Ergebnis 1 bis 7 von 7
Thema: [gelöst] Nach SP1 können CD/DVD-Laufwerke nicht mehr gestartet werden Guten Tag Ich habe das Problem, dass wenn ich das Service Pack 1 für Windows Vista installiere meine DVD-Brenner nicht ...
  1. #1
    thedoublem
    Herzlich willkommen

    Unglücklich [gelöst] Nach SP1 können CD/DVD-Laufwerke nicht mehr gestartet werden

    Guten Tag

    Ich habe das Problem, dass wenn ich das Service Pack 1 für Windows Vista installiere meine DVD-Brenner nicht mehr gestartet werden können.

    Der Geräte Manager meldet als Grund Code 10. Ich habe dieses Problem jedes mal, wenn ich das Service Pack installiere, deshalb habe ich nach der letzten Windows Installation das Service Pack weg gelassen. Nun muss ich es aber installieren, da sonst eine Applikation nicht installiert werden kann.

    Die Lower- und Upperfilter in der Registry habe ich entfernt, leider ohne Erfolg.

    Ich habe nun sogar Vista neu installiert und nach der Installation bloss alle Updates (mittels Windows-Update) installiert. Als diese alle durch waren (und mir Vista nur noch das Service Pack als Updatemöglichkeit zur Verfügung stellte), war alles ok. Danach habe ich das Service Pack installiert und wieder waren meine Laufwerke verschwunden.

    Hat irgend jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

    Meine letzten Ideen, welche ich noch ausprobieren werde sind, Chipsatztreiber von Hand installieren, Firmwareupdate beim Laufwerk und eventuell ein anderes Laufwerk ausprobieren.

  2. #2
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: Nach SP1 können CD/DVD-Laufwerke nicht mehr gestartet werden

    Zitat Zitat von thedoublem Beitrag anzeigen
    und nach der Installation bloss alle Updates (mittels Windows-Update) installiert. ...Danach habe ich das Service Pack installiert und wieder waren meine Laufwerke verschwunden.
    Warum installierst du alle Updates und dann erst das SP1?

    Vista installieren, SP1 installieren, dann Windows Update und dann die neuesten Chipsatztreiber, Grafikkarten - und Soundtreiber usw.

  3. #3
    MarcDo
    Microsoft Support Agent

    AW: Nach SP1 können CD/DVD-Laufwerke nicht mehr gestartet werden

    versuch mal dieses kleine Tool von mshelper.de

    http://download.mshelper.de/mshregs/...DrvFix!v11.exe

  4. #4
    thedoublem
    Herzlich willkommen

    AW: Nach SP1 können CD/DVD-Laufwerke nicht mehr gestartet werden

    Zitat Zitat von Murmel Beitrag anzeigen
    Warum installierst du alle Updates und dann erst das SP1?

    Vista installieren, SP1 installieren, dann Windows Update und dann die neuesten Chipsatztreiber, Grafikkarten - und Soundtreiber usw.
    Hmmm.. weiss es eigentlich gar nicht, ich denke, weil das SP1 erst nach einigen Updates kam und ich mir nichts weiter dabei gedacht habe.

    Auf alle Fälle habe ich noch einmal mit der Installation begonnen und werde zuerst das SP1 installieren, eventuell hilft es ja.

    Ansonsten Versuche ich mal das kleine Tool.

    Aber besten Dank für eure Hilfe

  5. #5
    thedoublem
    Herzlich willkommen

    AW: Nach SP1 können CD/DVD-Laufwerke nicht mehr gestartet werden

    Ich weiss zwar nicht ob das von Interesse ist, aber ich poste meine Erkenntnisse trotzdem einmal.

    Weder das Umstellen der Installationsreihenfolge noch das Tool von mshelper.de haben etwas bewirkt.

    Ich hatte aber die Chance eine Vista Installations CD mit integriertem SP1 zu erhalten. Nach dem Starten des Computers mit der eingelegten CD startet die Installationsroutine. Vista sucht dann längere Zeit nach den Computerinformationen und meldet dann dass die Treiber für das CD/DVD Laufwerk nicht gefunden wurden.
    Die Tatsache, dass die Installationsroutine, sich in den Speicher laden kann und somit starten kann, aber danach die Treiber nicht mehr findet um weiter zu fahren, finde ich ziemlich spannend, aber eventuell werden Anfangs sehr "einfache" Treiber verwendet und danach die spezialisierten gesucht.

    Ich fand noch ein altes IDE Laufwerk und habe das eingebaut und dies wird ohne weitere Probleme erkannt.

    In den nächsten Tagen sollte ich ein anderes SATA Laufwerk erhalten und werde dies mal ausprobieren, eventuell liegt es ja an meinem Model.

    Falls ich noch Zeit und Lust habe versuche ich noch ein Firmware Upgrade meines bestehenden Laufwerkes, bin aber nicht Sicher ob sich da der Aufwand lohnt.

  6. #6
    dokki
    Erster Beitrag

    AW: Nach SP1 können CD/DVD-Laufwerke nicht mehr gestartet werden

    Problem wurde oft gepostet, habe aber darunter noch keine echte Antwort auf das Problem gefunden. Kann ein paar Zusatzinfos beitragen, aber leider auch keine Lösung...
    Bei mir ist die Lage folgendermaßen:
    Eingebaut sind 2 verschiedene DVD Brennlaufwerke, die unter Vista beide nicht richtig funktionieren. Öffne ich das Laufwerk im Explorer, in dem eine CD oder DVD eingelegt ist, so will Vista das bereits beschriebene Medium zum Brennen vorbereiten statt die Daten anzuzeigen.
    Starte ich VMWare mit einer virtellen XP-Maschine funktionieren die Laufwerke tadellos.
    Auch wenn ich die CD/DVD schon vor dem Vista-Start eingelegt habe, wird sie (meistens?!?) korrekt gelesen. Lege ich die Medien bei schon laufendem Vista ein: Fehlfunktion wie gehabt.
    Hat jemand eine Erklärung - oder besser noch: - eine Lösung???

  7. #7
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: Nach SP1 können CD/DVD-Laufwerke nicht mehr gestartet werden

    Bau mal einen der Brenner aus oder abklemmen und versuche es nochmal.

Ähnliche Themen

  1. Frage: Updates können nicht installiert werden
    Von Neo4508 im Forum Probleme mit Patches und Windows Update
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 01:34
  2. Frage: DVD(CD) Laufwerke nicht mehr da
    Von Crazyholger im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 00:03
  3. Nach Update kann Vista nicht mehr richtig gestartet werden
    Von Mauri610 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 13:36
  4. Frage: XP Partitionen können nicht mehr gelöscht werden
    Von Wytee im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 09:15
  5. Mehrere Anwendungen können nicht gestartet werden
    Von dts im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 15:47

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163