Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37
Danke Übersicht14Danke
Thema: alter Monitor, welche Anschlüsse bei neuem Motherboard? Hallo Leute, ich habe ja einen alten PC und möchte langsam aufrüsten. Konkret: erst muß ein neues Motherboard her, nur ...
  1. #1
    apple-x
    treuer Stammgast

    alter Monitor, welche Anschlüsse bei neuem Motherboard?

    Hallo Leute,

    ich habe ja einen alten PC und möchte langsam aufrüsten. Konkret: erst muß ein neues Motherboard her, nur welches?
    Meinen alten IIYAMA ProLite E435S Monitor will ich noch weiter verwenden:
    Code:
    Diagonale/Auflösung 	17 Zoll/1.280x1.024 Pixel
    Pixelabstand 	0,264 mm
    Panel-Typ	TN + Film
    Abmessungen (B x H x T) 	39 x 41x 21 cm
    Gewicht (inklusive Netzteil) 	3,5 kg
    Netzteil/Vesamount 	extern / ja
    Ausschalten trennt vom Netz	ja
    Bildwechselfrequenzen	56-76 Hz
    Video-Eingänge 	VGA, DIV-D
    Lautsprecher/Kopfhörer-Ausgang	nein
    Höhenverstellbar / Pivot-Funktion	nein / nein
    Maximaler Kontrast 	455:1
    Maximale Helligkeit 	380 cd/m2
    Reaktionszeit (Hersteller / gemessen) 	10 ms / 9 ms
    Blickwinkelsegmente 10:1 (horizontal / vertikal)	>115° / 115°
    Stromverbrauch (Aus / Betrieb / Standby)	0 / 39 / 0 Watt
    Garantie	3 Jahre, Vor-Ort- und Abhol-Service
    FRAGE 1:auf welche Ein- und Ausgangsanschlüsse muß ich beim Kauf eines neues Motherboards achten damit ich meinen Monitor anschließen kann? Oder ist das egal und er passt an jeden neuen PC?
    Bitte entschuldigt die Anfängerfrage, aber das ist gänzlich neu für mich und ich möchte mich vorher absichern bevor ich einen Blödsinn kaufe.
    Ich dachte an so ein Motherboard klick oder ähnlich:klick

    FRAGE 2: bei meinem Monitor steht "Video-Eingänge VGA, DIV-D" ist das noch relevant, muß ich schauen, dass das neu MoBo diese Eingänge unterstützt oder wird das jetzt ganz anders gelöst?

  2. #2
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: alter Monitor, welche Anschlüsse bei neuem Motherboard?

    Du musst natürlich schauen ob das gewählte Mainboard, bzw. die Grafikkarte, VGA oder DVI Ausgänge besitzt. Das erfährt man, wenn man sich die Spezifikationen des Mainboards oder der Grafikkarte ansieht. Alternativ kann man auch Adapter DVI -> HDMI benutzen, wenn nur HDMI verfügbar ist.

    Beide verlinkte Mainboards besitzen zumindest DVI Schnittstellen!
    apple-x und FAT32 bedanken sich.

  3. #3
    Rheinhold
    Gast

    AW: alter Monitor, welche Anschlüsse bei neuem Motherboard?

    Neure Boards, Grafikkarten haben meist VGA, DVI, HDMI, Display Port Schnittstellen.
    Je nach Board und CPU kannst du die Grafik da übers Board nutzen, das hat beim H77 sogar noch eine VGA Aushang auf dem Bord für die CPU Grafik wenn da der entsprechende genutzt wird, siehe Bild:
    Gibt da zumindest Adapter von DVI auf VGA, die liegen oft den Grafikarten bei.
    Oder für wenig Euro: Suchergebnis auf Amazon.de für: adapter dvi-i auf vga: Elektronik & Foto
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -vga-board.jpg  
    chaozcity, FAT32 und apple-x bedanken sich.

  4. #4
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: alter Monitor, welche Anschlüsse bei neuem Motherboard?

    Am besten ist es heir erklärt

    VGA-Anschluss ? Wikipedia

    Digital Visual Interface ? Wikipedia

    Sind auch Bilder dabei und da kann man erkennen, was das Mainboard bzw. dei GRAKA für Ausgänge haben sollte.
    FAT32 und apple-x bedanken sich.

  5. #5
    apple-x
    treuer Stammgast

    AW: alter Monitor, welche Anschlüsse bei neuem Motherboard?

    Hallo Alex,

    danke für die Antwort: verstehe ich das richtig, um meinen Monitor anzuschließen brauche ich einen VGA oder DVI Anschluß, stimmt das?

    edit: meine Güte seid' s ihr schnell, wow!

    @Reinhold: Adapter, gut zu wissen, erleichtert die Sache.

    @HerrAbisZ: danke für die Links, ich sehe den Unterschied. Doch was für einen Stecker habe ich jetzt: VGA oder DVI? könnt ihr das aus der Beschreibung oben rauslesen?

  6. #6
    Rheinhold
    Gast

    AW: alter Monitor, welche Anschlüsse bei neuem Motherboard?

    Deiner hat VGA & DVI Eingänge.
    Da ist es sinnvoll den per DVI zu verbinden!
    apple-x bedankt sich.

  7. #7
    apple-x
    treuer Stammgast

    AW: alter Monitor, welche Anschlüsse bei neuem Motherboard?

    d.h. mein Monitor unterstützt beide Kabeln, sowohl VGA wie DVI. Und mit einem DVI-Kabel kann ich ihn an das neue MoBo anschließen, stimmt das soweit?

  8. #8
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: alter Monitor, welche Anschlüsse bei neuem Motherboard?

    Laut Bild in Post #3 brauchst du eine DVI-D Kabel

    Zum Unterschied zu einem DVI-I Kabel, das hat 24+5 Anschlüsse

    -170px-dvi_connector_types.svg.png
    apple-x und FAT32 bedanken sich.

  9. #9
    Rheinhold
    Gast

    AW: alter Monitor, welche Anschlüsse bei neuem Motherboard?

    Das DVI-I ist ein Kombi Kabel, da sind die VGA Anschlüsse auch noch mit integriert.
    DVI-D hat nur Pins für die Übertragung der digitalen Signale.
    DVI-I hat zusätzlich noch ein paar Pins für die Übertragung analoger Signale.
    Ein DVI-I Kabel passt daher nicht in einen DVI-D-Stecker (hat ja ein paar Pins mehr).
    Umgekehrt ist's aber kein Problem.
    Dadurch kann man mit Hilfe eines DVI/VGA Adapters auch VGA-Geräte am DVI-I betreiben.
    apple-x bedankt sich.

  10. #10
    apple-x
    treuer Stammgast

    AW: alter Monitor, welche Anschlüsse bei neuem Motherboard?

    @HerrAbisZ, bin beeindruckt...
    lch denke, ich verstehe es jetzt.
    Doch im Bild im #3 Posting ist ja auch ein VGA Anschluß, wieso kann ich den nicht nehmen?

    edit: ich habe es gerade überdacht: VGA könnte ich zwar nehmen, doch DVI wäre besser und da mein Monitor wie auch das Board DVI hätten, wäre es die beste Lösung, oder?

    (was bereits Reinhold in #6 geschrieben hat, nur ...ich brauch halt ein bißchen bis ich das verstehe und überblicke)

  11. #11
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: alter Monitor, welche Anschlüsse bei neuem Motherboard?

    VGA ist analog

    DVI ist digital - sollte besser sein.

  12. #12
    Rheinhold
    Gast

    AW: alter Monitor, welche Anschlüsse bei neuem Motherboard?

    Beim DVI Anschluss erkennt Windows den Monitor und stellt automatisch die richten Parameter ein:
    Da braucht auch nicht mehr von Digital auf Analog und wieder zurück gewandelt werden, bessere Bildqualität:
    Anschluss via DVI oder D-Sub? - Monitor - PC - PC-WELT

  13. #13
    Ponderosa
    Gast

    AW: alter Monitor, welche Anschlüsse bei neuem Motherboard?

    apple-x
    Auflösung
    -vga-aufloesung.png < VGA / DVI > -dvi-aufloesung.png
    apple-x bedankt sich.

  14. #14
    apple-x
    treuer Stammgast

    AW: alter Monitor, welche Anschlüsse bei neuem Motherboard?

    verstanden:
    also nehme ich DVI, weil mein Monitor das hat und das Board das auch unterstützt (außerdem besser als VGA analog)
    und zwar genau DVI-D.
    Ponderosa bedankt sich.

  15. #15
    apple-x
    treuer Stammgast

    AW: alter Monitor, welche Anschlüsse bei neuem Motherboard?

    letzte Frage: wo sehe ich wie mein PC JETZT verkabelt ist, also über VGA oder DVI?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Probleme mit neuem Monitor
    Von sonic2004 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 19:03
  2. Motherboard: USB-Anschlüsse nicht am Motherboard angesteckt
    Von stefmi im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 13:48
  3. Motherboard: Spiele ruckeln extrem nach neuem Motherboard Einbau
    Von Sascha1120 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 08:52
  4. Netzwerk/Internet: Alter Benutzername bei NW-Freigaben
    Von tjg im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 14:13
  5. Motherboard Monitor - Systemparameter Überwachung
    Von DrWindows im Forum Hardware-Tools
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2002, 01:00

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162