Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] UEFI/BIOS bleibt hängen

drum58

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass der PC bereits auf dem UEFI/BIOS-Startbildschirm hängenbleibt. Ich kann dann gar nichts mehr machen, er nimmt keine Eingaben an, ich komme auch nicht ins UEFI-Setup.
Ich habe dann mal alle Festplatten und alle USB-Geräte (außer Tastatur/Maus-Set) abgehängt, dann komme ich ins Setup und kann auch von CD/DVD starten.
MEMTest läuft ohne Fehler durch, damit schließe ich den RAM als Ursache aus.
Daraufhin habe ich das Mobo ausgetauscht und alles wieder angeschlossen, "same Procedure".

Das Problem scheint mit den Festplatten zusammenzuhängen, denn wenn ich alle bis auf die Systemplatte abhänge kann ich ins Setup und auch Win startet, aber ohne Programme und Daten nützt das nicht viel.

Jetzt frage ich mich: Kann das Problem am Netzteil liegen?
Die Spannungswerte, die im UEFI angezeigt werden, sind allerdings alle normal. Wie es allerdings bei der SATA-Stromversorgung aussieht wird nicht angezeigt.

Danke für alle Tipps

Gruß
drum58
 
Anzeige
Nimm mal nur die Green Caviar HDD raus und schau ob du noch booten kannst. Es ist nämlich bekannt das einige WD CaviarGreen Festplatte eine extrem kurze Lebensdauer haben wegen IntelliPark.

Komisch eigentlich weil UEFI sollte auch starten können auch wenn die HDD tot ist.

Hörst du irgendwelche komischen Geräusche von der HDD?

Du könntest auch im UEFI "Hot plugging" für einen SATA Port aktivieren (Motherboard Anleitung beschreibt wie), danach PC booten und erst dann die Caviar wieder einsetzen und auf Fehler Prüfen.

Evtl. Auch UEFI update machen wenn verfügbar.

Dein Netzteil sollte aber mehr als ausreichen (auf dem ersten Blick).
 
Hallo Fimi,

ich habe es ausprobiert, es ist tatsächlich so, dass wenn beide SSD angehängt und die Caviar abgehängt ist, der Rechner startet.

Allerdings erscheint es mir fast unmöglich, dass ein Festplattenfehler den Start (sogar ins UEFI-Setup) verhindert. Ich habe deshalb eine andere Festplatte (1 GB Caviar Green) ausprobiert, auch dann bleibt das UEFI direkt hängen. Damit vermute ich schon immer noch ein Problem mit der Stromversorgung.

Gruß
 
Moin. ^^

Unterbreche mal nur die Stromversorgung zu den beiden Halbleiterlaufwerken, ergo lasse das Festplattenlaufwerk vollständig angesteckt.
 
Hallo,

wenn ich nur eine (egal welche) Festplatte und keine SSD anhänge, geht auch nichts. Wenn ich hingegen beide SSD und keine Festplatte angehängt habe, kann ich sowohl ins UEFI-Setup als auch Windows starten.

Gruß
drum58
 
Hallo,ich habe eine Frage,die mit diesem Thema zu tun hat. Wenn ich das Motherboard in einem Computer mit vorinstalliertem Win 8 austausche,muss ich doch auch alle Chipsatztreiber neu installieren? Wie ist das mit dem Win 8 Key,der doch im BIOS verankert ist,also auch auf dem Motherboard ist,oder ?
 
Wenn ich das Motherboard in einem Computer mit vorinstalliertem Win 8 austausche.........
Altes Motherboard hat Win 8 key`s , neues Motherboard hat Win8 key`s "NICHT"

muss ich doch auch alle Chipsatztreiber neu installieren?
JA, oder sie mit einem Treiber programm sichern, und von der Sicherung, nach Win 8 Neuinstallation zurückspielen.
zb. mit http://www.drwindows.de/backup/39463-double-driver-treiber-backup-restore-verwaltung.html
 
Solche HDD ziehen höchstes bis 10 Watt aus dem Netzteil.
Ob die überhaupt läuft und es daran liegt, die nur mit dem Stromkabel ( ohne das SATA Kabel ) anschließen.
So kannst du das ausschließen!
Andres Schnittstellen Kabel hast du ja wohl schon probiert?
Ist da egal an welchem S_ATA Port die Laufwerke hängen?
Kannst du denn diese HDD mal in einem andren PC oder mit einem externen USB Adapter testen?
 
Hallo an alle Tippgeber,

es ist offenbar tatsächlich die Festplatte. Ich habe jetzt auch noch ein anderes Netzteil probiert, die Anschlüsse und Kabel gewechselt und schließlich die Festplatte an einen anderen Rechner gehängt. Die Tauscherei brachte gar nichts und am anderen Rechner hatte ich dasselbe Ergebnis, hier bleibt das BIOS beim SATA-Start mit Prompt hängen.
Seltsam allerdings, dass beide Festplatten (2 und 1 TB WD Green) gleichzeitig dasselbe Problem verursachen.
Ich probiere es jetzt noch mit einer Festplatte aus einem anderen (funktionierenden) Rechner.

Gruß
drum58
 
Hallo Fimi,

ich habe es ausprobiert, es ist tatsächlich so, dass wenn beide SSD angehängt und die Caviar abgehängt ist, der Rechner startet.

Allerdings erscheint es mir fast unmöglich, dass ein Festplattenfehler den Start (sogar ins UEFI-Setup) verhindert. Ich habe deshalb eine andere Festplatte (1 GB Caviar Green) ausprobiert, auch dann bleibt das UEFI direkt hängen. Damit vermute ich schon immer noch ein Problem mit der Stromversorgung.

Gruß

Sehr viele Motherboards haben schon Sicherungen die absichtlich denn Computer am starten hindern wenn irgendwo was nicht okay ist.

Eine extrem defekte Festplatte könnte eigentlich Probleme mit der Strom Spannung erzeugen und so deine PSU oder diene mobo beschädigen (evtl. auch andere Geräte).
Eine beschädigte PSU kann im schlimmsten falle einen Kurzschluss erzeugen oder die Fähigkeit verlieren die 3 5 und 12 Volt rails mit genügend (oder zu viel) Storm zu versorgen.

Mein Kumpel hatte sich auch mal ne fremde HDD ins System gesteckt und seine Kiste wollte dann auch nicht damit booten (War sogar ne Caviar 2 TB). Er wollte sie aber unbedingt zum laufen kriegen... so hat er dann die Platte in sein zweites System gesteckt und da startete das System auch, jedoch hatte die einen sehr kritischen SMART zustand und war kaum wirklich ansprechbar.
Am nächsten morgen spielte er Ressource fordernde Spiele bis irgendwann die "Asus Anti-surge" einsprang und das System gewalttätig herunterfuhr.
Wir haben dann mit meinem alten Voltmeter die 12V Rail geprüft und die fiel dann unter 9V (Sehr kritisch! Normal sollte das unter Last nicht tiefer als 11.04V fallen).
Also Gilt: Keine Fremde Hardware ins System stecken!

Du könntest dir sonst so einen externen USB Adapter hohlen der SATA 2-3 Festplatte über USB an dein System einklicken kann. Wenn das geht kannste mal die Platte formatieren und dann HDD Benchmarks laufen lassen und SMART Zahlen beobachten.

Wenn du wirklich denkst das es deine PSU ist kannste auch die GPU ausstecken und die Interne GPU verwenden (wenn eine vorhanden ist). Eine Festplatte kann nie ihm Leben so viel strom verbrauchen wie eine Grafikkarte.
 
Hallo,

ich bin ein paar Tage nicht zum Anworten gekommen, habe aber weiter versucht das Problem zu beheben.

Nachdem das Nichtfunktionieren der Festplatten im anderen Rechner nachzuvollziehen war, habe ich mir eine neue Festplatte besorgt. Zunächst schien auch alles zu funktionieren, doch nach 2 Tagen trat dasselbe Problem wieder auf. Ich werde die Platte jetzt halt reklamieren, seltsam ist das ganze aber schon ...

Zudem habe ich die (beiden) "nicht funktionierenden" HDs an zwei anderen Rechnern per USB-Adapter probiert. Auf dem Laptop (Win 8.1 64bit) erhielt ich einen Hinweis auf einen Fehler, konnte aber zugreifen und Daten kopieren. Auf dem "alten" Rechner (Vista 32bit) kommt keine Fehlermeldung, zugreifen und kopieren kann ich aber auch da. Die "nicht funktionierenden" Festplatten sind also zumindest nicht völlig kaputt, sondern haben wohl nur Fehler mit denen das aktuelle Mobo nicht klarkommt, die aber unter USB akzeptiert werden.
Nicht auslesen kann ich die neue HD (4 TB) am Vista-Rechner, am Win8-Laptop muss ich das noch testen (könnte an 32/64bit liegen, oder?).

Soweit der aktuelle Stand

Gruß
drum58
 
Ergänzung zu gestern:

Offenbar hatte die neue Festplatte schon direkt fehlerhafte Sektoren, Partitionieren und Formatieren (schnell) funktionierten zwar, aber schon beim Restore der (zum Glück per Backup gesicherten Daten) kamen Fehlermeldungen. Es gelang mir aber doch, die Platte zunächst wie vorgesehen in Gebrauch zu nehmen. Am Folgetag waren plötzlich Partitionen verschwunden, ließen sich aber neu erstellen, beim wiederholten Restore liefen aber schon nicht alle Backups mehr durch. Und am dritten Tag trat der ganz oben beschriebene Fehler wieder auf: kein Start mehr möglich, nicht mal mehr ins UEFI.

Ich kann die neue (4TB) Festplatte per USB-Adapter auch an keinem Rechner auslesen und intern sorgt sie fürs Hängenbleiben schon beim UEFI-Start.


Also habe ich sie zurückgeschickt.

Gruß
drum58
 
Was für Fehlermeldungen sind es denn? Datensystem oder S.M.A.R.T Fehler?
War auf jedenfalls die richtige Aktion sie zurückzuschicken. War sie denn gut verpackt als sie angekommen ist?

Vielleicht etwas dumme frage: Aber dein Zimmer hat mindestens 5 C wärme? Eine Festplatte bracht eine gewisse Temperatur damit sie richtig in Schwung kommt. Es ist auch kein Magnet in der nähe oder so?

Einige UEFIs geben dir einen Warnung das die Festplatte denn SMART test nicht bestanden hat und du kannst dann trotzdem aufstarten, andere wollen erst gar nicht starten. Man kann versuchen denn SMART Check in denn BIOS/UEFI Einstellungen zu deaktivieren, könnte vielleicht helfen aber auch das System schädigen.
 
Hallo Fimi,

den Wortlaut kriege ich nicht mehr zusammen, aber sinngemäß "Dateisystemfehler in ..." . Die Meldung kam bei verschiedenen Backup-Sätzen beim Restore, teils auch für mehrere Bereiche.
Das Zimmer ist ein ganz normales Arbeitszimmer und hat derzeit so gute 20 Grad. Einen Magnet gibt es nicht in der Nähe.
Eine Warnung im UEFI kommt nicht, ob ich SMART deaktivieren kann, muss ich erst prüfen.
Am Laptop bekomme ich bei beiden (2 und 1 TB) "alten" Festplatten die Info es lägen Fehler auf der Festplatte vor, ich könne sie aber scannen und reparieren. Bie der 1 TB-Platte habe ich die Reparatur vornehmen lassen und formatiere sie aktuell neu, was über USB 2 aber dauert. Melde mich mit dem Ergebnis, aber vielleicht erst übermorgen, denn morgen bin ich unterwegs.

Gruß
drum58
 
Hallo,

ich habe jetzt vieles geändert und probiert und bin jetzt völlig ratlos.

Wie ihr im Profil seht, habe ich Motherboard, Prozessor und Netzteil ersetzt (was ich allerdings schon länger vorhatte).

Schließlich habe ich inzwischen schon die zweite (neue) Datenfestplatte (HGST 4 TB NAS), nachdem eine WD Green 4TB nach zwei Tagen wieder zum Freeze führte. Doch auch die neue Platte lief einen Tag ohne Probleme. blieb aber am Folgetag wieder auf dem UEFI-Freeze stehen.

Parallel habe ich die "alte" 2TB WD Green an einem externen Adapter überprüft, sie brachte 0 (null) fehlerhafte Sektoren und auch sonst keine Fehlermeldungen. Daraufhin habe ich die 4TB gegen die "alte" 2TB wieder getauscht und prompt hatte ich wieder denselben Effekt: ein Tag ohne Probleme, am zweiten Freeze.

Aktuell habe ich jetzt die 2 TB am externen Adapter und kann völlig problemlos auf alles zugreifen, ob das allerdings morgen auch noch so ist, wird man sehen. Ein Tausch des SATA-Kabels und ein Wechsel auf einen anderen Anschluss, ebenso auf den ASMedia statt AMD, brachte keine Abhilfe.

Memtest habe ich inzwischen auch durchlaufen lassen, ohne Befund und die Graka schließe ich als Ursache auch aus, denn ohne SATA-Festplatte (nur mit SSDs) bzw. mit externer Festplatte läuft der Rechner ohne Probleme.

Was kann es jetzt noch sein und wie bekomme ich am externen Adapter Zugriff auf die (neue) 4TB-HGST-Platte (der geht nämlich, anders als die 2 TB, nicht)? :cry:

Gruß
drum58
 
Hallo,

ich habe es inzwischen geschafft erst die 2 TB- und nun auch die 4 TB-Platte am ASMedia-Port per Hot Plugging ansprechen zu können. Dann habe ich jeweils chkdsk / R für alle Partitionen auf den Platten durchlaufen lassen. Angeblich wurden keine fehlerhaften Sektoren gefunden, aber nach dem vollständigen Durchlauf konnte ich den Rechner mit der Festplatte (sowohl 2 TB als auch 4 TB) am AMD-Port (also normal ohne Hot-Plug)wieder starten und nun läuft er auch schon den vierten Tag.

Mir ist zwar unverändert völlig unklar, was nun eigentlich die Ursache war, aber das Problem scheint gelöst zu sein. Falls jemand eine Erklärung hat, wäre ich schon sehr an der Ursache interessiert.

Gruß
drum 58
 
Anzeige
Oben