Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Zalman Z11 Plus HF1: SSD hinter dem Motherboard

Kraudi

bekommt Übersicht
Hi,

ich habe mir ein Zalman Z11 Plus HF1 gekauft und man kann bei diesem Gehäuse eine SSD hinter dem Motherboard einbauen (wie hier und hier auf den linken Bildern sichtbar. Unter dem CPU-Cutout). Da ich 2 SSDs einbauen werde (eine Samsung 840 EVO und eine Crucial MX100), werde ich diese Vorrichtung wahrscheinlich nutzen müssen.

Meine Frage ist, ob es dort eventuell nicht etwas heiß werden könnte, vorallem weil es dort wenig Ventilation gibt und die SSD ja praktisch direkt hinter dem Motherboard sitzen würde und dadurch noch zusätzlich Wärme abbekommt.

Als Lüfter habe ich: Intake: 1x120mm vorne und 1x140mm unten
Outtake: 1x120mm hinten, 1x120mm oben, 2x80mm seitlich

Kann ich dort bedenkenlos eine SSD einbauen oder würde die zusätzliche Hitze eventuell die Lebenszeit der SSD verringern?

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Bei der Durchlüftung sollte da nichts passieren.
Hab bei mir nur vorne und hinten Lüfter drin, PWM geregelt und es wird bei last nur ca 40 ° C im Gehäuse ( Mainboard Temp )!
Das Gehäuse, sogar gedämmt: Caseking.de » » Cubitek Tattoo Beta Midi-Tower B510 - gedämmt
Zu viele Lüfter die in verschiedene Richtungen blasen im Gehäuse sind kontra Produktiv.
Besonders die von der Seite reinblasen oder von unten oder nach oben absaugen.
Hab da mal einen Test der PCGH gelesen, die haben verschiedene Konfig`s mit Lüftern geprüft.
Darf man ja nicht reinstellen so was hier ( mit Bildern ), würde auch den Rahmen sprengen ging über 6 Seiten.
Die Essenz: Bewährt hat sich , vorne rein, hinten raus.
 
Kann ich dort bedenkenlos eine SSD einbauen oder würde die zusätzliche Hitze eventuell die Lebenszeit der SSD verringern?
produzieren ja kaum Wärme die SSDs.
Zu viele Lüfter die in verschiedene Richtungen blasen im Gehäuse sind kontra Produktiv.
Stimmt - teilweise sind solche Towers (sehen zwar wirklich geil aus) manchmal Montags-Montagen :ROFLMAO: - die Arbeiten beim Zusammenbau wohl auch im Akkord...
Manchmal werden da mal schnell Lüfter in die falsche Richtung pustend eingebaut, oder gar nicht angeschlossen. Das übersieht der Laie schnell einmal
Habe trotzdem auch mehrere Lüfter in meinem Tower, alles geprüft und teilweise Lüfter ersetzt & versetzt. Bin auch ein Befürworter von einfach gehaltenem "Airflow" dennoch ist ein Deckenlüfter nicht zu verachten bei Systemen mit viel Abwärme.
 
Bin auch ein Befürworter von einfach gehaltenem "Airflow" dennoch ist ein Deckenlüfter nicht zu verachten bei Systemen mit viel Abwärme.
Das empfiehlt sich besonders bei kompakten Wasserkühlungen für die CPU.
Da wird ja um den Sockel herum nicht mit gekühlt. ( Spannungsregler sitzen da ) !
Und die warme PC Abwärme geht durch den Wärmetauscher der Wasserkühlung hinten raus. :mad:
Was ja schon nicht so toll ist bei manchmal 40 °C Gehäuse innen Temperatur.
Da kann dann gar nicht genug Luft durchs Gehäuse geblasen werden.
Sind aber nicht grad leise diese Konfigurationen, und wenn du Glück hast beliebt die CPU gerad mal 5 ° C kühler zu werden als mit Standard ( gutem ) Luftkühler.
 
produzieren ja kaum Wärme die SSDs.

Ja, ich habe mir eher Sorgen um die Wärme vom Motherboard gemacht, die durch die perforierte Wand ja direkt an die SSD gelangt. Die SSD wäre praktisch direkt hinter dem PCIe-Slot in den die Grafikkarte kommt, wird so ein Bereich normalerweise nicht auch etwas wärmer, vorallem auf der Rückseite, wo keine richtige Durchlüftung herrscht?

Zu viele Lüfter die in verschiedene Richtungen blasen im Gehäuse sind kontra Produktiv.
Besonders die von der Seite reinblasen oder von unten oder nach oben absaugen.

Naja, oben und unten wird bei mir rausgeblasen, vorne und unten reingeblasen (die 2x80mm an den Seitenwänden sind denke ich mal eher zu vernachlässigen, da die direkt am Festplattenkäfig sind). Den Lüfter unten werde ich einbauen, damit im Gehäuse kein allzu großer Unterdruck entsteht, was eine schnellere Staubansammlung zur Folge hätte (wenn im Gehäuse leichter Unterdruck herrscht kann die Luft durch jede Öffnung hineinströmen; wenn kein Unterdruck herrscht kommt dagegen der Hauptteil der Luft durch die Staubfilter rein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht direkt hinter der Cpu ist, dann brät die Ssd im eigenen Saft, was wenig ist bei Brutto weniger als 5w.
Über angemessene Betriebstemperaturen von Ssds weiß ich jetzt nichts. Dürften aber höher liegen als bei Hds.
Bei Überdruck durch Einlaßlüfter ist der Luftstrom im Gehäuse chaotisch, was den Vorteil hat, daß sich keine Wärmenester aus stiller Luft bilden.
 
Habe die SSD jetzt eingebaut (die Lieferung hat leider ziemlich lange gedauert) und die Temperaturen sind dort vollkommen ok (gemessen ~30°).
Danke für die Antworten :)
 
Anzeige
Oben