Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Spannng fest einstellen an Asus P5Q pro

odinmg

Herzlich willkommen
Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand erklären wie die Spannung an einem Asus P5Q pro fest eingestellt wird?

Ich habe das Problem, dass mein Rechner im normalen Windows Betrieb relativ häufig eine Art Blue Screen erzeugt (mal grün,mal blau, mal grau). Das Bild verschwindet aber das System scheint im Hintergrund weiter zu laufen. Ab und an macht der Rechner auch einen Neustart. Die Screens scheinen zufällig zu kommen. Oft beim Schließen von Internetexplorer, Explorer, pdf etc. nach klicken auf das rote X im Fenster. :confused:
Das Problem tritt aber nur im Windowas Betrieb auf. Nicht bei Spielen. Bei Crysis läuft alles super stabil und schnell. Ich hatte hier noch nie einen Absturz.
Die Grafikkarte habe ich schon getauscht. Das Problem besteht weiter... :eek:

Ein Freund meinte nach dem Einstellen fester Spannungswerte könnte das Problem gelöst sein.

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten!

Mein System:
Core 2 duo E8400
Asus P5Q pro
EVGA GTX 260
2 GB RAM
Samsung 250 GB Festplatte
Netzteil 600W
 
Anzeige
Nicht bei Spielen. Bei Crysis läuft alles super stabil und schnell. Ich hatte hier noch nie einen Absturz.
Wenn bei den Spielen also unter Volllast der PC abstürzen würde, dann könnte ich es noch verstehen, was dein Freund da behauptet. So aber scheint der Fehler voanders zu liegen. Hier an den Spannungen rumzufummeln ist in meinen Augen sinnlos. Du könntest höchstens mal ein neues Bios einspielen. > P5Q-ASUS-PRO-1611
 
Hallo Murmel!

Danke für Deinen Beitrag. Das Update werde ich heute Abend mal durchführen.

Ich habe mir mal Deine Beträge zum P5Q hier im Forum durchgelesen. Du hast damals gefragt ob die Spannungswerte fest eingestellt sind. Ist das bei diesem Board besser?
 
Du hast damals gefragt ob die Spannungswerte fest eingestellt sind. Ist das bei diesem Board besser?
Ja, weil diese Boards stark übervoltet haben. ASUS hat das inzwischen durch Bios Updates wohl in den Griff bekommen. Wenn du es denn einstellen willst, dann den Standartwert + 0,01V also z.B. FSB Termination Voltage 1,12V. Von der CPU Voltage Finger weg, wenn du EIST aktiviert hast. Genauso die CPU PLL Voltage auf AUTO lassen. Beim RAM den vom Hersteller vorgegebenen Wert -0.04V z.B. bei 2,2V wären es dann 2,16V. Bei 1,85V beim RAM dann mal auf den niedrigsten Wert stellen. Sollten Spiele ruckeln, dann mal diesen wieder um +0,01V erhöhen.

Achso. Zum Bios Update, per USB Stick mit dem Tool EZ-Flash, welches du über das Bios aufrufst.
 
Anzeige
Oben