Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] alter Monitor, welche Anschlüsse bei neuem Motherboard?

apple-x

treuer Stammgast
Hallo Leute,

ich habe ja einen alten PC und möchte langsam aufrüsten. Konkret: erst muß ein neues Motherboard her, nur welches?
Meinen alten IIYAMA ProLite E435S Monitor will ich noch weiter verwenden:
Code:
Diagonale/Auflösung 	17 Zoll/1.280x1.024 Pixel
Pixelabstand 	0,264 mm
Panel-Typ	TN + Film
Abmessungen (B x H x T) 	39 x 41x 21 cm
Gewicht (inklusive Netzteil) 	3,5 kg
Netzteil/Vesamount 	extern / ja
Ausschalten trennt vom Netz	ja
Bildwechselfrequenzen	56-76 Hz
[B]Video-Eingänge 	VGA, DIV-D[/B]
Lautsprecher/Kopfhörer-Ausgang	nein
Höhenverstellbar / Pivot-Funktion	nein / nein
Maximaler Kontrast 	455:1
Maximale Helligkeit 	380 cd/m2
Reaktionszeit (Hersteller / gemessen) 	10 ms / 9 ms
Blickwinkelsegmente 10:1 (horizontal / vertikal)	>115° / 115°
Stromverbrauch (Aus / Betrieb / Standby)	0 / 39 / 0 Watt
Garantie	3 Jahre, Vor-Ort- und Abhol-Service
FRAGE 1:auf welche Ein- und Ausgangsanschlüsse muß ich beim Kauf eines neues Motherboards achten damit ich meinen Monitor anschließen kann? Oder ist das egal und er passt an jeden neuen PC?
Bitte entschuldigt die Anfängerfrage, aber das ist gänzlich neu für mich und ich möchte mich vorher absichern bevor ich einen Blödsinn kaufe.
Ich dachte an so ein Motherboard klick oder ähnlich:klick

FRAGE 2: bei meinem Monitor steht "Video-Eingänge VGA, DIV-D" ist das noch relevant, muß ich schauen, dass das neu MoBo diese Eingänge unterstützt oder wird das jetzt ganz anders gelöst?
 
Anzeige
Du musst natürlich schauen ob das gewählte Mainboard, bzw. die Grafikkarte, VGA oder DVI Ausgänge besitzt. Das erfährt man, wenn man sich die Spezifikationen des Mainboards oder der Grafikkarte ansieht. Alternativ kann man auch Adapter DVI -> HDMI benutzen, wenn nur HDMI verfügbar ist.

Beide verlinkte Mainboards besitzen zumindest DVI Schnittstellen!
 
Neure Boards, Grafikkarten haben meist VGA, DVI, HDMI, Display Port Schnittstellen.
Je nach Board und CPU kannst du die Grafik da übers Board nutzen, das hat beim H77 sogar noch eine VGA Aushang auf dem Bord für die CPU Grafik wenn da der entsprechende genutzt wird, siehe Bild:
Gibt da zumindest Adapter von DVI auf VGA, die liegen oft den Grafikarten bei.
Oder für wenig Euro: Suchergebnis auf Amazon.de für: adapter dvi-i auf vga: Elektronik & Foto
 

Anhänge

  • VGA auf dem Board.jpg
    VGA auf dem Board.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 336
Hallo Alex,

danke für die Antwort: verstehe ich das richtig, um meinen Monitor anzuschließen brauche ich einen VGA oder DVI Anschluß, stimmt das?

edit: meine Güte seid' s ihr schnell, wow!

@Reinhold: Adapter, gut zu wissen, erleichtert die Sache.

@HerrAbisZ: danke für die Links, ich sehe den Unterschied. Doch was für einen Stecker habe ich jetzt: VGA oder DVI? könnt ihr das aus der Beschreibung oben rauslesen?
 
Deiner hat VGA & DVI Eingänge.
Da ist es sinnvoll den per DVI zu verbinden!
 
d.h. mein Monitor unterstützt beide Kabeln, sowohl VGA wie DVI. Und mit einem DVI-Kabel kann ich ihn an das neue MoBo anschließen, stimmt das soweit?
 
Das DVI-I ist ein Kombi Kabel, da sind die VGA Anschlüsse auch noch mit integriert.
DVI-D hat nur Pins für die Übertragung der digitalen Signale.
DVI-I hat zusätzlich noch ein paar Pins für die Übertragung analoger Signale.
Ein DVI-I Kabel passt daher nicht in einen DVI-D-Stecker (hat ja ein paar Pins mehr).
Umgekehrt ist's aber kein Problem.
Dadurch kann man mit Hilfe eines DVI/VGA Adapters auch VGA-Geräte am DVI-I betreiben.
 
@HerrAbisZ, bin beeindruckt...
lch denke, ich verstehe es jetzt.
Doch im Bild im #3 Posting ist ja auch ein VGA Anschluß, wieso kann ich den nicht nehmen?

edit: ich habe es gerade überdacht: VGA könnte ich zwar nehmen, doch DVI wäre besser und da mein Monitor wie auch das Board DVI hätten, wäre es die beste Lösung, oder?

(was bereits Reinhold in #6 geschrieben hat, nur ...ich brauch halt ein bißchen bis ich das verstehe und überblicke)
 
verstanden:
also nehme ich DVI, weil mein Monitor das hat und das Board das auch unterstützt (außerdem besser als VGA analog)
und zwar genau DVI-D.
 
ja, dazu muß ich ja den PC ausschalten, das wollte ich vermeiden. Aber wenn es nicht anders geht, mache ich das mal.
 
Setz direkt auf HDMI oder Displayport und arbeite mit Adapter ab nächstem Jahr werden VGA & DVI nicht mehr unterstützt.

Ganz davon abgesehen
Intel Pentium 4 530 Prescott Socket 775 LGA
wenn der Prozessor noch immer bei dir drin steckt vergiss das Motherboard der Sockel ist seit Jahren Tod. Wenn du da mit Mainboard anfängst wird direkt ein neuer Prozessor & Ram fällig
 
Anzeige
Oben