Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Suche gute Kompakt Wasserkühlung für AMD FX 8150 CPU

IronSense

Man(n) lernt nie aus...
Hallo liebe Forenmitgleider,

ich suche für mein PC eine gute Kompakt Wasserkühlung nicht mehr als 80 EUR möchte ich ausgeben.

Mir wurde bereits in einem anderen Forum diese Vorgeschlagen:

Khler Corsair Hydro H60 2011/115x/1366 AM3+/FM1/FM2 | eBay

Dazu dieser Lüfter:

Gehäuselüfter Alpenföhn "Wingboost 2" Blue 120x142x25 schwarz/blau | eBay


Wer hat Erfahrung damit und kann mich darin gut Beraten danke schon mals...

Viele GRüße

IronSense :)
 
Anzeige

Anhänge

  • WK.JPG
    WK.JPG
    372,7 KB · Aufrufe: 3.193
Hallo Uwe, na das mit ebay war ja nur ein Beispiel . Joaa die H75 wäre in meiner Preisklasse.

Gut , welche Lüfter kannste mir empfehlen sollten leiser sein . Der PC Steht im Wohnzimmer.

Und wie sollten die Lüfter am Radiator angeordnet sein , reinblasen oder rausblasen dann ?

Hier mein PC Gehäuse:

RASURBO - Gehäuse | Netzteile | Lüfter

Mfg

IronSense
 
Diese Kompakt Wasserkühlungen sind nur was für nicht Lärmempfindliche, wenn die CPU richtig belastet wird.#
Kühlen den zwar gut runter, aber um den CPU Sockel herum , da sitzen die Spannungsregler wird nichts mit gekühlt.
Der Radiator sitz ja mit dem Lüfter meist hinten und bläst die warme Luft aus dem Gehäuse zur ( Kühlung ) da durch.
Jetzt im Sommer wird es " unter Last " im Gehäuse ca 40 °C warm, das soll dann die CPU kühlen?
Damit`s da nicht zu warm wird, ist dann wieder eine gute Gehäuse Durchlüftung nötig.
Hatte ich mal eingebaut, aber unter Last war mir das zu laut.
Jetzt, mit geregelten PWM Gehäuse Lüftern und dem Macho als CPU Kühler selbst unter Last nur ein säuseln, und die Temperaturen im grünen Bereich, auch bei Sommer Feeling und 28 °C in der Wohnung.
 
Ihr könnt ja unter mein System gucken was ich alles drinnen habe. Und ja das "Innenleben" laut der Temeraturanzeige beträgt im Sommer (30 Grad inner Bude) jetzt mit dem der zeitigen CPU Kühler BTF92 knapp 42 Grad. Wenn ich die Seitenwand abnehm dann wirds schon besser. Ok das mit den Spannungswandlern in der nähe , dafür sind 2 kleine Temp. gesteuerte Lüfter auf den Kühlkörpern montiert. Die sind sehr leise , selbst unter Last hört man da nur ein leises surren.

Doch die Montage der H75 macht mir da eher sorgen . Die WaKü ist zwar geeignet für meinen Sockel AM3+ . Doch so wie ich gesehen habe für die Asrock Deluxe Serie ungeeignet warum auch immer echt seltsam.
 
Wenn du bereits einen sehr guten Luftkühler hast, Kompakt-Wasserkühlungen sind nur im Grenzbereich etwas leistungsstärker, dann aber abartig laut.
Mit langsam drehenden Lüftern hast Du keine bessere Kühlleistung als mit dem NH-D14.
Zusätzlich kommt noch das Geräusch der Pumpe, die auch gerne mal klackert.
Und im Office Pc lohnen die nicht, der ist eh leise, da ja nicht belastet!
Gute Wasserkühlungen die effektiv und leise sind sehen so aus:
 
Hallo Uwe,

Gut du hast mich überzeugt mein Gehäuse hat die CPU Aussparung , die H75 wird gekauft . Montiere dazu den Nocta-Lüfter obwohl dieser ja mal echt "kackbraun" ist :ROFLMAO: also was sich da die Entwickler nur gedacht haben :ROFLMAO: .

Ich melde mich dann wieder wenn alles fertig ist und funktioniert.

Werde beide Varianten austesten einmal reinblasen lassen und dazu die anderen 2 Gehäuselüfter nach außen blasen lassen.
Und anderst rum , mal gucken welche Methode dann besser ist.

Mfg

IronSense
 
Werde beide Varianten austesten einmal reinblasen lassen und dazu die anderen 2 Gehäuselüfter nach außen blasen lassen. Und anderst rum , mal gucken welche Methode dann besser ist.

Bitte nicht die warme Luft nach innen blasen, dass ergibt keinen Sinn, Warme Luft muss immer
aus dem gehäuse raus, das gilt für beide Lüfter;).
 
Update:

Hat sich erledigt ich kanns drehen und wenden wie ich will in das Scheiß Gehäuse passt die WaKü nicht rein mist. Weder die H60
noch die H80i . Tja dann eben wieder Luftkühlung. Werd wohl den von Alpenföhn verwenden oder einen anderen Topflower.
 
Joa Rheinhold das ein netter Brocken wuff. :D

Ach das ärgert mich schon , wegen dem Kühlkörper vom Spannungswandler passt die WaKü nicht rein . Ich hab nur noch eine Wahl , statt den Lüfter und Radiator hinten montieren . Montiere ich das ganze im Gehäuße oben , dort sind auch Befestigungen vorhanden sogar für einen 140mm Lüfter. Doch nun muß ich erstmal ein paar andere Sachen regeln. Komme wahrscheinlich erst nächstes WE dazu.

Viele Grüße

IronSense :)
 
Hallo @ All

Habe mich nun für die Alpenföhn "Wasser" entschieden . Und diese Heute eingebaut.
Etwas "rohe" Gewalt war schon nötig , sonst hätte der Radiator nicht reingepasst :D.

Im "Idle" Betrieb nun 35 Grad
Und unter "Last" mit Wondershare Moviemaker . Habe eine DVD erstellt da sind alle Kerne dann auf 90-100%
für gut 25 Minuten. Stieg die Temperatur auf maximal 42 Grad.

Auf den Spannungswandler habe ich noch einen Lüfter montiert , der wurde zu warm.
Das war kein Problem weil bei dem Asrockboard dafür gesorgt ist , und ein dementsprechender Lüfter
bereits im Lieferumfang dazu gehört .

Doch nun passt alles und mit allem "Drumm und Drann" ist mein PC nun flüsterleise geworden.

Freue mich sehr das nun alles klappt.

Viele Grüße

IronSense :)

PS: Ein paar Bilder noch von meiner Einbaulösung:



 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben