldet wieder, dass die Bios Version zum System nicht passt...


Wie mache ich nun rückgängig???

Diese Version scheint noch älter zu sein, als die, die ich schon drauf habe... Jedenfalls lief sie mit meinem CPU super und übrigens, die von mir erworbenen 2x 1GB Infineons (CCE) laufen mit diesem BIOS 15 auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du Sch...

phoenixflascher nimmt aber die bin Datei nicht an, auch wenn ich die Dateiendung in rom umbenenne...
2014-06-24 20.20.07.jpg

Was kann ich noch machen das richtige Bios zu installieren???


Kann ich nicht irgendwie durch ein Zusatzkomando o.Ä. mit awdflash die Überschreibung erzwingen?
Jetzt wo es klar ist, dass es eine Verwechslung von zwei ähnlich genannten MBs war, weiß man auch, warum awdflash sich weigerte das fälschliche Bios aufzuspielen...
Jetzt ist das genau so, bloß dass es glaubt, es würde sich um das andere MB handeln, als das, wovon das richtige Bios ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Möglichkeit noch einmal mit der Boot CD es zu versuchen von BIOS Flash!

Ich habe auch einen Eprom Flasher hier und ich könnte es auf den ausgebauten Eprom Chip drauf spielen. Die hin und her Schickerei ist aber zu teuer (Wien)

Deswegen kann man auch hier es bestellen : Bestellung - BIOS-CHIPS ABIT NF7 VER 2.0 BIOS-Chips - Verkauf und Programmierung - BIOS Recovery - biosflash.com

Weiters empfehle ich die Beschreibung genau zu lesen, wegen der Rams. Ich habe ein ähnliches Board von ASROCK K7S8X

Da geht nur max. 1GB Ram mit 400 MHz , aber jeweils mehr mit 333 MHZ und 266 Mhz

Nachtrag: Habe ne Beschreibung gefunden auf Seite 25

ftp://ftp.cis.nctu.edu.tw/pub/csie/Software/Vendors/abit/manual/english/nf7.pdf

Abit Manual.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann les mal weiter AbisZ Unbufferd Non ECC. Und was hat Giorgio zuhause liegen, kleiner Tipp steht sogar auf beiden Riegeln halbwegs groß drauf, 2 x Infineon 1024 MB, 333, CL 2,5, ECC Registerd kurz ECC Speicher gebuffert und selbst im unwahrscheinlichen Fall dass die Nothbridge das ganze mitgemacht hätte, wäre mit dem Sempron Schluss gewesen der frisst den ebenso wenig denn die dinger sind nun mal für Server und nicht für Desktops ausgelegt
 
Anzeige
Oben