Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] USB 3.0 Slots erkennt Geräte nicht

iMarkus

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

habe gestern meinen ersten Rechner selber zusammengebaut. Hat auch alles reibungslos funktioniert, er läuft alles installiert und dann habe ich meine USB 3.0 Festplatte an die Slots vorne gesteckt und dann war ich bisschen traurig. :D

Zwar sieht Windows, dass etwas neues am USB 3.0 Port steckt, aber erkennt nicht was es ist. Es werden weder USB 3.0 Geräte, noch USB 2.0 erkannt, mein iPhone ebenfalls nicht.

Habe ich bei der Verkabelung was falsch gemacht? Ich habe den blauen USB 3.0 Stecker in den dafür vorgesehenen Slot gepackt auf dem Mainboard, daneben baumelte aber noch ein kleiner Stecker, der identisch mit allen anderen USB 4-Pin Steckern ist, dieser war jedoch zu kurz, ich konnte ihn nirgends mehr rein stecken.

http://i.gyazo.com/f85dfa8d47fc6e1ceadd30152014bcb7.png

Muss damit auch noch was getan werden?

PS: Treiberinstallation schlägt fehl, USB 3.0 Ports hinten am Rechner funktionieren einwandfrei.
 
Anzeige
Um welches Board geht es und hast du da alle Treiber von der beiliegenden Support DVD aufgespielt?
Die Slot`s vorne am PC sind oft über andre USB Controller angebunden wie die internen.!
 
Hallo,
Habe ich bei der Verkabelung was falsch gemacht? Ich habe den blauen USB 3.0 Stecker in den dafür vorgesehenen Slot gepackt auf dem Mainboard, daneben baumelte aber noch ein kleiner Stecker, der identisch mit allen anderen USB 4-Pin Steckern ist

Bist du dir sicher das du den blauen USB 3.0 auch auf einen USB 3.0 Anschluss gesteckt hast ? ;)
Kannst du nicht den daneben USB 4-Pin Stecker = USB 2.0 dort anstelle des blauen Stecker stecken ? :)

Gruß :)
Ps. die USB-Slots vorne sind normal keine USB 3.0 ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kann man nicht vertauschen , blau, groß und passt sonst vielleicht nur auf den ( Floppy ) Slot mit Gewalt:
Die andren USB 2 sehen so aus, intern:
Und dann gibt es noch Adapter: Google-Ergebnis für http://geizhals.at/p/938624.jpg
Hast du die Treiber von der DVD mit dem " Assistenten " da installiert, oder einfach was von Hand?
 

Anhänge

  • USB3 intern.jpg
    USB3 intern.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 1.107
  • USB2 intern.jpg
    USB2 intern.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 1.318
Ich habe den Anschluss aus dem linken Bild verkabelt, aus dem selben Strang kommt aber auch noch ein Anschluss aus dem rechten Bild raus, den habe ich aber nicht verkabelt, weil Kabel zu kurz.

Ja hab von der GIGABYTE DVD installiert.

Hallo,

Bist du dir sicher das du den blauen USB 3.0 auch auf einen USB 3.0 Anschluss gesteckt hast ? ;)
Kannst du nicht den daneben USB 4-Pin Stecker = USB 2.0 dort anstelle des blauen Stecker stecken ? :)

Gruß :)
Ps. die USB-Slots vorne sind normal keine USB 3.0 ! ;)

Ja das blaue Riesenmonster ist in der dafür vorgesehenen Buchse auf dem Board. :)

Die USB Slots an der Front sind bei mir blau 2x (USB3.0) und schwarz 2x (USB2.0).
Würde ja auch nichts an der Tatsache ändern, dass die Anschlüsse nicht funktionieren. :ROFLMAO:
 
Hallo, welche Version vom USB 3.0 Treiber ist denn installiert ? ;)
Welche Version von Windows hast du denn installiert Win 7 / Win 8 ? ;)

Gruß :)
Ps. sind denn die 2 Front USB 2.0 angeschlossen ? :)
 
Hallo,

die neusten Treiber auch nochmal bei GIGABYTE auf der HP runter geladen. Windows 7 64Bit und ja sind auch angeschlossen und funktionieren auch. :D
 
Moin imarkus
Hast du die Front USB auf dem Motherboard an den F-USB 3 port angeschlosen, mit einem breiten Kabel?
Zu sehen im Bild F-USB 3 rot angezeigt. > Besser zu sehen in Bild 2
F-USB 3.png< > Front USB.jpg
 
iMarkus
Dann schau mal, ob es was mit dem USB-Blocker zu tun hat.
USB-Blocker.png
 
Ist eine Toshiba Festplatte 500GB funktioniert wie gesagt ohne Probleme mit USB2.0.
F9 ist sogar die aktuelle. :ROFLMAO:

Was mir aber aufgefallen ist, dass die USB Ports immer wieder was erkennen aber sofort wieder rauswerfen und dann wieder finden und wieder raus werfen. Ihr wisst was ich meine, wenn ihr ein USB Laufwerk anschließt und dieser Blington bei Windows kommt. :ROFLMAO:
 
Was mir aber aufgefallen ist, dass die USB Ports immer wieder was erkennen aber sofort wieder rauswerfen und dann wieder finden und wieder raus werfen.
Ist das Netzteil stark genug ?
Bei meinem Mainboard, das Gigabyte GA-Z77X-UD3H steht was von, man soll die USB-geräte an die hinteren Ports anstecken, bevor man die Treiber installiert, siehe Bild, vielleicht hilfts ja auch bei dir.
USB z77x-ud3h.png
 
@Ponderosa

Bei meinem Mainboard, das Gigabyte GA-Z77X-UD3H steht was von, man soll die USB-geräte an die hinteren Ports anstecken, bevor man die Treiber installiert, siehe Bild, vielleicht hilfts ja auch bei dir.

Das hängt damit zusammen, dass bei Windows 7 die VIA USB 3 - Anschlüsse ohne installierte Treiber nicht voll funktionstüchtig sind. Deshalb soll man günstigerweise beim Erstgebrauch (z. B. für Maus und Tastatur zum Installieren des Betriebssystems) die "Intel-Controlled-Ports" nehmen...denn diese funktionieren auch ohne spezielle Treiber bei Windows 7. ;)
 
Anzeige
Oben